Wurde die Submariner von der neuen Seamaster entthront??

  • Lasst doch die blöden Vergleiche Jungs. Es war ob der Fragestellung abzusehen wie sich der Faden entwickelt. So etwas bringt niemandem was, jeder soll sich die Uhr kaufen die ihn anspricht.


    Thron, nicht Thron, entthront ...... Kindergarten.


    René, die Rolexianer dürfen doch andauernd hyperventilieren, die Paneristi ebenso. Die Hublotista sowieso. :panik:


    Warum nicht, ausnahmsweise, auch die Omegamaniacs? :bgdev:


    Dieser Vergleich ist nun mal da, in der Vergangenheit wurden nicht nur hier etliche Vergleiche angestellt, ohne jemals den Eindruck gehabt zu haben, dass sie blöd gewesen seien. Auch wüsste ich nicht, was gegen diesen Vergleich tatsächlich spräche und ich bin wirklich sehr froh darüber, wenn es zu solchen Vergleichen, Diskussionen, Gedankenaustauschen und nicht zuletzt Vorstellungen kommt. Ganz ehrlich, hätte Dirk seine Seamaster vor einigen Tagen nicht vorgestellt, hätte ich heute, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht gewusst, wie hervorragend sie ist. :hut: Und ich dürfte mit Sicherheit nicht der einzige sein, dem es so oder ähnlich erging/ergeht.
    :danielmuc:

  • Klar wurden schon Vergleiche angestellt Alexander, meistens im Zuge einer anstehenden Kaufentscheidung. Und da hilft das dem TS auch, sonst würde er das Forum nicht nutzen.


    Aber thront, entthront.... das bringt nichts weil jeder für sich seine Uhr auf seinem Thron hat und das sind dann, wenn man schon Vergleiche in Form eines Rankings auf den „Thron“ anstellt, sicher mehr als zwei Uhren die Anspruch haben. ;)


    Genau so soll das auch sein sonst würden wir alle mit demselben Wecker herumlaufen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ehrlich gesagt ist das, dass Prinzip von wissenschaftlich Arbeiten @Vamos
    erst wird eine These aufgestellt, dann belegt oder wiederlegt (in diesem Falle wohl eher wiederlegt).
    Sehe da nichts verkehrtes dran.


    Und um auf mich zurück zu kommen, ich hatte Sie heute zumindest mal wieder am Arm.
    Die Classic Fusion war dann aber doch interessanter ;)

    Nicht alles was - aus der Ferne und mit viel gutem Willen betrachtet - einem wissenschaftlichen Prinzip folgt ist sinnvoll, geschweige denn dass es zu einem validen Ergebnis führt.


    Und nun frag mal jene denen (zu recht) die neue Omega gefällt, ob da irgendwas widerlegt wurde. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ich brauch jetzt erst Mal ein anderes Auto ;)

    Prioritäten richtig setzen, Henrik... :prust:


    René, die Rolexianer dürfen doch andauernd hyperventilieren, die Paneristi ebenso. Die Hublotista sowieso. :panik:


    Warum nicht, ausnahmsweise, auch die Omegamaniacs? :bgdev:


    Dieser Vergleich ist nun mal da, in der Vergangenheit wurden nicht nur hier etliche Vergleiche angestellt, ohne jemals den Eindruck gehabt zu haben, dass sie blöd gewesen seien. Auch wüsste ich nicht, was gegen diesen Vergleich tatsächlich spräche und ich bin wirklich sehr froh darüber, wenn es zu solchen Vergleichen, Diskussionen, Gedankenaustauschen und nicht zuletzt Vorstellungen kommt. Ganz ehrlich, hätte Dirk seine Seamaster vor einigen Tagen nicht vorgestellt, hätte ich heute, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht gewusst, wie hervorragend sie ist. :hut: Und ich dürfte mit Sicherheit nicht der einzige sein, dem es so oder ähnlich erging/ergeht.
    :danielmuc:

    Du sprichst mir aus der Seele, Alex. :gut: Ganz genau das war der Sinn und Zweck dieses Threads: ein Gedanken- bzw. Meinungsaustausch zu der Neuauflage einer Uhr, die neben der Submariner wohl die beliebteste Taucheruhr ist und -das ist nun mal Fakt- Dank technischer Fortschritte deutlich zur Submariner aufgeschlossen hat. Denn die Sub war in diesem Vergleich jahre- wenn nicht gar jahrzehntelang die unangefochtene Nummer 1, meiner bescheidenen Meinung nach auch zurecht. Und das wurde auch mantraartig propagiert, andere Meinungen dazu wurden dazu gar nicht erst zugelassen. Da waren die Vergleiche nur Willkommen. ;)


    Lange war das hier auch kein Problem und jeder hat seine Meinung geäussert. Bis zu dem Punkt, wo manche sich einen auf den Threadtitel fertig gemacht haben. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich ihn umbenannt- obwohl das wahrscheinlich auch nichts am Threadverlauf geändert hätte.


