Der E-Bike / Pedelec Thread

  • Kleingeistig?😳

    DU bist es doch, der Leute wegen eines Chipings ins Zuchthaus stecken möchte!

    Der Kennzeichenpflicht für Fahrräder fordert....

    Ich bin zwar wie der User rogus der Meinung dass der User/Troll redwing einen (oder auch mehr) Gang runterschalten soll, aber es gibt eigentlich nichts was gegen eine Kennzeichenpflicht (ohne Steuer und Versicherung, Letzteres ist sowieso im Normalfall über die private Haftpflicht abgedeckt) für Fahrräder spricht. Jedoch hätte eine entsprechende Kennzeichenpflicht mindestens zwei große Pluspunkte:


    #1 Grob vekehrswidriges/gefährliches Verhalten verringern. Wenn es einfacher ist im Nachhinein als Verkehrsünder Ärger zu bekommen, werden sich mehr Leute überlegen ob man sich an die Regeln hält oder nicht. Leider gibt es sehr viele Fahrradfahrer für die Verkehrsregeln mehr grobe Richtlinien sind, insbesondere in Studentenstädten.


    #2 Diebstahl. Wenn jedes Fahrrad registriert werden muss, würde es einfacher werden gestohlene Räder wiederzufinden. Entweder das Kennzeichen verrät den Dieb, oder eben die Neuegistrierung macht es deutlich einfacher. Was schließlich wohl auch eine abschreckende Wirkung für die Diebe hätte, sofern man die Fahrrad nicht ins Ausland verkaufen möchte...

  • Irgendwie erschließt sich mir nicht ganz, warum sich jemand in einem Uhrenforum anmeldet, um dann hier pauschal über Radfahrer zu pöbeln. Dafür gibt es doch sicher einschlägige MTB- oder Pedelec-Foren, die dabei garantiert deutlich mehr Spaß bringen. :gut:

    Vielleicht wurde das schon ausprobiert, und der Account hat es nicht lange genug überlebt? Wäre zumindest meine Vermutung, wenn man mit solch einer Aggressivität (oder netter ausgedrückt Leidenschaft) gegen das Kernthema eines Forums ist.

  • Ich bin zwar wie der User rogus der Meinung dass der User/Troll redwing einen (oder auch mehr) Gang runterschalten soll, aber es gibt eigentlich nichts was gegen eine Kennzeichenpflicht (ohne Steuer und Versicherung, Letzteres ist sowieso im Normalfall über die private Haftpflicht abgedeckt) für Fahrräder spricht. Jedoch hätte eine entsprechende Kennzeichenpflicht mindestens zwei große Pluspunkte:


    #1 Grob vekehrswidriges/gefährliches Verhalten verringern. Wenn es einfacher ist im Nachhinein als Verkehrsünder Ärger zu bekommen, werden sich mehr Leute überlegen ob man sich an die Regeln hält oder nicht. Leider gibt es sehr viele Fahrradfahrer für die Verkehrsregeln mehr grobe Richtlinien sind, insbesondere in Studentenstädten.


    #2 Diebstahl. Wenn jedes Fahrrad registriert werden muss, würde es einfacher werden gestohlene Räder wiederzufinden. Entweder das Kennzeichen verrät den Dieb, oder eben die Neuegistrierung macht es deutlich einfacher. Was schließlich wohl auch eine abschreckende Wirkung für die Diebe hätte, sofern man die Fahrrad nicht ins Ausland verkaufen möchte...

    ...Autos werden trotz Kennzeichen auch massenhaft gestohlen

    Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken... :grb:

  • Mal ganz was anderes, um wieder runterzukommen....


    Ich hab da mal ne bloede Frage....e-Bikes sind ja deutlich schwerer als “normale” Bikes....das muss man doch beim Fahren merken?

    Weiterhin - wie faehrt man eigentlich so ein e-Bike ? Laeuft der Motor andauernd unterstuetzend mit und kommt z.B. bei einem Anstieg automatisch mit mehr Power dazu?

    Schaltet man den Motor manuell dazu und kann dann ausschliesslich elektrisch fahren und die Pedale sind entkoppelt ?

    Sorry für die bloeden Fragen, aber ich habe mich noch nie mit e-Bikes beschäftigt, beabsichtige auch nicht, eines zu kaufen, stelle aber fest, dass diese immer populärer werden.

