Der E-Bike / Pedelec Thread

  • Hallo Peter,


    ich hatte den Brose im Specialized Levo und jetzt den Bosch im R&M. Der Brose ist top bez. Geräuschverhalten- wirklich sehr leise. Der CX von Bosch ist laut aber dafür deutlich stärker. Leider gibt es keinen starken leisen Motor wobei auf dem Papier der Brose ja auch 75Nm hatte. Meins ist übrigens ein Pedelec, kein S-Pedelec (also ohne Nummernschild bis 25km/h unterstützend).

    Mike

  • Ich glaub die muss man evtl mal einfach fahren um es rauszufinden.


    Im ersten Laden wo ich war, hat mich der Verkäufer zwei Probefahren lassen um den Unterschied zu erkennen ( wenn Sie bissl Gefühl im Bobbes haben, dann merken Sie das sofort - so seine Aussage ),

    Yamaha und Bosch.

    Der Yamaha hatte mehr Bums beim Anfahren, der Bosch war harmonischer und sei allgemein stärker.

  • Ich fahre seit Jahren Yamaha in meinen Giant Rädern. Aktuell den stärksten Giant SyncDrive Pro mit 80Nm in meinem Fathom E+ 1 Pro 29. Da ist schon richtig Power da. Vorallem wenn Du anständige Steigungen im Wald hoch willst.

    Was mich am Anfang nie überzeugen wollte, war der Automatikfahrmodus. Aber man muss auch dazu lernen. Es gibt nichts besseres. Ich nutze eigentlich keinen anderen mehr im Gelände. Da die 6 Sensoren echt perfekt arbeiten.


    Aber wie die Vorredner schon schreiben. Fahr mal alles Probe. Kommt ja auch immer auf den Einsatzort an.

  • Ich hatte das Specialized Turbo Levo Mod. 2019 mit dem Brose-Motor. Dieser hatte 90NM Drehmoment und war anfänglich ein Traum. Mit der ausgelieferten Software war auch die 25KM/h Aufhebung kein Problem, was ich natürlich nur auf privatem Grund genutzt habe;). Leider wurde der Motor nach 300KM sehr laut und musste ausgewechselt werden, das passierte ausgerechnet im Mai und Specialized konnte 3 Monate keinen Ersatz liefern, also kein eigenes Rad im Sommer. Mein Händler war zwar so kulant, dass er mir ein Leihrad gab, trotzdem war es nicht mein eigenes.
    Die große Enttäuschung kam dann mit dem neuen Motor, zwar wieder leise, aber neue Software, die eine Anpassung nicht mehr ermöglichte. Ein richtiges Tuning kam für mich nicht in Frage.

    Inzwischen fahre ich wieder nur noch Bio-Bike, am liebsten Gravelbike und fürs richtige Gelände habe ich noch mein altes Rotwild-MTB.

    Das Pedelec war für mich eine interessante Erfahrung, aber ich brauche es für meinen Einsatz nicht. Ich kann aber jeden verstehen, der damit liebäugelt und dadurch auch wieder mehr Rad fährt oder für gewisse Strecken das Auto stehen lässt.

  • Was möglich ist, weiß ich nicht, für mich kam das nur nicht in Frage.
    Bei der alten Specialized-Software konnte man einfach den Radumfang über die App reduzieren, was die Unterstützung bis theoretisch 50 KM/h ermöglichte.

  • Was am Brose-Motor noch gut ist: Wenn er nicht mehr unterstützt, entkoppelt er, hat also einen Freilauf und man muss nicht nicht gegen den Widerstand des Motors antreten, fährt sich dann halt wie ein normales (sehr schweres) Bike.
    Mittlerweile haben das, glaube ich, aber auch andere Hersteller.

  • Was am Brose-Motor noch gut ist: Wenn er nicht mehr unterstützt, entkoppelt er, hat also einen Freilauf und man muss nicht nicht gegen den Widerstand des Motors antreten, fährt sich dann halt wie ein normales (sehr schweres) Bike.
    Mittlerweile haben das, glaube ich, aber auch andere Hersteller.

    Sollten inzwischen auch die letzten drin haben. Bei Yamaha weiß ich es zu 100%. Bei Bosch sollte die neue Gen. es aber auch haben, oder?! Wäre für mich auch ein "Hauptkriterium" für die Kaufentscheidung

  • Ich fahre seit Jahren Yamaha in meinen Giant Rädern. Aktuell den stärksten Giant SyncDrive Pro mit 80Nm in meinem Fathom E+ 1 Pro 29. Da ist schon richtig Power da. Vorallem wenn Du anständige Steigungen im Wald hoch willst.

    Was mich am Anfang nie überzeugen wollte, war der Automatikfahrmodus. Aber man muss auch dazu lernen. Es gibt nichts besseres. Ich nutze eigentlich keinen anderen mehr im Gelände. Da die 6 Sensoren echt perfekt arbeiten.


    Aber wie die Vorredner schon schreiben. Fahr mal alles Probe. Kommt ja auch immer auf den Einsatzort an.

    Kann ich alles bestätigen. Der Automatik-Modus ist schon richtig goil! :G:gut:

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • NolansCheddar

    Viele denken, je weicher, desto besser. Klappt nicht!

    Wenn du magst, lies dich mal bei SQlab ein.

    Bei mir hat es etwa 80km gedauert bis sich meine beiden Gesäßknochen umgewohnt haben. Nun nichts anderes mehr.