Das Softclose Uhrenbox Projekt

  • Konnte leider den Inhalt der Weißen nicht erkennen, sonst hätte ich die Kulisse gern angepaßt.

    Klärst Du mich auf?

    Na, das ist so ein typischer Poserschnappschuss, offenes Garagentor mit rückwärts eingeparktem Benz. Wenn du dich dann noch als stolzer 6 oder 8 Zylinder Fahrer von den 190'er oder 200'er Hungerleidern abheben willst willst, Motorhaube öffnen!😅

  • Hallo Zusammen,


    mal wieder ein kurzes Update, auch wenn es zur Zeit leider nicht in großen Schritten vorangeht.

    Die Olive-Deckel wurden angepasst und geölt. Jetzt fehlt noch der Griff und dann steht der Hochzeit von Rahmen und Deckel nichts mehr im Wege.

    Zusätzlich haben wir heute ein bisschen einheimischen Nussbaum besorgt...




    Jetzt brauchen wir noch amerikanischen Nussbaum...


    Da Zeit leider nach wie vor unser begrenzter Faktor ist und wir immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten sind, haben wir mal Einsätze nach Maß herstellen lassen (mit Lederbezug und -kissen).



    Leider ist das keine Option, da die Einsätze nicht unseren Qualitätsansprüchen entsprechen und daher zu teuer sind.
    :popo:



    PS: Wir hatten eigentlich dunkelgrau / anthrazit bestellt :keule:


    Gruß Michael

  • Hi Stefan,


    wir gehen davon aus, das es weitestgehend stabil bleibt. :gut:


    Holz arbeitet natürlich immer ein wenig - je nach Luftfeuchtigkeit - aber da wir es jetzt besser trocknen und den Deckel speziell verleimen, sollte es zu keine Einschränkungen in der Nutzung kommen.


    Ich habe eine Olive-Box (1. Serie) seit Monaten zum Testen bei mir stehen - funktioniert einwandfrei.


    Problematisch an der Olive bleibt halt die Produktion, denn wenn sich ein Holzstück beim Trocken verzieht, kann es sein, dass wir es nicht mehr und nur eingeschränkt verwenden können :keule:


    Gruß Michael

  • @ Carsten und WatchTiger:

    Schön, dass ihr TheBox weiterhin genießt :gut::gut:


    Gestern wurde wieder eine Olive fertig, daher möchte ich euch das Bild nicht vorenthalten :bgdev:



    Zurzeit ist die Werkstatt-Zeit leider noch ein wenig eingeschränkt...

    ... wir hoffen aber das ändert sich in den nächsten Wochen

    :attacke:


    Zwischenzeitlich haben wir noch eine andere Idee realisiert. Und zwar:


    Auch bei den Panerai-Bändern bin ich immer auf der Suche nach Perfektion und dazu gehört für mich auch, das sie richtig sitzen.

    Trotz der Erfahrung von zig bestellten Bändern (und somit eigentlich bekannten Maßen), kommt es ab und zu vor dass das Band nicht richtig sitzt. :keule:


    Oft liegt nach meiner Einsätzung daran, dass die Bänder nicht identisch dick sind (bei mir zw. 3,8 und 4,2mm) und auch aus unterschiedlich festem Leder gemacht sind. Hinzukommt, dass nicht jede Panerai die gleiche Bandlänge benötigt und auch dass sich manche Bänder mit der Zeit ein wenig ausdehnen.


    Okay Okay, auch Gewichtsveränderungen können eine Rolle spielen :rotwerd:

    ...und ich weiß: Ich bin da ein wenig penibel und ein bisschen verrückt :opa:


    Aus oben genannten Gründen bestelle ich daher die meisten Bänder mit Schraub-Schließen, damit ich den einen oder anderen Millimeter mit verschiedenen Schließen ausgleichen kann. Und dabei kam mir folgende Idee:


    Eine Schließe mit zwei verschieden Pins - und somit mit Verstellmöglichkeit quasi


    Die Idee:



    Und da wir auch einen Kumpel haben, der ein 3D-Druck-Spezialist ist, haben wir gleich mal einen Prototypen realisiert :G


    Aus dem "Drucker" / nach Bearbeitung mit Schleifpapier :lupe:


    Ergebnis: passt perfekt :gut:

    Links Original-Pin / Rechts unser Pin (kürzt das Band quasi um 1-2mm)


    Original Pin (legt sich an)


    Unser Pin (daher trägt sich Schließe eher wie einer Einnähschließe und daher kürzer)


    Danke fürs reinschauen


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für das tolle Bild von der Olive.

    Auch wir hoffen, ihr habt zukünftig mehr Zeit für die Arbeit in der Werkstatt :G


    Mit deinem geänderten Pin kannst du ca. 1mm mehr ausgleichen, dass geht auch mit


    a) mehr essen

    b) mehr Zeit in der Werkstatt -> mehr Unterarmmuskulatur

    :bgdev:


    Spaß beiseite, vielen Dank für die tollen Bilder hier und Berichte über fertige Boxen, neue Ideen und wie ihr uns an der ganzen Thematik teilhaben lasst.

  • Spaß beiseite, vielen Dank für die tollen Bilder hier und Berichte über fertige Boxen, neue Ideen und wie ihr uns an der ganzen Thematik teilhaben lasst.

    Danke :blume: es macht uns auch richtig Spaß, Ideen “einfach mal” zu realisieren und dann mit euch zu teilen :gut:

    Hey Michael,


    die Idee mit den geraden Pins ist genial !:gut: Ich habe das bei jedem zweiten Band, dass es irgendwie nicht richtig sitzt, wäre also für mich die perfekte Lösung für die OEM-Schließen.:jump:


    Gehen die Teile bei euch in Serienfertigung ?:lupe:

    Hi Peter, aha du bist auch so ein “verrückter” in Sachen “Bandlänge”. Ich schaue mir heute Abend mal eine OEM Schließe genauer an. Vielleicht passt ja schon einer von den gedruckten Prototypen, dann könntest du es mal testen. Gruß Michael