Der E-Bike / Pedelec Thread

  • Son Scheiss! Da gibt es echt im Netz ne Menge Rahmenbrüche bei den Haibike-Fullys. Das empfinde ich als riesige Sauerei von Haibike, das darauf nicht reagiert wird! Chris

  • Hier kam ja mal die Frage nach den Antrieben auf und ob das Update von 75NM auf 85NM die Reichweite/Reichhöhe wirklich entscheidend beeinflußen.

    Bosch Performance Line XC 4. Gen mit 85 NM Drehmoment / 625 wh - heute mal ne längere Tour mit ordentlich Höhenmetern gemacht. 75% Eco, 24% Tour und zwei kleine Passagen EMTB -Modus....ich wiege inzwischen zwar 8 KG weniger, bin aber ohne Extras immer noch bei 107KG. Die letzten 5 KM mit einem ( wieder mal :bash::mad: ) werdenden Platten gefahren und immer noch 24KM im Eco-Modus bzw 2 Striche. Ich glaube die 85NM kann man wirklich mitnehmen und muss sich über Reichweiten absolut keine Gedanken machen, Grenzen erreicht das Ding irgendwann nur in der Reichhöhe. :gut::gut:

    Ich kann dem Performance line cx wirklich nur empfehlen!!


  • Bin mal auf mein Neues Cube gespannt. Hatte vor 3 Wochen auch einen Platten, da habe ich mir die Finger verbogen um den Mantel runterzubekommen, ätzend. Da hat man alles, Felgenheber, Mantel, Pumpe dabei und es geht der Mantel nicht runter. Mal sehen ob ich mir das Neue direkt als Tubeless ausliefern lasse.


  • Griaß di Bebbe,


    das ist mal richtig heftig zumal Haibike keine billig Marke ist :schock:

    Ich bin gespannt was bei der Geschichte rauskommt und natürlich auf dein neues Bike :lupe:

  • Ich hab noch nie einen gebrochenen Alurahmen oder Federgabel gesehen im erweiterten Familien und Freundeskreis und da sind wirklich Lebensmüde dabei, aber erst letztes Jahr (von damals aktuellen Komponenten) sowohl Rahmenbruch als auch Federgabelbruch bei Carbonteilen.

    Ich glaub's Dir wenn du dich noch mehr mit der Materie befasst aber durch die Jahrzehntelang guten Erfahrungen bleibe ich wohl noch eine Weile bei Alu/Titan.

    Ich hatte da noch was im Hinterkopf :lupe:

    Wieso ist das so das wenn man darüber redet es einem oft selber passiert ?

    Geht mir immer wieder so,leider meist nicht im positiven Sinn.:keule:

  • Gegen einen Konstruktionsfehler ist man wohl nie gefeit

    ....BMG / Panerai lässt grüßen:wink:



    Im Unterschied zum E-bike hat man mit einer Bröselei am Handgelenk nur Ärger ....auf dem bike kann so etwas fatale Folgen haben.....


    In der KFZ Branche wäre so ein lapidarer Umgang damit nicht möglich.

    Ein Kumpel hat mal vor über 20 Jahren RockShox verklagt auf Schadensersatz.

    Beidseitig gebrochene Bomber Doppelbrückengabel....Gesicht zerschnitten,2 Schlüsselbeinbrüche und sonstige kleinere Verletzungen......Keine Chance vor deutschen Gerichten....der Richter meinte in etwa noch "..wenn man sich mit 70km/h den Berg runterstürzt muss man damit rechnen....." ....das dieses Gabel Modell ausschliesslich für den Downhill Sport konzipiert war interessierte ihn überhaupt nicht.....in den USA wäre die Klage anders verlaufen....da gab es genug Beispiele für Schadensersatz Zahlungen...

  • Gegen einen Konstruktionsfehler ist man wohl nie gefeit, aber auch mein neues Rad ist Alu, ich trau mich ;).

    Zu Alu gibt es halt auch keine Alternative wenn der Preis nicht ins Uferlose gehen soll.

    Ich hatte mal eine Carbonmacke und hab mir vor rund 14 Jahren mal 2 Scott Carbonräder in der selben Farbe Blau/Schwarz gegönnt :verneig:

    Ein Fully + Rennrad,für den Preis nur von dem Fully würde man heute ein sehr gutes Alu Pedelec bekommen.

  • Vorhin mein Rad im Radladen abgeholt, den Platten vorne gerichtet.... ab auf den höchsten Berg hier, Singletrail runter ( teilweise mit recht spitzen Steinen ).... in der Stadt unten merke ich dass ich schwimme, Platten hinten :bash::bash::bash:


    Meine Frau sagte ich sei halt mit meinen 107KG doch noch zu schwer für solche Strecken... also nochmal 10 KG runter :rolleyes: aber bissl seltsam finde ich das schon, so häufig

    Noch ein Versuch, dann muss ich wohl doch die Tubeless Nummer versuchen

  • Das kann ich dir die Tage alles beantworten, ich habs direkt wieder zum Fahrradmensch, der hatte im ersten Moment Panik, dass es der gerade gerichtete vorne war :G


    Er hoffte nur dass es nicht ewig dauert, weil es aktuell wohl auch mal länger dauern kann mit der Lieferung von Schläuchen