Der E-Bike / Pedelec Thread

  • Richtig! Jeder wie er kann!
    Wer gesund ist soll sich nach herzenslust austoben.
    , wer aber mal für für nen kleinen Einkauf die Dreckschleuder stehen läßt und die Brötchen mit dem E-Bike holt hat meine Zustimmung!
    Ich glaube, der Wilhelm hat seine Wahl getroffen und wollte einfach mal noch ein paar Meinungen hören!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Übrigens:


    Selbst Rennradprofis schwören auf E-Antrieb.


    Ok, ist nicht erlaubt und nennt sich E-Doping, aber selbst die Profis finden das gut. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich bin mit dem E-Bike schon 100km an einem Tag gefahren. Für Rennradfahrer ist das natürlich keine Herausforderung aber für mich.
    Und mit einem normalen Fahrrad wäre das nicht gegangen. Wenn ich groß bin dann werde ich auch richtiges Fahrrad fahren....


    Ich schätze es sehr, dass die Spitzenlast zugunsten von einer gleichmäßigen Beanspruchung wegfällt. Wenn ich mit dem normalen Fahrad bei uns den Berg hochfahre (schiebe) ist der Tag gelaufen wenn ich zu Hause bin.


    Für kurze Strecken ist das E-Bike bzw. auch das Fahrrad eine echte Alternative.

  • ...



    Ok, ist nicht erlaubt und nennt sich E-Doping, aber selbst die Profis finden das gut. ;)

    sorry , genau so‘n Blödsinn wie die Meinungen der anderen ‚Vollprofis‘ hier
    Ich wette die bekommen keine 4 Stellen auf den Tacho ihrer Superbikes zusammen in der Saison.


    @ Wilhelm saubere Sache :gut:
    Wie gesagt ausgiebig testen und dann zuschlagen.
    E-bike/Pedelec macht, egal in welcher Bauweise einen Heidenspass


    Meine Liebste kann durch diese Bikes viele Ausfahrten ( wieder) mit mir zusammen geniessen und tritt auch ohne Murren jden Berg hinauf.
    Sie hatte vor einigen Jahren heftigste Gesundheitliche Probleme und in dieser Zeit hätte das niemand für möglich gehalten überhaupt mal wieder etwas sportliches zu leisten. Letztes Jahr kamen wir auf knapp 7000 km zusammen ;)
    Ich fahre immer noch ohne (E)Antrieb aber hätte mir letzten Sommer einen gewünscht .
    Ich war mit einem Freund ( 67 Jahre) der nach Herzproblemen und klinischen ‘reset‘ auch auf das pedelec umgestiegen ist über den Albulapass in Graubünden unterwegs.
    Da habe ich mächtig gepfiffen und mir so ein bike bei jeder Kurbelumdrehung gewünscht ;)


    Die Dinger machen absolut Sinn und Spass und die Zahlen sprechen Bände ohne diese Teile wäre diese Industrie rückläufig.

  • sorry , genau so‘n Blödsinn wie die Meinungen der anderen ‚Vollprofis‘ hierIch wette die bekommen keine 4 Stellen auf den Tacho ihrer Superbikes zusammen in der Saison.

    Erklär doch mal was du so vollmundig für Blödsinn hältst - und dann reden wir über deinen Wetteinsatz.


    Ich lege mal vor:


    Hier klicken []



    Auszug:
    Auch bei der Tour de France war der Magnettest der UCI, der auch Van Den Driessche überführte, im Einsatz. Allerdings soll es auch Materialien geben, die Magnetfelder abschirmen können.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Erklär doch mal was du so vollmundig für Blödsinn hältst

    Blödsinn ist Dein Zusatz "...das Doping (egal ob durch E oder Intravenös) der Radprofi 'gut findet'


    Das ist genau so ein Populismus wie:
    -alle Syrer sind Vergewaltiger
    -alle Sachsen sind Nazis
    -alle Muselmanen sind Terroristen


    such Dir was aus....


    Der (Profi)Radsport ist nunmal ein heikles Thema wenn es um das Thema Doping geht, was wir gerne in einer anderen Diskussion ausgiebig und sachlich erörtern können, hat aber in diesem Thread nunmal leider gar nix verloren.

  • Verstehe, dann bauen sie sich also E-Teile ein weil sie das schlecht finden.


    Wer das macht entscheidet sich bewusst für Betrug - und sieht das damit für sich als gut, weil es ihm Vorteile bringt.


    Und deine anderen Vergleiche vergiss schnell wieder, die haben damit nichts zu tun.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das liebe ich hier im Forum. Da wird ein Thema diskutiert und die Pro und Kontras füllen die Posts. :gut:


    Ja, gefallen tun mir die „Herren- bzw. Unisexmodelle“ auch besser, aber bei mir war, bzw. ist, diese Entscheidung die erste, bei der das Gefallen der Vernunft unterlegen ist. :grb:


    Bis auf die Farbe natürlich. Hier musste es schon bei blau bleiben, genau wie bei meinen Uhren. :bash:


    In der Preislage von knapp über 3 K, der UVP des von mir ausgewählten Diamantmodells liegt bei knapp 3,4 K, sind schon Komponenten verbaut, die man als gut, wenn nicht als sehr gut, bezeichnen kann.


    Natürlich kann man auch hier die Preise bei E-Bikes mit Topkomponenten weiter in die Höhe treiben.


    Wichtig ist es, wie es schon Andreas518 sagt, dass die Komponenten stimmen. Einige dieser, wie z.B. der Sattel oder die Sattelstütze/Federung kann man auch nachher noch ändern und/oder umrüsten, falls man mit der Basisausstattung nicht zurechtkommt.


    Für mich ist eine Nabenschaltung in Ordnung, da das Rad überwiegend im Flachland gefahren wird. ;)


    Optisch sehen ja die Tiefeinsteiger, die mit einem im Rahmen integrierten Akku, relativ ähnlich aus, aber wie bei den Uhren, liegen hier auch viele Sachen im Detail. :lupe:
    Für mich haben bzw. werden vor allem diese Punkte den Ausschlag für den Kauf geben.


    Ich mag das Design und den Fahrstil eines Hollandrades und dieses Diamant Onyx+ kommt diesem schon sehr nahe.


    Dann die Farbe der Lackierung, die nicht wie bei den meisten Modellen lediglich den Rahmen umfasst.


    Bei diesem Modell sind auch die Gabel, der Gepäckträger und auch der Kettenschutz in der Rahmenfarbe lackiert. :verneig::verneig:


    Dazu kommt noch die tolle, integrierte Verlegung der Kabel am Vorderbau. Kaum sichtbar und nicht so ein Kabelgewusel wie bei vielen anderen Rädern. :gut:


  • Also ich habe mir eins vor ca. drei Jahren zugelegt und bis heute nicht bereut. Ich finde die Teile klasse, als Wiedereinstieg erst recht.
    Hatte nach fünf Jahren Pause einen " Neuanfang " versucht und nach der dritten Fahrt die Lust verloren. Dachte es geht gleich wie Jahre zuvor :(
    Darum dieses gekauft und " neuwertig " wieder weg gestellt :panik:







    Danach mit einem Freund eine Hausmesse besucht, er wollte sich ein E-Bike kaufen, ich fragte ihn ob er ein alter Opa sei :G
    Und was soll ich sagen, gesehen - verliebt in den KTM Look - Probe gefahren - gekauft :G




    Ich kann nur von mir aus sprechen. Ohne E-Bike hätte ich nicht mehr angefangen zu fahren. :zwitscher:

  • Die sind saugeil :gut:
    Unser Chris hat doch ein geiles :gut:
    Es können e bikes und normale Räder nebeneinander existieren ;)
    Man glaubt es kaum ;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Dann die Farbe der Lackierung, die nicht wie bei den meisten Modellen lediglich den Rahmen umfasst.


    Bei diesem Modell sind auch die Gabel, der Gepäckträger und auch der Kettenschutz in der Rahmenfarbe lackiert.


    Dazu kommt noch die tolle, integrierte Verlegung der Kabel am Vorderbau. Kaum sichtbar und nicht so ein Kabelgewusel wie bei vielen anderen Rädern.

    Wenn Du auf solche Details abfährst solltest Du auch mal einen Blick auf BMC werfen.
    Die heben in Sachen integriertes Design /Verarbeitung / Performance schon einiges drauf
    Klar kein Tiefeinsteiger und sportlicher in der Geometrie aber eine Augenweide.
    ....und zum grünen Zifferblatt ;):gut: ....mal ne Abwechslung.... der Trend geht zum Zweitrad
    https://www.bmc-switzerland.co…enchallenge-amp_city-ltd/

    • Offizieller Beitrag

    Nanu? Wo sind die Haibikes?



    Meine Frau und ich fahren jede freie Minute seit dem Doppelkauf vor zwei Jahren, 20 Jahre nicht gefahren und jetzt jede freie Minute, und jeder km macht Spaß
    selbst wenn wir an unsere Grenzen gehen (auch das ist möglich mit einem E-Bike, nur habe ich seltsamerweise noch nie ans Aufgeben gedacht wie manuell only früher ;) ). Über die boshaften Kommentare über E-Bikes kann ich nur herzhaft lachen, das können glaub ich nur Komplexe sein