Der E-Bike / Pedelec Thread

  • Bei mir ist es letztes Jahr auch ein KTM geworden- habe was sportliches mit min 150 Kilo Systemgewicht und für knapp 1,90 Fahrer gesucht- das Team Machina XL ist sogar bis 165 Kilo gesamt zugelassen und war mit der Ausstattung für 3,1k (mit 10% Gutschein über Fahhrad XXL) geradezu ein Schnäppchen:

    https://www.lucky-bike.de/Fahr…-MACINA-TEAM-XL-2020.html


    Das aktuelle hat jetzt 176 Kilo Freigabe, ne gescheite gefederte Sattelstütze (die hab ich bei mir nachgerüstet) dafür aber auch 4k Liste:

    https://www.ktm-bikes.at/e-bik…t-1x11-shimano-deore-2021


    Grund war das was solides für 125 Kilo Fahrergewicht gesucht habe das nicht nach Rentner-Tiefeinsteiger ausschaut und sich so fährt :bgdev:


    Ich hab noch einen etwas höheren Vorbau und ein etwas grösseres Kettenblatt vorne montiert- jetzt ist es ein prima geländetaugliches Tourenrad (fahre auch Flowtrails mit) mit der Kletterleistung von 'nem Mountainbike und nach den ersten 1500 KM alles toppi :gut:


    Nachteil mit dem original Kettenblatt- zwar brutale Anfahr- und Steigleistung auf Stufe EMTB aber spätestens bei 32 war Hamstertritt angesagt ;) d.h.auf Strecken auf denen ich vorher mit dem Univega Cross mit 45 unterwegs war gingen mit dem KTM nur noch 32- jetzt mit dem 42er Blatt vorne passt es deutlich besser und die Gänge dazwischen passen von den Schaltstufen her auch besser. (bin vorher eigentlich fast nur in den oberen 2Gängen gefahren-hinten das grösste Blatt ist ein 46er)


    KTM ist auf jeden Fall einen Blick wert was PL angeht:

  • Sodelle - versprochen ist versprochen - die bessere Hälfte hat ihre Jungfernfahrt mit ihrem neuen KTM erfolgreich absolviert.:gut:


    Heute ist noch besseres Wetter - wenn der Hintern nicht so schmerzt, wird heute gleich nochmal gefahren...:dance:



    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Also - Frau ist begeistert und kommt soweit gut zurecht. Beim Anhalten ist sie noch bissle unsicher - da geht's mit der Koordination noch net so richtig...- erst Sattel runter und dann Bremsen.:G oder eben rechts gleichzeitig bremsen... links wäre eher ungeschickt. Hatte ich auch schon paar Mal - den Hebel für die Sattelstütze mit der Vorderradbremse "verwechselt" :G - da ging dann eher der Heiko über den Lenker, als der Sattel runter...


    Ansonsten durchweg positiv.:jump:



    Kleiner Wermutstropfen beim KTM - der Ein/Ausbau des Akku ist eher suboptimal gelöst und etwas umständlich:grb:

    Im Gegensatz zu den meisten eingebauten Akkus wird hier der Akku nicht unten zuerst eingeführt (also man setzt ihn - da hilft das Gewicht - eben mit der unteren Seite auf und klappt eben dann, wenn der Akku unten sitzt das Ding ein.:gut:


    Beim KTM muss man den Akku OBEN zuerst in den Schacht einführen, also quasi das Gewicht oben andrücken und kann ihn erst dann unten einklicken.:motz:

    Und dann zusätzlich noch eine Schutzkappe auf den Akku umständlich einführen und oben verschließen.


    Also da gilt es nachzubessern. :opa:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Zurück aus dem Urlaub, nach der ersten Fahrt zum Kreuzeck und etwas höher auf ca 1800 Meter bin ich zwei Tage später zum höchsten mit dem Fahrrad erreichbaren Punkt Deutschlands ( Osterfelderkopf ), knapp 2050Meter, gefahren. Die Fahrt mit teilweise 31% Steigung und losem Geröll etc sehr anstrengend, aber der Ausblick belohnt jede Mühe. Im September bin ich wieder eingebucht dort, freue mich schon :gut:


    Nun bin ich aber zum Schluss gekommen, nach nun einem Jahr und knapp 5000 TKM wird das Bulls Evo 3 mit Schutzblech und Co ausgerüstet und wird öfter für die Fahrt zur Arbeit benutzt und für entspannte Ausfahrten mit Hund und Frau etc und ich hole mir doch ein Fully.

    Nun beginnt die Suche, was brauche ich, was will ich, was ist relativ kurzfristig verfügbar :grb::lupe:


  • Wenn es Dir nicht nach "Mein Haus, mein Auto, Mein Boot" geht würde ich mal bei Giant schauen. Klar nix Assembled in Germany aber Erfahrung und Preis Leistung Top!

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Wenn es Dir nicht nach "Mein Haus, mein Auto, Mein Boot" geht würde ich mal bei Giant schauen. Klar nix Assembled in Germany aber Erfahrung und Preis Leistung Top!

    "Haus, Auto, Boot" ist mir wurscht. Ich hab schon bissl vorab geschaut und Giant fällt leider weg, da ich so zufrieden mit dem Bosch CX4 und dem Nyon bin, dass da kein Weg daran vorbeiführt und Giant, wie auch ein paar andere Hersteller, das nicht im Programm hat. Durch das zulässige Gesamtgewicht fallen einige weitere Hersteller wie Focus, Haibike etc auch raus, durch die Verfügbarkeit sowieso :(


    Gestern Abend bin ich noch auf Cannondale gestoßen, da gibt's auf den ersten Blick einiges was vom zGG, Motor etc passen könnte. Preislich fand ich die auch ziemlich human.

  • Da schaue ich mich auch um, Trek steht auch auf der Liste, es wird sich was finden, bin aber für weitere Tipps immer dankbar.


    135 KG sollte für die Zukunft reichen, ist aber noch knapp. Aktuell wiege ich 110KG, 8-10 KG sollen weg in den nächsten 3 Monaten, 100-102 KG ist mein Halteplan, mit Gepäck etc ist selbst dann nicht mehr allzu viel Luft nach oben

  • "Haus, Auto, Boot" ist mir wurscht. Ich hab schon bissl vorab geschaut und Giant fällt leider weg, da ich so zufrieden mit dem Bosch CX4 und dem Nyon bin, dass da kein Weg daran vorbeiführt und Giant, wie auch ein paar andere Hersteller, das nicht im Programm hat. Durch das zulässige Gesamtgewicht fallen einige weitere Hersteller wie Focus, Haibike etc auch raus, durch die Verfügbarkeit sowieso :(


    Gestern Abend bin ich noch auf Cannondale gestoßen, da gibt's auf den ersten Blick einiges was vom zGG, Motor etc passen könnte. Preislich fand ich die auch ziemlich human.

    Da fällt Giant dann natürlich raus. Cannondale sind auch nicht schlecht. Mit den üblichen Verdächtigen kann man eh wenig falsch machen.

    Und Verfügbarkeit… lassen wir das…:(;)

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • :jump: Das was lecker, kann ich nur empfehlen....

    Nyon/CX4 kann bleiben.

    Naja - fertig gepimpt ist noch nicht ganz, orange Bremsen von Hope sind geordert... dann passt es.


    axo - und dann noch was - schau' dir mal die Fullys von Ghost Hybrid an - hatte ich als Test und war sehr überrascht. Sauberes Handling, gute Komponenten und auch preislich eher leistbar.


    Aber gut, dass sie keines in meiner Größe hatten.

    Da habe ich mir halt für das Dreifache mir ein richtiges Bike gekauft

    :pony:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • und gleich noch hinterher - gemütliche Runde am WE mit dem Weibe - ihr KTM Fully/FullCarbon brauch' sich auch nicht verstecken!


    Haben gar nicht gewusst, das es so ne Grotte bei uns um die Ecke gibt... war richtig schön...



    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • ich so zufrieden mit dem Bosch CX4 und dem Nyon bin, dass da kein Weg daran vorbeiführt

    Und ich habe einen sauberen Tipp, der "Überstand vom Nyon hat mich do was gestört:

    easy und viel besser abzulesen, steht nicht im Blickfeld auf das Vorderrad und ist eher geschützter, wenn die Kiste mal umfällt:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :jump:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko