Der E-Bike / Pedelec Thread

  • Heute war ich in ein paar großen Fahrradläden. Hab mich schon vorab bissl in das grüne Haibike Sduro Hardnine 8.0 verliebt und es auch kurz gefahren.

    Nachdem das richtige Fachpersonal zur Beratung Zeit hatte, schaute er mich an und sagte: Sie sind ja ziemlich sportlich gebaut, wieviel wiegen Sie denn? Sag ich ca. 110....sagt er: Dann beschäftigen Sie sich ernsthaft mit einem Rad welches nur bis 120kg Gesamtgewicht zugelassen ist?!? Nachdem er mir ein paar entsprechende Stories auftischte, hat er es geschafft, ich war wieder unsicher :(

    Ein Riese & Müller bis 140KG hatten sie da, aber nur in 27,5".... ich will aber schon 29".


    Nach weiteren Unterhaltungen und 2-3 Probefahrten kam ich nun zu dem Schluß, ich möchte die neue Bosch Performance Line CX und Power Tube 625.

    In meiner Gewichtsklasse bleiben nach weiteren Recherchen nur zwei Räder übrig die für mich passen.


    - ( Immer noch ) Bergamont E-Revox Expert 600

    - Trek Powerfly 7 mit 625


    Da meine Frau das Ladies Trek sowieso favorisiert hatte, werde ich mal schauen wo ich das mal fahren kann.


    Wir nähern uns dem Ziel......:gut:

  • Da bin ich aber froh, dass bei meinen elfenhaften 102KG noch kein Fahrrad unter mir zusammengebrochen ist :alfa:

    Das Problem kenn ich - die Dinger werden nur für zarte Kerlchen gebaut.

    Für gestandene Germanen wird es da immer eng......


    www Tieflader-Fahrad.de .......wär wünschenswert :G


    Mein persönlicher Rekord- Tretkurbellager in 2 Stunden ruiniert

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Danke Jan, da hatte ich auch schon geschaut, aber ein Fully kam mir eigentlich nie in den Sinn. Das Trek ist auch ein Hardtail.


    Mein Profil: Ich erhoffe mir dadurch auf topfebener Straße öfter mal zur Arbeit ( 14km eine Richtung ) zu fahren, in 2 Wochen zB am Neckar 45km entlang ( Frau und Co gehen dort wandern, ich radle dann evtl hin, laufen ist nicht so meins ) oder evtl mal hier oder im Urlaub die Gegend erkunden, wo es zwar schonmal bergauf gehen kann.....aber keine Singletrails oder dergleichen.


    Da ich die Räder übers Geschäft als "Dienstrad" absetzen werde, sind für beide zusammen mit Zubehör knapp 9000 Euro schon recht viel denke ich!?

    Für ein Fully oder dann in unserem Fall evtl zwei 16-17K zu investieren, halte ich bei unserem Fahrprofil doch für wenig gerechtfertigt, obwohl ich alles andere als geizig bin und auch gerne dann schnell den Bestellknopf drücke.

  • Für Dein Profil passt das super. 45 km sind bei einem eBike ein Witz;).

    Das Trek ist schon klasse und gibt es auch mit einem Rahmen für Frauen.

    Fahre aber mal auf jeden Fall ein Fully zur Probe- Dein Rücken wird es Dir danken. Da sollte Dein Budget trotzdem einigermaßen passen- vielleicht etwas mehr. Und mache das alles auch nicht an 29 oder 27,5 Zoll Reifen fest. Funktioniert beides super.

    Jan:dance:

  • Hab mich vorhin mal umgeschaut, tatsächlich gibts von Trek für gerade mal 5-600 Euro mehr das Fully. Problem: Lieferzeit.... alles nirgends verfügbar oder ewig Wartezeit :(

    Von dem normalen Powerfly 7 hab ich jeweils für mich und Frau eins gefunden, sofort verfügbar.

    War eben 23km mit dem normalen Rad unterwegs und beschlossen nicht warten zu wollen. Wenn der Mac sein Update fertig hat, wird bestellt und das ist aufm Kopf :)


    Freu mich drauf :gut:

    Danke für die Hilfe hier. Auch wenn man nicht immer alles so umsetzt wie angeraten, so hilft einem dieses Forum doch immer sehr gut weiter :verneig:

  • Vollzug zu melden ist wirklich nicht einfach in diesen Tagen :(


    Die online verfügbaren sind garnicht mehr verfügbar, Trek gibt offiziell überhaupt keine Lieferangaben. Viele fangen erst wieder an richtig zu produzieren, in den Läden ist natürlich entsprechend auch wenig verfügbar. Falscher Zeitpunkt um ein Rad zu kaufen, aber wenn ich was im Kopf habe :rolleyes:


    Hab heute Nacht im Netz rumgesucht und bin auch noch auf andere Hersteller bzw Bikes gekommen, die evtl verfügbar wären, die Komponenten haben die mir wichtig wären, die mir optisch zusagen und wo auch das Gewicht passt.


    Bulls, Centurion, KTM, Cube....mal schauen was es letztendlich wird

  • Ein Riese & Müller bis 140KG hatten sie da, aber nur in 27,5".... ich will aber schon 29".


    Nach weiteren Unterhaltungen und 2-3 Probefahrten kam ich nun zu dem Schluß, ich möchte die neue Bosch Performance Line CX und Power Tube 625.

    In meiner Gewichtsklasse bleiben nach weiteren Recherchen nur zwei Räder übrig die für mich passen.

    Wenn Du auch mit dem neuen Giant/Yamaha SyncDrive Pro mit 80Nm klar kommst, bist Du evtl bei Giant mit dem Fathom E+ Pro in 29" gut aufgehoben. Egal ob jetzt das 0er oder 1er.
    Ich persönlich habe die gleiche Gewichtsklasse wie Du und fahre das 2020 Fathom E+ 1 Pro in 29". Und bin mit dem Motor echt zufrieden. Mit dem Bike selber bin ich bei Giant noch nie enttäuscht worden. Und Giant geht ja auch bis 156kg Gesamtgewicht.

    Falls uninteressant, einfach überlesen ;)

  • Vielen Dank! Doch, das hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber die Verfügbarkeit ist auch hier sehr sehr eingeschränkt, vor Ort testen hier in der Gegend nicht möglich :(


    Ich fahre gleich nach Karlsruhe, da gibt es einen Händler der offensichtlich für mich und meine Frau passende hätte:


    Bull Sonic Evo 3 für mich und meine Frau das Evo 2. Bin mal gespannt ob das vor Ort auch wirklich vorhanden ist.