Der E-Bike / Pedelec Thread

  • bei dem Streckenprofil von Christoph kann ich schon verstehen, dass man ein Fully möchte.

    Dann sollte der hintere Dämpfer aber über einen einfach zu bedienenden Lockout verfügen. Da verraucht sonst reichlich Energie in dem Dämpfer

  • Ich schleiche ja schon seit ner Weile um ein Canyon Fully rum.....viele Gedanken, ist sowas Sinnvoll für mich, ja nein usw.

    Ich fahre ja mit dem Rad in die Arbeit....auch im Winter. Macht dann ein E-Bike überhaupt Sinn. Fahre seit 2013 mit einem Canyon Hardtail.


    Jetzt ist eben die Frage.....macht es Sinn ein E-Bike zu haben wenn es im Winter zwar nicht draußen steht, aber eben in einer nicht sehr warmen Garage? Ich mache mir da Gedanken um den Akku. Aber auch ums Salz im Winter.


    Benutzt jemand sein E-Bike das ganze Jahr über?

    Und ist es möglich auch einen Kinderanhänger zu ziehen/befestigen?


    Ich habe an sowas gedacht: https://www.canyon.com/de-de/neuron-on-8.0/50005648.html

  • 1. Betrifft mich nicht, aber ich kenne einige, die ihr Pedelec ganzjährig ohne Probleme nutzen.

    2. Sollte es im Winter wirklich mal kalt sein, kannst du den Akku aushängen und mit ins Warme nehmen.

    3. Das Canyon wäre mir, gemessen an der Ausstattung, einen Tick zu teuer.

    Räder mit kompletter XT Ausstattung werden immer seltener, aber bei dem Rad ist es ein ziemlicher Mix aus XT, SLX und Standard.

    Der Rahmen wird gut sein, da bin ich mir bei Canyon sicher, aber da würde ich nochmal gucken.

    4. Zu Kinderhänger kann ich nichts sagen.

  • Hab jetzt gerade gesehen das es ein Shimano Motor hat....was pauschal nicht schlecht ist, aber im Gegensatz zum Bosch ist beim Shimano bei 25km/h abrupt schluß. Der Bosch Motor schiebt bis 27,5 noch leicht an....das würde ich bevorzugen.


    Kann jemand ein Rad empfehlen?

  • au ha...da kommen jetzt einige Vorschläge :G


    Ich richte mich da etwas an Service-Points in meiner Nähe, weshalb das bei mir auf Specialized, Cube und Haibike beschränkt ist.

    Würde ich mit in die Überlegung einbeziehen.


    Wenn das noch im Preisrahmen ist, würde ich das Cube mal ins Visier nehmen.

    Bosch CX mit dem neuen Kiox-Display

    Überwiegend XT

    625er Akku

  • Chris

    Das Teil sieht einfach mega aus :gut:

    :gut: Bin auf die Einschätzung zu Federsattelstütze gespannt


    Bei mir hat der Optimierungswahn zugeschlagen :wech:und ich habe mir noch ein paar Anbauteile besorgt


    Schloss(-halter) +

    Kleine Tasche (mit QuickClick) und


    Fidlock uni connector (für Flasche, Jacke o. ä.)


    Meist fahre ich aber ohne diese Dinge :lol:


    macht immer noch mega Spaß :jump:

    Ach ja, das 85Nm Update habe ich seit Donnerstag auch :gut:


    so, nix mehr geplant und somit lasse ich euch ab sofort hier in Ruhe


    schönes Wochenende euch :wink:

  • Und ist es möglich auch einen Kinderanhänger zu ziehen/befestigen?

    Ich habe mir gestern den Croozer Dog für unseren Hund bestellt, der müsste die Tage ankommen und dann wird vorm Urlaub noch versucht den Hund daran zu gewöhnen.

    Davon gibt es auch Croozer Kids etc vom Prinzip sind die aber alle gleich. Ich kann Dir also sicher die nächsten Tage über diesen ein paar Worte sagen, wenn interessant.

  • Danke Dir Michael. Deins gefällt mir aber auch sehr gut. Allerdings bin ich wohl den Fatbikes verfallen und Du glaubst garnicht, wie schnell man sich an die dicken Pellen gewöhnt. Greetz Chris

  • So, Vivo ist Geschichte.

    Habe am WE 3 Sättel probiert auf meinem Bike, Ergon SM E-Mountain Sport, Ergon SR Men Comp. und einen 60X SQ.

    Auch wenn ich ein Gravel habe und überschaubar bergauf fahre, fühlte ich mich auf dem SM am wohlsten.

    Der durfte bleiben:gut::wink:



  • Servus,


    kurze Frage: Jemand Interesse an einem Kalkhoff Endeavour 5.B. Move aus 06/19 mit 10 Akku Ladungen und rd. 1000 Kilometer Laufleistung?


    Ich glaub ein Uhrforum taugt nicht wirklich um ein Fahrrad zu verkaufen, weshalb ich kein Inserat in die Sales Corner stellen möchte, falls aber doch Interesse besteht kann ich auch gerne im Nachhinein noch Gebühren ans Forum abdrücken - bevor es hier Ärger gibt, dass ich mal kurz reinfrage in die Runde.. :flag:

  • ...

    Benutzt jemand sein E-Bike das ganze Jahr über?

    ...

    Ich bin von 2010 bis 2019 ganzjährig gefahren

    (hatte sogar Spikes, wenn‘s mal ganz schlimm kam).

    Einfache Strecke 12-15 km

    (man braucht ja mal Abwechslung
    und fährt nicht immer die gleiche Strecke,
    daher 12-15km).

    Mein Fahrrad stand immer im Freien aber unter Dach.

    Das Einzige worauf ich bei tiefen Temperaturen achten musste war,

    den Akku sofort nach der Ankunft zu laden.

    War mein Akku tiefkalt wollte er nicht mehr geladen werden.

    Gleich nach der Fahrt ist er ja betriebswarm

    und konnte immer geladen werden.

    Kann aber ein individuelles „Problem“ sein.

  • Ok die Info ist sehr nützlich.
    Jetzt fehlt aber die Schlussinformation obs dann 2019 defekt war oder nicht 😅


    Mal sehn wo ich beim Fully lande.....wie geschrieben hätte ich gern den Bosch Motor wegen den legalen 27,5km/h, ne Möglichkeit nen Anhänger zu befestigen und paar Schutzbleche wie bei meinem jetzigen Hardtail wären nicht verkehrt

  • 2019 begann mein wohlverdienter Vorruhestand :opa: :jump:


    Aber das was mir am meisten...

    ne eigentlich als einziges fehlt
    ist das regelmäßig Fahrradfahren.


    Ich hatte einen einzigen Akkudefekt.

    Da war aber eine Platine der Elektronik schadhaft

    und konnte repariert werden.

    Die Zellen (Panasonic) selbst

    halten bis jetzt.

  • So, nach etwas eintauchen in die Geschichte habe ich ein Rad gefunden welches mir sehr zusagt.

    Eigentlich wäre ein voll Cityfähiges Rad vernünftiger, allein schon wegen den Schutzblechen, aber ich steh eben auf

    MTB´s.

    Ich bin niemand der regelmäßig durch Gelände pflügt.....trotzdem wäre sowas ganz cool.

    Optisch sehr lecker, finde ich.


    https://moustachebikes.com/de/…27-wide/samedi-27-wide-4/

    oder

    https://moustachebikes.com/de/…27-wide/samedi-27-wide-6/


    Glaube aber es wird an der Verfügbarkeit scheitern.....mal sehn.