Bei mir ist es letztes Jahr auch ein KTM geworden- habe was sportliches mit min 150 Kilo Systemgewicht und für knapp 1,90 Fahrer gesucht- das Team Machina XL ist sogar bis 165 Kilo gesamt zugelassen und war mit der Ausstattung für 3,1k (mit 10% Gutschein über Fahhrad XXL) geradezu ein Schnäppchen:
https://www.lucky-bike.de/Fahr…-MACINA-TEAM-XL-2020.html
Das aktuelle hat jetzt 176 Kilo Freigabe, ne gescheite gefederte Sattelstütze (die hab ich bei mir nachgerüstet) dafür aber auch 4k Liste:
https://www.ktm-bikes.at/e-bik…t-1x11-shimano-deore-2021
Grund war das was solides für 125 Kilo Fahrergewicht gesucht habe das nicht nach Rentner-Tiefeinsteiger ausschaut und sich so fährt
Ich hab noch einen etwas höheren Vorbau und ein etwas grösseres Kettenblatt vorne montiert- jetzt ist es ein prima geländetaugliches Tourenrad (fahre auch Flowtrails mit) mit der Kletterleistung von 'nem Mountainbike und nach den ersten 1500 KM alles toppi
Nachteil mit dem original Kettenblatt- zwar brutale Anfahr- und Steigleistung auf Stufe EMTB aber spätestens bei 32 war Hamstertritt angesagt d.h.auf Strecken auf denen ich vorher mit dem Univega Cross mit 45 unterwegs war gingen mit dem KTM nur noch 32- jetzt mit dem 42er Blatt vorne passt es deutlich besser und die Gänge dazwischen passen von den Schaltstufen her auch besser. (bin vorher eigentlich fast nur in den oberen 2Gängen gefahren-hinten das grösste Blatt ist ein 46er)
KTM ist auf jeden Fall einen Blick wert was PL angeht: