Wurde die Submariner von der neuen Seamaster entthront??

  • @Alex82 : Danke für Deine Meinung, Alex. Ich sehe es ähnlich.


    Ich lese zwischen den Zeilen immer wieder, als würde ich um Rat bitten. Ich bin nicht unentschlossen und brauche nun Eure Hilfe, weil ich einen Kauf in Erwägung ziehe. Dem ist nicht so.
    Mich interessieren lediglich Eure Sichtweisen / Einschätzungen, nachdem gefühlt die halbe Uhrenwelt einen Vergleich der genannten Modelle angestrengt hat....


    Vielen Dank bis hierhin.... :gut::wink:

  • Für mich keine schwierige Entscheidung. Würde immer die Sub vorziehen! Warum? Ich mag dieses uraltmodische Band überhaupt nicht. Dazu dieses überflüssige Heliumventil und die Tatsache, das kein normaler Uhrmacher dieses Werk regulieren oder warten kann. Frage mich auch warum die Omega beim Werk, der Sub haushoch überlegen sein soll? Wegen der Gangreserve? Wegen der höheren Gausszahl? Wegen Silizium im Werk? Oder weswegen? Meine Sub läuft seit Jahren mit plus 1Sekunde in 24Std und war noch NIE magnetisiert oder ähnliches. Wenn ich sie zum Wochenende aus der Box hole, ziehe ich sie auf, stelle sie und gut. Ob nun 50Std oder 70Std Gangreserve, die Uhr würde nach einer Woche immer stehen. Meine Omegas mit den neuen 8er und 9er Werken haben dagegegen öfters rumgezickt und mussten mehrmals zu Omega. Jedes Mal mind 4-6Wochen Warten. Aber das sind sicherlich nur meine Erfahrungen und wahrscheinlich nicht der Massstab. Optisch mag ich Beide. Greetz Chris

  • Für mich keine schwierige Entscheidung. Würde immer die Sub vorziehen! Warum? Ich mag dieses uraltmodische Band überhaupt nicht. Dazu dieses überflüssige Heliumventil und die Tatsache, das kein normaler Uhrmacher dieses Werk regulieren oder warten kann. Frage mich auch warum die Omega beim Werk, der Sub haushoch überlegen sein soll? Wegen der Gangreserve? Wegen der höheren Gausszahl? Wegen Silizium im Werk? Oder weswegen? Meine Sub läuft seit Jahren mit plus 1Sekunde in 24Std und war noch NIE magnetisiert oder ähnliches. Wenn ich sie zum Wochenende aus der Box hole, ziehe ich sie auf, stelle sie und gut. Ob nun 50Std oder 70Std Gangreserve, die Uhr würde nach einer Woche immer stehen. Meine Omegas mit den neuen 8er und 9er Werken haben dagegegen öfters rumgezickt und mussten mehrmals zu Omega. Jedes Mal mind 4-6Wochen Warten. Aber das sind sicherlich nur meine Erfahrungen und wahrscheinlich nicht der Massstab. Optisch mag ich Beide. Greetz Chris

    Absolut richtig Chris.


    Wenn es um die Gangreserve geht, na das neue Kaliber mit 70 Stunden steht ja auch für die Subs schon in den Startlöchern.


    Und was den Magnetfeldschutz betrifft: Da braucht man sich mit einer Rolex keine Gedanken machen, denn die verwendeten Materialien sind antimagnetisch, vom 904L Gehäuse angefangen (im Gegensatz zu 316l-Stahl) über die Parachrom-Spirale bis zur Hemmung, die aus antimagnetischen Legierungen bestehen.



    Grundsätzlich finde ich solche Vergleiche recht entbehrlich, denn die meisten kaufen sich wohl eine Uhr weil sie Ihnen in erster Linie gefällt und/oder sie die Marke anspricht. Das kann dann eine Rolex, Omega, Breilting oder eine andere Marke sein. Hauptsache man erfreut sich an seiner Uhr.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bei nüchterner Betrachtung, wo ich mehr Gegenwert für mein Geld bekomme, kann die Antwort nur SMP lauten.


    Und mit Gegenwert meine ich eine robuste, exakt laufende, Taucheruhr. Nicht mögliche Wertzuwächse an den Uhren-Spekulationsmärkten... ;)


    2 Omegas kriegt man für eine Sub. Die Omega ist aber nicht halb so gut, sondern deutlich näher dran. Müsste ich mich entscheiden, würde es immer die Omega.


    Würden wir jetzt SMP gegen die 116600 stellen (als es sie noch für 7k gab), dann wäre mein Votum nicht ganz so eindeutig, weil mir der klassische Sub-Look etwas besser gefällt. Und die SD etwas mehr kann (Tauchtiefe, HE Ventil) als sie Sub.


    Aber eine „stinknormale“ Sub zu den aktuellen Blähpreisen? Ist für mich keine Alternative zur SMP...

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Warte doch einfach mal ab, ob eine Tudor Sub kommt in Basel, Fagi.


    Ich hab mir ja auch die SMP überlegt und schon 3x probiert, aber ich warte jetzt mal noch. Falls Du Tudor nicht schon abgesprungen bist nach den Defekten und weil du schon zwei hast, dann könnte das doch was werden...

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Und jetzt mal hören was die andere Hälfte sagt ;) ?


    Wollt dir aber keinen Rat erteilen, sondern einfach auf deine Frage eingehen :blume:

    Vielen Dank dafür, Alex! :blume:

    Danke für Deine Meinung, Swännie. :gut:

    Warte doch einfach mal ab, ob eine Tudor Sub kommt in Basel, Fagi.


    Ich hab mir ja auch die SMP überlegt und schon 3x probiert, aber ich warte jetzt mal noch. Falls Du Tudor nicht schon abgesprungen bist nach den Defekten und weil du schon zwei hast, dann könnte das doch was werden...

    ...gut das Du es ansprichst. Ich wollte Dich auch schon vor ein paar Tagen fragen, habe es aber wieder vergessen. Du warst ja nach der Vorstellung so euphorisch, dass ich eigentlich schon darauf gewartet habe, bis Du Vollzug meldest. :G


    Zur Tudor Sub: ich bin auch sehr auf diese Uhr gespannt. Ich plane derzeit zwar keinen Neuzugang, aber sowas kann man wohl nicht planen. :G Die beiden defekten Tudor- Werke würden mich nicht an einem Kauf hindern, sollte mich die Tudor Sub wirklich flashen.... ;)

  • Für mich keine schwierige Entscheidung. Würde immer die Sub vorziehen! Warum? Ich mag dieses uraltmodische Band überhaupt nicht. Dazu dieses überflüssige Heliumventil

    Sorry Chris, jetzt hätte ich Dich fast vergessen... :blume:


    Band und He- Ventil sind sicherlich Spalter, aber das unterliegt nun mal dem persönlichen Geschmack. ;)

    ...und die Tatsache, das kein normaler Uhrmacher dieses Werk regulieren oder warten kann.

    Ich denke in diesem Punkt sind beide Uhren ebenbürtig.... :G

    Frage mich auch warum die Omega beim Werk, der Sub haushoch überlegen sein soll?

    Haushoch überlegen ist es nicht, das hat m.E. auch niemand geäussert.

    Meine Omegas mit den neuen 8er und 9er Werken haben dagegegen öfters rumgezickt und mussten mehrmals zu Omega. Jedes Mal mind 4-6Wochen Warten. Aber das sind sicherlich nur meine Erfahrungen und wahrscheinlich nicht der Massstab. Optisch mag ich Beide.

    Nun ja, schlechte Erfahrungen mit diversen Werken kommen immer mal wieder vor. Hatte ich auch vor nicht allzu langer Zeit bei Tudor.
    Nervig ist es schon irgendwie.
    Mir sind keine Probleme mit den 8er / 9er Werken bekannt, was nichts heißen soll. Mein 8500 in der AT läuft jedenfalls seit zwei Jahren stoisch innerhalb der Chrono- Norm... :gut:

  • Auf die wäre ich auch sowas von scharf; wenn die grob an das Bild aus dem Promo-Video rankäme bin ich da sofort dabei:



    Und das, obwohl ich mir ganz fest vorgenommen habe nix mehr zu holen... :pony:

    hast du nen link zum Video? Danke :wink:

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Ich weiß noch nicht was es ist, aber irgendwas stört mich. Die Tudor Krone ? :grb: