Der E-Bike / Pedelec Thread

  • akay Vielleicht könnte das 140er auch doch noch eine Option sein. Dann als HPC SL.

    Habe das Gefühl, dass dort die Verfügbarkeit zumindest etwas besser ist als bei der 120er Serie… Und in der 120er Serie ist glaube tatsächlich das TM besser zu bekommen als das SL. So ist jedenfalls mein erster Eindruck.


    Value Danke für Deinen Tipp Stefan, ein wenig mehr Offroad brauche ich glaube jedoch.
    Aber ja dein Hinweis mit PZ ist noch viel schlimmer als es bei den Fahrrädern ist, das wäre jedoch zu sehr offtopic.


    Ich glaube dann suche ich mir mal ein 120er oder 140er mit den neuen 750Wh von Bosch. Gerade das Kiox hätte ich schon gerne.

  • Mal eher eine allgemeine Frage:

    Hat jemand hier schon mal ein Fahrrad online gekauft?:grb:

    Das ist irgendwie etwas, wo ich schon gerne meinen Händler vor Ort habe, aber da wird es mit der Verfügbarkeit wahrscheinlich noch schlimmer sein.

    Denn online habe ich mein Wunsch-Bike in der richtigen Größe gerade mit sofort lieferbar gefunden.

  • Ich habe das 140SL seit Januar und bin sehr zufrieden!

    Hier ist das 120SL aus 2021 mit 625-er Akku, ich kann bisher nur Gutes berichten, wobei die Ausstattung beim 2022-er reduziert wurde, weniger XT Komponenten, kaum Newmen-Parts, ich glaube auch kein Nyon mehr an Bord (weiß ich aber aus dem Stand nicht zu 100%), bestellt 08/2020 geliefert 03/2021 - heut wird es noch bescheidener mit der LZ sein.


  • Mal eher eine allgemeine Frage:

    Hat jemand hier schon mal ein Fahrrad online gekauft?:grb:

    Das ist irgendwie etwas, wo ich schon gerne meinen Händler vor Ort habe, aber da wird es mit der Verfügbarkeit wahrscheinlich noch schlimmer sein.

    Denn online habe ich mein Wunsch-Bike in der richtigen Größe gerade mit sofort lieferbar gefunden.

    …und Du bist dieses in der Größe schonmal probegefahren?

    Ansonsten bleibt Dir fast nix anderes übrig, warten oder zuschlagen.

    Ich würde auch lieber bei meinem Händler vor Ort kaufen, der hat aber halt einfach nix verfügbar und kann auch keine Aussagen treffen. Im Gegenteil, er sagte selbst zu mir, hole es, bevor es weg ist und Du dann garkeins hast.
    Viel wichtiger ist es IMHO, eine gute Werkstatt vor Ort zu haben, die 1. das Rad überhaupt annimmt, wenn nicht bei ihm selbst gekauft und 2. überhaupt eine gute E-Bike Werkstatt hat - davon gibt es glaub nicht sooooo viel.

    Wenn das alles passt, was spricht dagegen?

  • …und Du bist dieses in der Größe schonmal probegefahren?

    Ansonsten bleibt Dir fast nix anderes übrig, warten oder zuschlagen.

    Ich würde auch lieber bei meinem Händler vor Ort kaufen, der hat aber halt einfach nix verfügbar und kann auch keine Aussagen treffen. Im Gegenteil, er sagte selbst zu mir, hole es, bevor es weg ist und Du dann garkeins hast.
    Viel wichtiger ist es IMHO, eine gute Werkstatt vor Ort zu haben, die 1. das Rad überhaupt annimmt, wenn nicht bei ihm selbst gekauft und 2. überhaupt eine gute E-Bike Werkstatt hat - davon gibt es glaub nicht sooooo viel.

    Wenn das alles passt, was spricht dagegen?

    Das Probefahren stellt sich derzeit als größtes Problem heraus…

  • Mal eher eine allgemeine Frage:

    Hat jemand hier schon mal ein Fahrrad online gekauft?:grb:

    Das ist irgendwie etwas, wo ich schon gerne meinen Händler vor Ort habe, aber da wird es mit der Verfügbarkeit wahrscheinlich noch schlimmer sein.

    Denn online habe ich mein Wunsch-Bike in der richtigen Größe gerade mit sofort lieferbar gefunden.

    Ich hab das gemacht.

    Es gibt ja die Größenrechner auf den diversen Homepages. Die sind sehr genau, passt bei mir perfekt. Zur Not gibt es ja immer noch die Möglichkeit der Retoure.

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Wie weit wäre denn das Online-Angebot für entfernt? Für Uhren und Autos nimmt man ja auch gerne einige KM in Kauf, vielleicht ist das ja für ein Rad auch drin :)

    Schaue ich nochmal nach.

    Ein Shop war rein online und einer ist Rabe. Also mit München doch etwas sehr weit von mir entfernt.

    Fahrrad-xxl hat in Bochum eins in L.

    Da könnte ich eventuell mal hinfahren.

  • Nur bevor ich zu einem Händler zwei Stunden fahre, sollte ich mich zwischen den drei Möglichkeiten entscheiden…

    Denn einen Händler zu finden, der alle drei hat wird sehr unwahrscheinlich :rolleyes:


    Hat jemand bezüglich der Komponenten Hinweise/Tipps zwischen folgenden Bike’s:


    Cube Stereo Hybrid 2022

    - 120 SL 750

    - 120 TM 750

    - 140 HPC SL


    Freue mich auf Eure hilfreichen Meinungen.

  • Ich hab mich bewusst für ein Light-eMTB entschieden und dafür akzeptiert das ich keinen 625/750/900 Wh Akku habe.

    Komme aber aufgrund des geringen Gewichtes (und vermutlich auch aufgrund meiner vorhandenen Fitness ;)) fast 2000 HM mit einem Akku - mit optionalem Range Extender kommen nochmals ca. 1200 - 1400 dazu (hab ihn noch nie leer gefahren).


    Mein eBike hat 18,1 kg - kann es nur jedem empfehlen der auch beim eBiken noch eine sportliche Herausforderung sucht.

    Ich bin vorher auch das Mondraker Crusher Carbon (23kg) gefahren, das hat meines empfindens eher Vergleichbarkeit mit einem Motorroller, als mit Radfahren :G


    Und speziell auf Trails (explizit nicht auf Forstwegen) fühlt sich das Light eMTB an wie ein potentes Enduro-Bike - nicht wie ein „Panzer“.


    Meine Anforderung ist aber sicherlich nicht mit jedem hier vergleichbar. Sollte aber jemand ein ähnliches Fahrprofil haben, hilft meine Meinung ggf. marginal weiter ;)




  • Schaue ich nochmal nach.

    Ein Shop war rein online und einer ist Rabe. Also mit München doch etwas sehr weit von mir entfernt.

    Fahrrad-xxl hat in Bochum eins in L.

    Da könnte ich eventuell mal hinfahren.

    Bei Rabe in München habe ich vor knapp 30 Jahren mein erstes MTB (Trek 970] gekauft, damals eins der ersten auf MTB spezialisierten Geschäfte . . . . . . damals quasi um die Ecke und unglaublich motiviert und kompetent :gut:

    Dann vor 10 Jahren mein erstes MTB Fully dort gekauft, weit nicht mehr so freundlich aber immer noch kompetent.

    2020 habe ich dann mein (oder doch nicht) EBike bestellt, klar war das kein besonders guter Zeitpunkt als Corona losging aber das konnte ich da noch nicht ahnen. Mein Bike sollte im September kommen, als ich da mal im Juli/August nachgefragt habe war meine Bestellung verschwunden (das ich eine Kopie hatte, hat dort keinen interessiert). Ich habe dann im September 2020 direkt erneut ein EBike bestellt, gekommen ist das dann im Januar 2021 als alles geschlossen war. Anruf von Rabe „Dein Bike ist da“ juhu was habe ich mich gefreut, wollte dann im Laden vorbeikommen um zu checken ob die Rahmengröße die richtige ist (das was so vereinbart) . . . . . . . nein vorbeikommen und kurz drauf sitzen wäre nicht möglich, wir haben schließlich Corona Aha, naja dann komme ich vorbei wenn Ihr den Shop wieder öffnet, na sooooo einfach wäre das jetzt nicht ich hätte 3 Tage Zeit um das Bike zu bezahlen und dann könnte ich mich gerne drauf setzen. Himmelherrgottsakrament wo klemmst denn bei Euch, ich kaufe das Bike gerne wenn ich sicher bin das es meine Größe ist, Rabe hatte meine Bestellung in 2020 schon verbummelt und ist jetzt auf dem besten Weg das in 2021 zu wiederholen. Nach einem längeren Gespräch u.a. mit der Geschäftsleitung haben wir uns darauf verständigt das Rabe mir das Bike reserviert bis es wieder erlaubt ist den Laden zu betreten . . . . . . . am Ende war’s der richtige Rahmen und ich habe das Bike gekauft (für meine Frau auch gleich noch eins mit) Als ich die Bikes dann abgeholt habe war nichts von den vereinbarten Änderungen (Sattel, Pedale etc.) montiert.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich werde nie wieder bei Rabe ein Bike kaufen, so einen besch . . . en Service habe ich noch nie erlebt, das habe ich auch so dem Verkäufer gesagt. Wenn dieses Bike damals im Umkreis von 300 km irgendwo aufzutreiben gewesen wäre, ich hätte todsicher storniert und wo anders gekauft.

  • Ich habe mein E-Bike im Juli 2021 bei Rabe Bike bestellt und alles hat wunderbar funktioniert.


    Dieses Jahr im April habe ich dann den ersten Service nach 3200km bei Rabe Bike in Gräfelfing erledigen lassen und bis auf den ziemlich gestressten Werkstatt Mitarbeiter lief es wirklich super. Ich konnte aufgrund von Urlaub mein Bike auch 17 Tage dort stehen lassen. Preise waren echt fair. Eine XT Kette wurde mit 38€ berechnet, was selbst Online ein sehr fairer Preis wäre.


    Ich kann Rabe Bike daher empfehlen.

  • Ich glaube bei Cube hast generell ein hervorragendes P/L Verhältnis und für Dein beschriebenes Fahrerprofil langt das bei allen allemal dicke.

    Ich persönlich würde die SL Variante bevorzugen und mich dabei für das 140 HPC entscheiden, wenn zu bekommen. Der Aufpreis ist doch sehr sehr moderat :gut:


    Ansonsten, aber auch aufgrund meiner gerade erst persönlich gemachten und beschriebenen Erfahrung, würde ich auf eine Probefahrt nicht verzichten wollen.

    Vielleicht gibts ja jemand der zumindest ein Modell in den passenden Abmessungen in der Nähe hat, Ausstattung muss ja da erstmal keine Rolle spielen. Selbst wenn Du L brauchst, irgendwo in der Nähe aber XL und M verfügbare wäre, könntest Du nach dem Ausschlussverfahren arbeiten, besser als ganz blind bestellen und dann den ganzen Karton wieder zurückschicken müssen.


    Ansonsten auch noch eine persönliche Meinung zum Kiox: ich verstehe, dass man es haben will, das Nyon 2 und die entsprechende App hat aber genau dasselbe zu bieten und schon ein verfügbares Navi, mit Komoot koppelbar etc, das ist also alles nix neues. Lässt sich auch in ein 625er gut reinverhandeln. Eventuell reicht der Akku ja aus und es wäre was verfügbar und eben günstiger. Vielleicht auch eine Idee.

  • Erstmal vielen lieben Dank für Deine Expertise Tom!


    Gerade durch den zu vernachlässigen Aufpreis denke ich eigentlich auch irgendwie ans 140 SL, frage mich aber dann wieder ob das 120 SL nicht doch etwas „alltagstauglicher“ ist und etwas angenehmer auf auch eher ruhigen Touren. Oder ob es dabei eher egal ist und das 140 SL dann einfach auf den Trails noch mehr kann…

    Bin noch unschlüssig.