Der E-Bike / Pedelec Thread

  • Der 750er Akku hat aber die neue Technologie mit der Vernetzung von Akku, Bedieneinheit, Display und Motor. Damit ist auch das Handy eingebunden.

    Nur mal so zur Überlegung.

    Habe ein 2022 Cube Stereo Hybrid 140 SL mit 750er Akku und Kiox. Das Kiox hat keine Navifunktion, lässt sich aber per Bluetooth mit dem Handy koppeln.


    Mir fehlt der persönliche Vergleich mit einem kleineren Akku, habe den 750er mit neuer Rahmengeometrie jedoch bewusst bestellt um für die nächsten Jahre gut aufgestellt zu sein.
    Achtung, hat ein anderes Ladegerät und anderen Anschluss.

  • Ich wollte umsteigen auf Fully und hatte im Februar ein Cube Stereo Hybrid bestellt. Seit dem wird der Liefertermin immer wieder verschoben, jetzt auf Ende Juli.
    Bestellung storniert, 150 km gefahren und ein Cannondale abgeholt.


    Das ist doch das Moterra Neo 3. Hast Du schon den 750er drin? Ich sehe auch das Kiox 300 verbaut? Läuft das gut :lupe:

  • Ja, ist das Monterra Neo 3 mit 750er und Kiox 300. Das Rad läuft gut, zum Akku kann ich noch nicht viel sagen, habe erst 250 km runter und erst zweimal geladen.

    Mit dem Kiox 300 bin ich auch zufrieden, es fehlt halt Navigation. Soll aber kurzfristig Navi und Komoot-Anbindung bekommen. Die Auswerungen vom Kiox und die Sperre über Handy finde ich ganz angenehm.
    Samstag geht es in die Alpen damit :buffel:

  • Maulwurf : Danke für die Info, Axel.


    Das mit der Navianbindung etc ab Herbst spätestens hab ich auch gelesen, deshalb überlege ich doch, ein 750er zu holen.

    Das Moustache Samedi Trail 9, 10 oder 11 soll es werden. 9 und 11 wäre mit dem 750 Akku. Moustache soll so rumgefeilt haben, dass Performance und Gewicht fast unverändert bleiben.


    Das Cannondale soll nach Garmisch. Das Moustache hat bissl kürzeren Federweg, man sitzt aufrechter, das soll dann eher das Daily und für die Wälder hier werden.


    Müsste ich nur noch verfügbare finden, auch in meiner Größe. Preis-/Leistung ist hervorragend. Optisch finde ich die auch sehr ansprechend, wobei ich das 11er nun auf Live-Fotos gesehen habe, das Gold ist mir Live vs Produktbilder wohl doch ein bissl too much.


  • NolansCheddar


    Optisch sehen die alle drei gut aus.Ich würde auch den 750er nehmen, gerade wegen Vernetzung und Weiterentwicklung.

    Nimmst du 29" oder 27,5"?

    Verfügbarkeit ist natürlich echt ein Riesenproblem zur Zeit. Wird laut meinem Händler noch schlimmer nächstes Jahr und die Preislisten für nächstes Jahr sollen auch heftig anziehen.

  • NolansCheddar


    Optisch sehen die alle drei gut aus.Ich würde auch den 750er nehmen, gerade wegen Vernetzung und Weiterentwicklung.

    Nimmst du 29" oder 27,5"?

    Verfügbarkeit ist natürlich echt ein Riesenproblem zur Zeit. Wird laut meinem Händler noch schlimmer nächstes Jahr und die Preislisten für nächstes Jahr sollen auch heftig anziehen.

    Auf jeden Fall 29.

    Morgen ganz früh starte ich mal Richtung Stuttgart, da sollen zwei stehen. Zwar die 625er, aber ich kann mal in M und L probefahren. Hab noch ne andere Option, es bleibt spannend.

    Die Vernetzung konnte ich durch das Nyon und die entsprechende Bosch App schon nutzen, zumindest das wäre bei den „alten“ nicht das Problem. Wobei ich das Nyon nachrüsten lassen müsste, das Kiox300 ist k schon dran.

  • Das Moustache Game 10 ist es geworden. Wird aktuell umgebaut, das Nyon 2 wird eingebaut und die Sattelstütze wird gegen eine Fox Transfer Kashima getauscht.


    Interessant war allerdings wie es sich mit der Größe entwickelte. Das Game 10 hatte ich garnicht auf dem Schirm, da nur in XL.


    Dort angekommen bin ich die reservierten Simplon Rapcon Pmax und das Moustache Trail in L gefahren.



    Mega-Räder, aber von der Geometrie passte es nicht 100%. Ich war also der Meinung, dass ich evtl M als Rahmen bräuchte. Ich bin 183 ungefähr, hab aber zum Oberkörper vergleichsweise kurze Beine. Der Chef erwähnte, dass ein Mitarbeiter einen ähnlichen Körperbau hat wie ich und gab mir, nachdem er mich auch auf dem Rad beobachtete, zwei weitere Räder ( Moustache und Orbea ) zum fahren, auf die Ausstattung etc solle ich mal nicht achten.



    Siehe da, es passte perfekt. Ich frage ihn, ob es nun M Räder seinen....Nein, XL :eek:

    Aufgrund meines Körperbaus war es bei den Rädern einfach passender, da ich beim Fahren mehr nach vorne geneigt bin durch meine "langen" Arme und nicht so gedrungen sitze.

    Was also bei meinem Bulls und Cannondale in L super passt, ist bei anderen Rädern absolut unpassend gewesen, daher empfehle ich einmal mehr, Probefahren und niemals blind bestellen.


    Ich wartete noch ein paar Tage, da sie das Moustache Tail 11 in XL mit dem 750er Akku bekommen haben, aber noch unausgepackt. Ich war mir unsicher, ob es nicht evtl zu "goldig" ist in live.



    Definitiv war es, nachdem er mir die Bilder gesendet hat, zu golden für mich.


    Da das Nyon ja jetzt schon über Navi verfügt und über die e-bike Connect App ja schon lange alle Daten ausgelesen und eigene Fahrmodi eingestellt werden können ( für mich sehr wichtig ), ich mit dem 625er noch nie bis an die Grenzen gekommen bin, die gleichen Stecker, Akkus etc und das Game 10 in XL verfügbar war, musste ich nicht zweimal überlegen.

    Dass er mir danach im Preis sogar noch ungefragt einiges entgegenkam, bestätigte meine Entscheidung. Nun heißt es warten :G

  • Hi Tom,


    da haben wir genau den selben Körperbau:G

    ich komme mit dem Rapcon bestens zu recht (L).


    was mich interessiert (der 750ger Akku ist schon schön, aber mein "kleiner" 625 tut es noch im Moment - gerade erst fertig mit der ganzen Pimperei:bgdev: - da will ich net schon wieder das (kaum 1 1/2 Jahre alte) Rad gleich wieder wechseln) - 29ger Räder drauf auf deinem Neuen? Und bist du Beide Probe gefahren mit vorn UND hinten 29?


    any way - wenn es passt, dann ist ja perfekt!:gut:


    Wobei das goldene wäre bei mir die Wahl gewesen - kann man prima fein "pornös" aufpimpen... inkl. Klamotten:lol:


    immer gute Fahrt und - Kette rechts!

    :jump:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Moin Heiko,


    ja, 29er vorne und hinten, beide gefahren ja. Glaub mir, ich war selbst extremst erstaunt, ich bin aber wohl auch kein Einzelfall. Nur die Sattelstütze ist dann natürlich zu hoch, deshalb kleine rein und Upgrade auf die Fox, passt dann auch farblich 🙂👍