Der E-Bike / Pedelec Thread

  • Mit dem vorigen Cube E-MTB war ich auch sehr zufrieden



    Außerdem habe ich seit 3 Jahren ein Riese & Müller Charger Nuvinci mit Gates-Riemen-Antrieb

    Hat jetzt 5.000 km ohne Probleme gelaufen


  • Ja, mach das mal:gut:


    Viel besser, denn dann gibt es keine Durchschläge (Schlauchplatzer) mehr und kleine Fremdkörper fängt im besten Fall die Dichtmilch ab.


    Der Rollwiderstand sinkt, zudem kannst du den Reifendruck weiter senken, mehr Dämpfung und Traktion im Gelände.

    ich hab da irgendwo einen Artikel gelesen; also so toll ist das gar nicht mit schlauchlos.
    Die Montage ist wohl schon ne Sauerei für sich und es kann dir speziell im Gelände passieren das dir

    der Mantel abspringt.


    Ich schau mal ob ich den Link dazu finde.


    Das Bosch Update auf 85 nM will ich nicht machen lassen; die 75 nm reichen mir völlig aus

    und das geht nur zu Lasten der Reichweite; und die ist mir lieber....


    Bin mal gespannt, was die Software-Updater für Erfarungen mit den 10 nm mehr und der Minder-Reichweite

    machen !



    Edit sagt: https://www.mountainbike-magaz…lich-mit-tubeless-reifen/


    Die Nachteile von Tubeless-Reifen:

    • Größerer Aufwand bei der Montage. Oft werden große Kräfte beim Montieren benötigt.
    • Der Reifenwulst und die Felge müssen im Kontaktbereich absolut sauber sein.
    • Beim Nachrüsten kann der Dichtvorgang mit Milch sehr langwierig sein.
    • Gelegentlich kann es bei großen Seitenkräften (Sprung/Landung) dazu kommen, dass der Reifen von der Felge springt. Sturzgefahr!
    • Hoher Preis
  • ich hab da irgendwo einen Artikeö gelesen; also so toll idt das gar nicht mit schlauchlos.
    Die Montage ist wohl schon ne Sauerei für sich und es kann dir seziell im gelände passieren das dir

    der Mantel abspringt.

    Ja, die Montage ist etwas komplizierter, aber keine Riesensache und richtig durchgeführt auch keine Sauerei.

    Da es wohl eh der Händler macht, also egal.


    Klar kann der Mantel mal abspringen, dann hast du aber den Luftdruck ziemlich abgesenkt.

    Wiegt aber das Risiko der Durchschläge aber mehr als auf.

    Insgesamt überwiegen die Vorteile da deutlich:gut:


    Der Markt spiegelt es auch wieder, "fast" alle hochwertigen Bikes heutzutage werden mit Tubeless bzw. Tubeless Ready ausgeliefert.

    Was der Einzelne daraus macht ist eine andere Sache.


    Das Bosch Update auf 85 nM will ich nicht machen lassen; die 75 nm reichen mir völlig aus

    Da ich den Performance Line 2020 habe, liegen eh nur 65nm an;):lol:

  • ab welcher CX-Generation kann man das Update aufspielen lassen?

    Ich habe 2. Generation


    Obwohl ich bisher mit 75Nm überall hoch- und durchgekommen bin

  • Hallo zusammen


    Zum Thema schlauchlos:

    Bike stromlos seit 1987 und seit ca. 10 Jahren schlauchlos. Aus meiner Sicht gibt es nichts besseres, Reifenpannen sind nahezu ausgeschlossen. Dornen sind keine Thema, Löcher bis etwa 1,5 mm werden durch die "Milch" sofort verschlossen. Durchschläge, die Schlangenbisse zur Folge haben sind auch tempi passati. Fahre mit 1.2 bar (29 Zoll / wiege 65 Kg) Luftdruck was im Gelände top grip bedeutet. Kannst du mit Schläuchen vergessen (Durchschläge).


    Wenn die Felge tubeless ready ist, ist auch die Montage der Reifen keine grosse Sache . Du brauchst einzig beim erstmaligen aufpumpen des Reifens am besten einen Kompressor, da du sofort viel Luftdruck brauchst um den Reifen ins Felgenbett zu drücken.

    Das erwähnte abspringen des Reifens von der Felge kann nur bei extremer Belastung vorkommen, bspw. grosser Schräglage auf festem Untergrund, aber da verlierst du mit Bikereifen auch sonst die Haftung.


    Grüsse

    Thomas

  • Am Ende des Tages ist es wichtig, dass Du respektive Dein Händler die Montage von Tubeless schlicht "kann":


    - wenn nein, dann Mist - die Probleme sind quasi vorprogrammiert

    - wenn ja, dann gibt es nichts Besseres


    Denn unter uns: meinst Du, dass heutzutage - außer bei den meisten Fahrrädern - quasi alle anderen Schlauchlos fahren würden, wenn es Mist wäre?


    Na also...

  • Bin auch Anfangs mit Tubeless gefahren. Leichter, schneller und bei Dornen einfach weiterfahren. Allerdings mal ein größeres Loch gehabt und Reifen mitten im Wald platt. Schöner Scheiss und eine riesen Sauerei beim Schlauch einziehen. In dem Waldgebiet sind wohl heute noch keine Tiere, die habe ich mit meinem Fluchen auf ewig vertrieben. Tubeless hat sicher Vorteile aber auch ein paar Nachteile. Teurer, immer Flüssigkeit nachfüllen und zumindest beim Fatbike, keine Chance ohne Kompessor den Reifen aufzupumpen. Chris

  • Teurer, immer Flüssigkeit nachfüllen und zumindest beim Fatbike, keine Chance ohne Kompessor den Reifen aufzupumpen. Chris

    Typisches Nischenproblem;):lol:


    Auf dem Waldweg ist Schlauch rein ja auch die einzige Abhilfe, so oder so.

    Ich habe in meiner Satteltasche einen Schlauch dabei, einen kleinen Lappen und ein paar Einweghandschuhe zum Multitool.

  • Am Ende des Tages ist es wichtig, dass Du respektive Dein Händler die Montage von Tubeless schlicht "kann":

    ...wenn der Händler nicht nur einen 'Handel' betreibt sondern auch über eine Werkstatt verfügt sollte das kein Problem sein...

    Ist ja auch kein Hexenwerk ...probieren geht über st...;)

    Tubeless bis 80 kg KG ist schon ganz ok ansonsten find ich es eher 'problembehaftet' beim Hardttail (ungefedert) sind mir die 3 bar schlicht zu weich, bei schnell gefahrene Kurven habe ich immer Angst dass der Reifen sich über die Felge wickelt...das Fahrgefühl finde ich auch eher schwammig.Klar bei den 29 Halbfatties und Fat LRS ist das kein Thema da will man ja das Hüpfburg feeling. Ich stehe aber auf feedback....beim Radeln

    Nichts desto trotz versuche ich es nächste Woche mal wieder bei an einem neuen LRS 45mm Gravel Bike und angeblich beim WTB Riddler bis 4,5 bar fahrbar....bin ja offen für neues:bgdev: