Der E-Bike / Pedelec Thread

  • Die Halter sind meines Wissens nicht länger, gibt aber längere Haltebänder. Der Akku muss beim Transport auf dem Träger entnommen und im Fahrzeug transportiert werden.

    NolansCheddar 140 Kilo kommt mir sehr hoch vor, hab ich noch nicht gehört, aber da wärst ja locker im "grünen Bereich". :gut:

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Danke für die Info. Hab Dir das schon geglaubt. Dann hast Du da definitiv kein Probleme.:gut:


    Nachtrag da ich nicht "dumm" sterben wollte. Die 75 Kilo sind bei einer Nachrüstung die nur für Heckträger und kleine Hänger, ohne Zusatz-Kühler

    verbaut werden. Werkslösung für Hänger betrieb haben i.d.R. 100 Kilo aufwärts. :panik:

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Apropos Fatty!


    Vor mittlerweile schon 5 Jahren gab es für unsere Fatties keinen einzigen brauchbaren Fatty-Träger, selbst der Fatty-Träger des Branchen-Führers war einfach unbrauchbar.


    Also hab ich mir meinen Träger selber umgebaut.



    1. Schritt:

    ein geeignet großes Abflussrohr der Länge nach halbiert, die dadurch entstandenen Ecken mit dem Fingerschleifer abgerundet (damit sich kleine Kinder nicht verletzen können und wehende Damenröcke beim Vorbeigehen am stehenden Auto nicht hängenbleiben können), entfettet und mit gewöhnlichem Lack aus der Spraydose eingefärbt.





    2. Schritt:

    mit etwa 10 cm langen Schrauben (inclusive Gummi-Beilagscheiben) die neue Auflage mit einer selbsthaltenden Stopmutter gleich auf der Rückseite arretiert, und dann das Ende der Schraube durch die vorhandene Auflageschiene des Thule-Trägers mit zwei Muttern/Gegenmuttern gesteckt und montiert.




    3. Schritt:

    da selbst die längeren Befestigungslaschen des Träger-Herstellers für den Reifendurchmessers der Fatties zu kurz waren, musste eine Ersatzlösung her: ich habe im Internet so genannte "Titan-Straps" gefunden, die scheinbar gerne im Safari-Camping verwendet werden und für diese Straps Löcher zum Durchzurren an den geeigneten Stellen in den Träger gebohrt.



    Ich weiß, der Träger ist saudreckig, aber das darf er auch werden.

    Für die Veranschaulichung muss es reichen.


    Rohre und Straps halten bombenfest!

    In den letzten 5 Jahren hat dieses System beste Dienste geleistet. Ich hatte nicht mal eine polizeiliche Kontrolle. Nicht mal in Italien.


    Selbst wenn ich mal ein bike mit schmalen Reifen transportieren muss/will, kann ich durch einfaches Lösen der vier Stopmuttern an der Unterseite die breiten Rohre abnehmen und das schmale bike mitnehmen.


    LG

    Stan

  • Hi Stan,

    prima Idee, ich glaube, dass mache ich auch. :gut:


    @ Chris,

    ... ich habe nur 2.8 er Felgen, aber ich finde keinen halbwegs vernünftigen pannensicheren Stollenreifen. Nobby Nick/Hans Dampf habe ich ausprobiert. Hast Du einen Tipp (schlauchlos ist mir bisher noch eine zu große Sauerei).


    Gruß, Mike

  • Mit Hundetaxi in Dänemark unterwegs wenn er nicht mehr kann. Croozer Dog oder für Kids kann ich wirklich empfehlen. Sehr stabil, einfach zusammenzuklappen, anzudocken, jeden Cent wert 👍

    Hallo Tom,

    ich suche noch einen stabilen Hundeanhänger fürs Wohnmobil...

    da käme mir eine "klappbare" Ausführung sehr entgegen:lupe:

    Welchen Hängerhersteller hat deine Frau denn am Haken?

  • Mike, falls Du mich gemeint hast, kannst mal die Version probieren:

    Die Hellkat Pro ATC vorne und den Nevegal 2 Pro ATC fährt ein Kumpel von mir und auch nach einem Jahr noch keinen Platten.

    Der Maxxis Aggressor Exo Version und der Conti Cross King Protect ist auch sehr pannensicher. Weiß jetzt allerdings nicht, bis welche Breite es die Reifen gibt. Wenn Du breiter fährst, kann ich Dir die Veetire Bulldozer empfehlen, die fahre ich schon seit Jahren und die sind relativ sicher. Greetz Chris

  • Ja Chris, Du warst gemeint - Besten Dank erst Mal. Dein Kumpel fährt v/h unterschiedliche Reifen?


    Gruß, Mike

    Jepp, die gehören aber zusammen. Ist halt vorgegeben, welcher Vorne und welcher Hinten mit unterschiedlichem Namen und Profil. Vorne mehr Seitenführung und Spurtreue und hinten mehr Grip. Zumindest soll es so sein. Smile. Chris