  • Das Gewicht merkt man unwesentlich beim Fahren auf gerader Strecke.
    Ich fahre z.B. zu 80% ohne Motor. Bei Steigungen oder stärkerem Gegenwind schalte ich den Motor dazu. Das geht dann in 4 Stufen.
    Wenn die Zuschaltung aus ist, ist der Motor von den Pedalen entkoppelt und fährt sich wie ein normales Rad mit 10 KG mehr Gewicht.
    Die Zuschaltung des Motors fühlt sich an wie Rückenwind.

  • Mal ganz was anderes, um wieder runterzukommen....


    Ich hab da mal ne bloede Frage....e-Bikes sind ja deutlich schwerer als “normale” Bikes....das muss man doch beim Fahren merken?

    Weiterhin - wie faehrt man eigentlich so ein e-Bike ? Laeuft der Motor andauernd unterstuetzend mit und kommt z.B. bei einem Anstieg automatisch mit mehr Power dazu?

    Schaltet man den Motor manuell dazu und kann dann ausschliesslich elektrisch fahren und die Pedale sind entkoppelt ?

    Sorry für die bloeden Fragen, aber ich habe mich noch nie mit e-Bikes beschäftigt, beabsichtige auch nicht, eines zu kaufen, stelle aber fest, dass diese immer populärer werden.

    Sind keine blöden Fragen sondern zeigen Interesse. Als E-Biker wird man sehr häufig von nicht-Bikern belächelt.

    Jedenfalls ist es so das du ohne Motor an einfach ein schweres Bike hast. Wenn der Motor aktiviert ist, unterstützt er bei den Pedelcs bis ca. 25 km/h. S-Pedelecs bis 45 km/h aber da ist Versicherung und Helm Vorschrift. Auch werden diese nicht als Fahrrad eingestuft und Radwege dürfen nicht benutzt werden.

    Unterstützung erfolgt je nach System. Mein Giant fängt bei 50% an und geht in 5 Stufen bis 350% bei 70NM. Hat mehr Drehmoment als meine 600er damals. ;)

    Dann gibt es noch den von mir so getauften "Cheat-Mode" bei dem das System über mehrere Sensoren erkennt wieviel Power du gerade brauchst.

    Ich nutze das "E" immer als Range Extender, mindestens 20-25 km erstmal ohne, dann schalte ich mal zu. Bin ja doch hin und wieder faul. :G;)

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • ...Autos werden trotz Kennzeichen auch massenhaft gestohlen

    Richtig, aber die Statistik ist Recht eindeutig... 10mal soviele Fahrräder wie Autos wechseln jedes Jahr nur einseitig gewollt die Besitzer, in Deutschland. Und Autos bleiben deutlich seltener im Lande als Fahrräder, die oft sogar in der gleichen Stadt bleiben.

  • Mal ganz was anderes, um wieder runterzukommen....


    Ich hab da mal ne bloede Frage....e-Bikes sind ja deutlich schwerer als “normale” Bikes....das muss man doch beim Fahren merken?

    Weiterhin - wie faehrt man eigentlich so ein e-Bike ? Laeuft der Motor andauernd unterstuetzend mit und kommt z.B. bei einem Anstieg automatisch mit mehr Power dazu?

    Schaltet man den Motor manuell dazu und kann dann ausschliesslich elektrisch fahren und die Pedale sind entkoppelt ?

    Sorry für die bloeden Fragen, aber ich habe mich noch nie mit e-Bikes beschäftigt, beabsichtige auch nicht, eines zu kaufen, stelle aber fest, dass diese immer populärer werden.

    Gibt auch schon Bikes die ähnlich "leicht" sind wie schwerere Standardbikes. Ich habe mir jetzt auch eines mit 15 kg bestellt, bei dem man auch ohne Akku & Co fahren kann und dann auf knapp 12 kg kommt. Hat zwar nur 250 Wh, aber das reicht mir

  • Gibt auch schon Bikes die ähnlich "leicht" sind wie schwerere Standardbikes. Ich habe mir jetzt auch eines mit 15 kg bestellt, bei dem man auch ohne Akku & Co fahren kann und dann auf knapp 12 kg kommt. Hat zwar nur 250 Wh, aber das reicht mir

    Überlege ich mir auch zum Pendeln. Darf man fragen auf welches Deine Wahl fiel?

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Das stimmt. Aber ich denke Du hast das Einsatzgebiet eher auf City, und da ist das schon ausreichend um nicht verschwitzt anzukommen.

    Und das leichtere Handling muss man sich ja irgendwo "erkaufen".


    Mich würde ja da ein Belt Drive mit einer Nabenschaltung reizen.

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....