    Hier ging es um nichts anderes, als das hier jeder seine Gedanken dazu teilt. Nicht um die finale Beantwortung einer Frage, die sowieso jedem Einzelnen obliegt.

  • aaah shit, hatte mich grade dazu entschieden, es wieder zu entfernen.. ;)


    aber na gut, sehe ich ja genauso. Selbes Problem hatte ich selbst mit dem wissenschaftlichen Arbeiten in der Uni.
    Leute haben immer Wege und Mittel gefunden Ihre Thesen so zu drehen, dass man nur zu einem einzigen Schluss kommen konnte.
    Sicher nicht Sinn der Sache.


    Mir ging es auch eher darum eine ( zugegebenermaßen reißerische) These zu besprechen und zu diskutieren.
    Da sehe ich nichts Schlimmes dran, im Gegenteil, hat zumindest bei mir dazu geführt, dass ich Sie mir zumindest nochmal anschauen wollte, dann aber festgestellt habe, dass es bei meiner Meinung bleibt.

  • Interessant finde ich , dass die Seamaster bei Einführung und Vorstellung im Mai / Juni letzten Jahres zum Teil auch sehr kritisch gesehen wurde. Teile der damaligen Diskussion finden sich heute wieder (konische He-Krone) andere werden positiver gesehen (ZB, Datum auf der 6).


    Was die Tauchdiskussion angeht, kann ich leider auch keine Erfahrung beisteuern. Was ich aber beurteilen kann ist die "schnelle Ablesbarkeit" beim sportlichen Schwimmen (Freistil). Da ist die Rolex, von der Ablesbarkeit von Minuten und Sekundenzeiger und dass erfassen dieser Zeiger beim Wenden, vor der Omega. Der skelettierte Zeiger mit der dreieckspitze unterliegt dem gerade Zeiger der Rolex. Die rote Spitze der Omega ist etwas schlechter zu sehen im Vergleich zum nur silbernen Sekundenzeiger der Rolex.

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Tut mir leid wenn ich mit meiner Meinung deine zarte Seele verletzt habe Fagi. ;)


    Man wird im Leben immer wieder mit Meinungen anderer konfrontiert werden die einem nicht genehm sind, die einem nicht passen. Dann sollte man halbwegs cool bleiben und nicht die Nerven wegschmeißen. Du hättest das auch einfach so stehen lassen können, hätte dem Faden nicht geschadet.


    Keiner hat den Faden abgedreht, es hat nur jeder - so auch ich - seine Meinung geäußert. Manche fanden den Faden gut, jene die ihn nicht gut fanden haben sich vermutlich nicht beteiligt und ich habe meine Meinung dazu geschrieben. Das sollte man als erwachsener Mann aushalten können.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Tut mir leid wenn ich mit meiner Meinung deine zarte Seele verletzt habe Fagi. ;)


    Man wird im Leben immer wieder mit Meinungen anderer konfrontiert werden die einem nicht genehm sind, die einem nicht passen. Dann sollte man halbwegs cool bleiben und nicht die Nerven wegschmeißen. Du hättest das auch einfach so stehen lassen können, hätte dem Faden nicht geschadet.


    Keiner hat den Faden abgedreht, es hat nur jeder - so auch ich - seine Meinung geäußert. Manche fanden den Faden gut, jene die ihn nicht gut fanden haben sich vermutlich nicht beteiligt und ich habe meine Meinung dazu geschrieben. Das sollte man als erwachsener Mann aushalten können.

    René, ich kann andere Meinungen sehr wohl akzeptieren. Sonst hätte ich diesen Thread ja gar nicht erst eröffnen müssen.
    Ich finde die Sichtweisen möglichst vieler Gleichgesinnter einfach nur interessant und mitunter bereichernd.


    Was mich jedoch ärgert ist die manchmal herabwürdigende Art und Weise, wie auf einen alles andere als böse oder provokant gemeinten Faden mitunter reagiert wird- mal mehr, mal weniger subtil. Du hast zwei Mal durchblicken lassen, dass Du Vergleiche sowieso überflüssig findest, Dich am Threadtitel ereifert und alles als "Kindergarten" bezeichnet. Warum?? Und selbst wenn dem so ist, dann muss man sich nicht zwangsläufig dazu äußern.
    Und by the way: so "Kindergarten" scheint er ja irgendwie doch nicht zu sein....


    Meine Nerven wegschmeißen? Naaaaaa, so schlimm ist es dann doch nicht. ;)

  • Was mich jedoch ärgert ist die manchmal herabwürdigende Art und Weise, wie auf einen alles andere als böse oder provokant gemeinten Faden mitunter reagiert wird- mal mehr, mal weniger subtil.

    Das können wir doch beide Fabian, nur dass ich mich nicht darüber ärgere sondern als Teil der Diskussion betrachte, die gerne auch mal überspitzt geführt werden darf.


    Also lass die Kirche bitte im Dorf.


    Das Problem bei solchen Diskussionen ist ein immer Wiederkehrendes, speziell wenn es um Rolex geht. Denn da wird dann nicht mehr über die Spezifikationen von Modellen diskutiert sondern es finden sich jene ein die meinen beim Erwerb benachteiligt zu werden und jene die sonst auch gerne bashen.


    Das hintanzuhalten und auf die zugrundeliegende Diskussion zu beschränken wäre dann eigentlich Aufgabe des TS. Ein Thema zu eröffnen und sich dann entspannt zurückzulehnen ist nicht mein Zugang, aber ich kann gut damit leben denn dann löse ich das eben selbst, so ich das will.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Dank diesem Thread habe ich mich gestern dabei ertappt auf Chrono24 eine SMP zu suchen, vorallem weil ich auch gesehen habe dass die neue SMP von 41 mm auf 42 mm gewachsen ist und mir dass schon zu grenzwertig ist für mein HGU.


    Ne nagelneue SMP Diver in Blau (41 mm) mit dem alten Heliumventil gibts schon für 2.750 €, bin echt gerade am überlegen ob ich zuschlagen sollte :grb:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Das neue Werk wäre toll aber nichts was ein Ausschlußkriterium wäre, für mich spricht für die "Alte" eher die Größe und die Heliumventilform, zumal dass alte Co-Axial-2500-Uhrwerk ebenfalls gut ist.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • ja hatte erstmal überlesen dass du gezielt nach der Alten geschaut hast.
    Aber denke der eine Millimeter wird dir kaum auffallen.

    Sie ist halt schon in alle Dimensionen gewachsen. Ich hatte bei der ersten Anprobe auch den direkten Vorgänger am Arm. Merkt man schon... wer bei der alten dachte „geht gerade noch so“, der könnte jetzt „überfordert“ sein.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Das Problem bei solchen Diskussionen ist ein immer Wiederkehrendes, speziell wenn es um Rolex geht. Denn da wird dann nicht mehr über die Spezifikationen von Modellen diskutiert sondern es finden sich jene ein die meinen beim Erwerb benachteiligt zu werden und jene die sonst auch gerne bashen.

    Zum Rolex- Bashing, dass ebenso überflüssig ist: das Thema Wartelisten gehörte nicht hierhin. Auch Werterhalt etc. sollte hier nicht thematisiert werden.
    Sonst habe ich hier kein Bashing wahrgenommen. Es war ein quirliges Pro und Contra mit nahezu gleichen Anteilen, und das war auch meine Beobachtung auf anderen Plattformen noch bevor ich diesen Thread überhaupt gestartet habe.


    Und René, mal ganz ehrlich: Bashing wird es immer geben. Rolex ist davon sicherlich eher betroffen als andere, weil Ihnen als Marke mit dem weltweit höchsten Bekanntheitsgrad auch dementsprechend die höchste Aufmerksamkeit zuteil wird. Und natürlich auch, weil die Rolex- Jünger den Hals am weitesten aufreißen. Damit muss man dann einfach souveräner umgehen, nach dem Motto: "Was kratzt es die Eiche...." statt zu versuchen, den Hersteller zu verteidigen. Auch wenn man als leidenschaftlicher Anhänger -was absolut legitim ist- seinen eigenen Reflexen gerne unterliegt.


    Belassen wir es dabei. Beide Uhren bzw. Hersteller bereichern unser Hobby, haben absolut ihre Daseinsberechtigung und stacheln sich gegenseitig an. Wir als Verbraucher profitieren davon.


    Wie auch immer: mit der neuen Seamaster ist Omega ein großer Wurf gelungen und sie haben den Abstand zur Submariner deutlich verkürzen können. Auch hier scheint sie insgesamt sehr gut anzukommen und ich bin gespannt, wer als nächster beim Konzi hockt.... :G


    Der Faden darf natürlich weiterhin frequentiert und ergänzt werden.


    Euch allen einen schönen Abend! :wink: