Der E-Bike / Pedelec Thread

  • ...es sei denn die verwenden einen exotischen Rohrdurchmesser. Ich hatte gestern bzgl. meiner Fragen mal über deren Homepage Kontakt aufgenommen, bisher aber keine Antwort.:zwitscher:

    Komponenten sind primär unbekannt bis (ordentliches) Mittelmaß mMn.


    Die Firma ist qualitativ auch eher im Mittelmaß anzusiedeln, obwohl sie sich selbst im Marketing deutlich Richtung Apple & Co positioniert.


    Der Preis macht mich diesmal ebenfalls stutzig. So ein großer Rabatt, obwohl das Fahrrad nicht einmal auf dem Markt ist und momentan ein absoluter Hype ist? Dazu noch neu designter Rahmen und entsprechende Prüfung? Solche finanziellen "Einbußen" bei einer halbwegs etablierten Marke die aufgrund der Art und Weise solch einer Vorbestellungsaktion auch den Löwenanteil der Verkäufe in dieser Aktion haben wird? Ist ganz klar Shopping-Kanal verhalten und der Rabattpreis ist die eigentliche UVP. Passt aber durchaus zur Marketing Abteilung der Firma.


    Meiner Meinung sollte man mindestens 1700 - 1900 Euro für ein ordentliches E - Bike ausgeben, und ohne neues Design (+ Prüfung) sehe ich das Bike in dem Bereich.


    Wobei es aber scheinbar besser durchdacht ist als das ähnliche Vanmoof S3.

  • Hm.

    "Style" ist nicht alles. Angaben über Reichweite finde ich eher "sportlich veranlagt - schön gerechnet". Motor - hm... alles irgendwie schwammig, oder sagen wir eher "nebulös"...:lupe:


    Und irgendeinen Hype kann ich nicht erkennen.

    Stimme zu - eher mittleres Mittelmaß.:pistolero:

    Shoppingkanalverhalten trifft es genau.



    sorry. :opa:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko

  • Onizuka  nashequilibrium ich danke Euch für Eure Meinung. Mir ist schon daran gelegen, dass mich die ggfs. kontroverse Diskussion von einem Fehlkauf abhält. So ein Radel >2k€ will man sich ja auch nicht jedes zweite Jahr neu kaufen (müssen). :gut:


    Ich denke auch, dass der Vorbesteller Rabatt nur eine reine Marketing Aktion ist. Das finde ich nicht verwerflich.

    Das mit dem neu designten Rahmen war mir nicht aufgefallen. Ist das wirklich so oder haben die Veloretten sich einfach -analog zu einigen Uhrenherstellern- aus dem weltweiten Baukasten bedient? Das haben sie bei ihren anderen Rädern ja auch gemacht (so der Inhaber) und mich würde das in diesem Fall nicht stören.

    Was gibt es denn an dem Motor auszusetzen? Ich kannte den Hersteller nicht und finde grundsätzlich einen chinesischen Hersteller auch nicht so prickelnd. Allerdings waren die Beiträge zu Bafang, die ich im Netz gefunden habe, durchaus positiv. Die Tester stellten die Antriebe dieses Herstellers auf eine Stufe mit den Bosch Antrieben.

    Zwischenzeitlich habe ich auch eine Antwort auf den feststehenden Lenker bekommen. Der ließe sich gemäß Veloretti gegen einen Einstellbaren (a-Stem) austauschen. Das mit der austauschbaren Sattelstütze setze ich jetzt einfach mal voraus.;)

    Aaaaber und jetzt kommt vermutlich für mich ein K.O. Kriterium, anscheinend existiert die App zum Einstellen der enviolo Parameter noch nicht. So g**l ich die Automatik- Schaltung auch finde, ohne funktionierende und bedienbare App wird das wohl nichts. Ferner lassen sich die Veloretten auch noch nicht über das Display aus, falls es denn eins geben sollte.:flag:

    Habt ihr eine Empfehlung für ein Radel, welches vorwiegend auf Straßen im Flachland benutzt werden soll? Meine Kriterien, von denen ich auch nicht abweichen möchte, sind: Mittelmotor, Riementrieb, Nabenschaltung...gerne mit integriertem Akku und einer Reichweite von ca. 100km.

    Ich hatte mir online das neue Bianchi e-Omnia schon mal angesehen. Das gefällt mir auch richtig gut, ist aber auch eine andere Preisklasse.;)

  • Ich drehe damit auch meine Spaßrunden 20-40 km alleine, richtig Sport kann man das doch nicht nennen.;)


    Kannst ordentlich Gas geben mit dem Bike. 18,8kg nur und der Bosch hat null Widerstand über Abschaltgeschwindigkeit.:gut:


    Mit Madame nehme ich mein E-Trekking Bike, da brauche ich mit dem Gravel nicht anfangen, da kippe ich ja um.:G


    Wie kommt es, dass der Bosch CX bei dir keinen Widerstand hat? Ich hatte ein Kalkhoff E Bike mit dem gleichen Motor, da war ab ~27 km/h treten wie gegen einen Berg angesagt! :(


    Ich bin schon lange am überlegen mir ein „Gravel E-Bike“ (deines sieht jetzt jedenfalls relativ so aus) zu besorgen, hab aber Angst vor dem Widerstand über 25 km/h.


    Grüße, Tobi

  • Hannibal okok, ihr habt mich überzeugt. :gut:Ganz nüchtern betrachtet gibt es für meinen Anwendungszweck tatsächlich noch ein paar Unzulänglichkeiten, über das bereits Geschriebene hinaus. Stichwort Gepäckträger.

    Also heißt es weiter schauen. :kaffee:


    Danke @all für's Ausreden.:hut:


    Maulwurf R&M ist cool, kommt zum Bianchi auf die Vergleichsliste.:gut:

  • R&M ist cool

    Vielleicht sind sie das heutzutage ...


    Ich hatte drei Räder von Riese&Müller:

    • Beim ersten (Birdy) ist der Rahmen im Steuerkopfbereich gerissen.
    • Beim zweiten (Culture) ist der Rahmen in der Mitte durchgebrochen.
    • Beim dritten (neueres Birdy) war er nur schief zusammengeschweißt, so dass die Kette beim Falten immer abgesprungen ist.

    So einen Murks kenne ich von anderen Radfirmen (Brompton, Dahon, Utopia, Specialized, Moulton, Maxcycles, Tern, ...) nicht.

    Möglicherweise ist die Qualität inzwischen aber besser geworden.

  • Mit Hype habe ich NICHT dieses Bike gemeint, sondern die momentan seit 2020 extrem große Nachfrage nach E-Bikes.

  • Hannibal so weit ich es in Erinnerung habe, gibt es hier in der Lounge ja einige zufriedene R&M Besitzer. Vielleicht liegt es bei dir ja an der "Sonderform" des Fahrrads...:grb: Ich könnte mir vorstellen, dass diese Bauform in Verbindung mit einem e-Antrieb schon eine Herausforderung ist. Wie dem auch sei, so etwas darf nicht passieren! Für mich wäre schon nach dem ersten kapitalen Defekt Schluss mit diesem Hersteller gewesen.


    Hatte mich gestern Abend nochmal bei CUBE umgeschaut, die haben leider nichts für mich. Alles nur Kettenschaltung. :(

  • Mork Danke für den Hinweis auf Biomega. :gut: Sehr eigenständiges Design haben die Bikes und einen Carbon Rahmen trifft man ja auch nicht so häufig an. Aber mit dem Design kann ich mich absolut nicht anfreunden. Außerdem wird durch den Werkstoff nur ca 1kg am Gesamtgewicht, gegenüber konventionellen Wettbewerbsprodukten eingespart. :grb:

    Ich komme langsam zu der Erkenntnis, dass man für ein Bike mit guten Specs ca. 4k€ auf den Tisch legen muss.:bash:

  • Das musste ich auch erkennen. Für das Geld gibt es auch schon Modelle mit Federung vorn und hinten:


    https://www.cube.eu/2021/e-bik…ro-allroad-500-blacknred/


    Entsprechende Modelle gibt es auch von anderen Herstellern (z. B. Bergamont).

    Die untere Mittelklasse fängt bei eben diesen 4 K an.:troest:

    Wenn es dann schon in Richtung Mitte/Ende der Mittelklasse geht, ist die 5K Grenze schnell überschritten.:pistolero:

    Um in der oberen Liga mitspielen zu können (Markenunabhängig, es geht um die Komponenten und verwendeten Rahmenmaterialien) muss bei der 6K Marke gestartet werden.:maul:

    Es gibt wohltuende Ausnahmen in jeder Preisklasse - Beispiel gefällig? - am Ende der Fahnenstange Mittelklasse im Übergang zur "Süperlig" :G - das neue meiner Frau:

    KTM Kapoho Elite (Carbonrahmen und bereits ziemlich gute Komponenten) - schneller Schuss aus der Hüfte im dunklen Schlafzimmer - farblich schieße ich gern eins bei Tageslicht hinterher. Im Moment tut es das - parallel das von der Webseite:





    selbstredend schon bissle aufgehübscht.:G


    Morgen darf sie zur Jungfernfahrt mit dem besten Ehemann von allen ein paar dutzend Kilometer drehen.:kaffee:

    Und fühlt sich nun hoffentlich nicht mehr vom langweilig dahincruisenden Gatten gedemütigt und kann Schritt halten.:lol:


    ......und dann das trostlose Elend und der erbärmliche Mensch. Alles zugedeckt vom Mantel der Verlegenheit, auf der Welt zu sein.
    Bla bla bla bla...



    auf wiadaluage
    das Heiko