Eindrücke Seamaster 300 und Railmaster

  • Die neue Seamaster 300 mit ihren Wellen ist ja momentan in aller Munde und dank Blacksteel und fagi musste ich sie mir unbedingt einmal live anschauen.


    Gestern also der Besuch in der Boutique FFM.
    Bei einem sehr netten Gespräch konnte ich mir die Varianten mit silbernem und blauem Blatt anschauen, jeweils am Stahlband.
    Schwarzes ZB und die Rubberbänder waren auch da, haben mich aber nicht interessiert.


    Zuerst die Variante mit dem silbernen Blatt. Für mich auf Bildern eine sehr außergewöhnliche Optik, einfach mal was anderes als immer nur blaue oder schwarze Blätter.


    Grundsätzlich mal zu den Neuerungen:


    - Das Heliumventil ist durch die konische Form jetzt deutlich markanter aber auch griffiger


    - Das neunreihige Band ist der absolute Armschmeichler. Sicherlich eines der besten Armbänder bei Omega und auch generell auf dem Markt. Die Schließe verfügt über eine sehr gut bedienbare Feinverstellung und ist massiv aber bequem ausgeführt.


    - Der Glasboden legt das tolle 8800 Werk frei. Ob das bei einem Diver sein muss? Ich finde es gut.


    - Das Gehäuse ist ein wenig gewachsen und im Gegensatz zu meiner Ex-Seamaster 2254 merkt man das deutlich. Zum direkten Vorgänger habe ich keinen Vergleich.


    - Das Zifferblatt, ich denke dieses entscheidet zu 80% ob einem dir Uhr gefällt oder nicht.
    Die gelaserten Wellen haben eine ganz eigene Optik, die sich je nach ZB-Farbe stark unterscheidet.


    - Datum auf der 12. Hatte mich erst ein wenig gestört aber in „real“ passt das sehr gut. Auf den Bildern sah es auch ein wenig „tief sitzend“ aus aber auch das hat sich als nicht störend erwiesen.


    Hier die beiden Varianten, die ich am Arm hatte.






    Die Silberne hat mir anfangs gefallen, da es doch mal was anderes ist. Aber mit der Zeit, denke ich, würde man sich daran satt sehen.
    Mir haben auch ein wenig die Kontraste gefehlt.


    Bei der blauen Variante sind diese durch roten Schriftzug und Spitze des Sekundenzeigers deutlich vorhanden.
    Ebenso kommt hier die neugestalte Minuterie besser zur Geltung.
    Die aufgesetzten Dots verleihen dem Blatt Tiefe.


    Alles in allem ist für mich diese Seamaster eine tolle Evolutionsstufe und gefällt mir zu 100%. Ihr bekommt man richtig viel Uhr für sein Geld.


    Ich kann mir vorstellen, dass sie irgendwann den Weg zu mir findet.


    Nun zur Railmaster


    Weg vom Diver, hin zur sportlichen und dressigen Uhr.


    Durch das satinierte Gehäuse- und Bandfinish ist diese Uhr sehr zurückhalten. Gleichzeitig ist das Jeansblatt mit seinen rostbraunen Akzenten ein toller Eyecatcher.


    Das Band mit Doppelfaltschließe trägt sich im Vergleich zur Seamster „schlanker“


    Mit ihren 150 Metern Wadi und dem magnetfeldgeschützten Werk bekommt man hier für einen ähnlichen LP im Vergleich gefühlt „weniger“ aber dafür ein optisches Highlight aus der Omega Familie



    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Mir gefällt das silberne ZB nach wie vor besser. Warum soll man sich daran eher satt sehen als an blau?



    Grundsätzlich mal zu den Neuerungen:


    - Das Heliumventil ist durch die konische Form jetzt deutlich markanter aber auch griffiger


    Wenn das der Grund für die Form ist dann sollte Omega sie besser an der Krone anwenden, denn die betätigt man mit Sicherheit häufiger als das Öffnen des Heliumventils.


    Eine praktische Erklärung fehlt mir daher und optisch finde ich die Form furchtbar. Ist aber natürlich erstens eine Frage des persönlich Geschmacks und zweitens ist die Uhr ja grundsätzlich schön und wenn man darüber hinwegsehen kann sicher eine gute Wahl.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • René, ich habe hier das Lifetime Magazin und ein Sonderheft von Fratellowatches liegen, evtl staht da ja was zum Heliumventil.


    Aber wahrscheinlich ist es einfach nur ein optisches Ding.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Alle drei Uhren haben was.
    Jeder hat hier die Qual der Wahl ;)
    Die Railmaster ist nicht aufdringlich, sondern sehr schlicht.
    Die anderen beiden …. silber oder blau …. für mich BLAU :gut:
    Oder doch silber :grb:
    Benny … Breitling oder doch Omega … oder beides ? :lol:


    Gruß Marco :wink:


    Danke für deine Vorstellungen und Eindrücke :blume:

  • Naja, die Prioritätenliste stellt sich momentan so da:


    Panerai 372
    Seamaster
    Skyracer


    Ach so, Tudor habe ich mir auch noch angeschaut. Kommt noch.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Fabian, ganz ehrlich die hat es mir schon angetan. Die wird sicherlich ihren Weg zu mir finden.
    Und ja, sie war gestern wirklich das Highlight!


    Momentan sieht die Prio allerdings so aus:


    Pam 372
    Seamaster
    Skyracer


    Mal sehen, was dieses Jahr so geht.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Wenn die Dame die mir die Uhr präsentiert hat ein wenig kommunikativ gewesen wäre , vielleicht .
    Das war aber ein stummer Fisch :bash: . Da kam nix , null , gar nix . :schock:

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Wenn die Dame die mir die Uhr präsentiert hat ein wenig kommunikativ gewesen wäre , vielleicht .
    Das war aber ein stummer Fisch :bash: . Da kam nix , null , gar nix . :schock:

    Ärgerlich :motz:


    In der Boutique war es wirklich ein nettes Gespräch.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote