Das Softclose Uhrenbox Projekt

  • Hi Scotty,


    Ich mache mache mir mal Gedanken, wie wir das machen könnten :idee:.

    Wir hatten auch schon mal die Idee 3-4 Boxen bundesweit auszustellen, damit man sie vorher begutachten kann. Problem: Wir haben derzeit eigentlich keine übrig...


    In Berlin z. B. würde Mays eine ausstellen.


    Gruß Michael

  • Hi Jörg,


    du hast natürlich recht...


    Die Idee ist natürlich nicht, die Box für die Allgemeinheit bzw. für den Verkauf auszustellen. :flag:

    Die Idee ist, euch vorübergehend z. B. 4 Wochen die Möglichkeit zu geben, sie vorab mal Live zu sehen, falls man z. B. unsicher ist. Daher wären eigentlich Orte/Läden ideal, die nichts mit Uhren zu tun haben :opa:


    Gruß Michael


  • Ich kann da nur für mich sprechen. Mir persönlich sind die vielen Bilder hier, auch von den ganzen Zwischenschritten, aussagekräftig genug. Zudem ist es Handarbeit von Hobbyfreaks für Hobbyfreaks, da hat man andere Ansprüche, als wenn ich von einem Fachbetrieb, der das hauptgewerblich macht, eine Box für 1000€ bestelle. Mir paßt das jedenfalls so, freue mich drauf.

  • Ich kann da nun nur für mich sprechen. Mit persönlich sind die vielen Bilder hier, auch von den ganzen Zwischenschritten, aussagekräftig genug. Zudem ist es Handarbeit von Hobbyfreaks für Hobbyfreaks, da hat man andere Ansprüche, als wenn ich von einem Fachbetrieb, der das hauptgewerblich macht, eine Box für 1000€ bestelle. Mir paßt das jedenfalls so, freue mich drauf.

    Hi Jörg,

    also meine Box kam von einem Fachbetrieb - anders kann man das nicht beschreiben was die Jungs hier geliefert haben :gut:

  • Hi Jörg,

    also meine Box kam von einem Fachbetrieb - anders kann man das nicht beschreiben was die Jungs hier geliefert haben :gut:

    Hätte ich nicht besser schreiben können. So geht es mir auch: Ich frage mich ganz ehrlich, was man an dem Ding noch besser machen soll.... Verarbeitung, Finish, .... alles top!

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann da nur für mich sprechen. Mir persönlich sind die vielen Bilder hier, auch von den ganzen Zwischenschritten, aussagekräftig genug. Zudem ist es Handarbeit von Hobbyfreaks für Hobbyfreaks, da hat man andere Ansprüche, als wenn ich von einem Fachbetrieb, der das hauptgewerblich macht, eine Box für 1000€ bestelle. Mir paßt das jedenfalls so, freue mich drauf.

    Exakt erkannt, von den grossen Herstellern und auch sonst gibt es für schmerzhaft mehr Geld nur deutlich schlechtere Qualität. Ich liebe diese Holzboxen für meine Uhren und hatte schon Buben & Zörweg, feine italienische Boxen, aber keine Einzige kam nur annähernd an die Qualität der hier gezeigten Box.


    Die richtig teuren gibt es nur mit Furnier auf MDF Träger und die vollmassiven ( eine ganz andere Liga als Pressspan oder MDF) nur in schlechter verarbeiteter Qualität. Ich spreche von Boxen für max. 12 Uhren im Listenpreis-Bereich von 1.500 bis 2.000 €.

    Das was uns hier an Qualität für den Preis angeboten wird gibt es weltweit nicht zu kaufen und zum aufgerufenen Preis ist es weit mehr als ein Freundschaftspreis.

  • Echt tolle Arbeit :verneig:

    Da es allerdings komplett aus Massivholz gefertigt wurde, bin ich auf den Langzeitgebrauch gespannt.

    Ich schätze, in der Kürze der Zeit, von Idee bis erste Auslieferung, sind bezüglich möglicher Rissbildung und Verwindung der Elemente keine verlässlichen Aussagen möglich.


    Wenn der Deckel oder die Seitenwände sich verziehen, ist es das gewesen mit Softclose.


    Daher bin ich auf die Langzeiterfahrungen gespannt.


    Damit möchte ich die Arbeit und die Box nicht schlechtreden, im Gegenteil. Das Projekt finde ich genial, die Umsetzung ebenso.

    Bei Massivholz kommen einem halt fast automatisch solche Gedanken bezüglich verziehen des Materials.

  • Ich bin ein absolut Unwissender bezüglich Holzarbeiten aber werden nicht gerade deshalb Massivhölzer abgelagert bevor sie verkauft und verbaut werden?

  • Abgelagertes Holz setze ich voraus. Dann spielt die Schnittrichtung ja ein Rolle, etc. Das wissen die Jungs ja alles.

    Dennoch hat keiner eine Glaskugel, wie sich eine fertige Box nach 12 Monaten verhalten wird.

    Kommt ja auch drauf an in welchen Umgebungsbedingungen das Teil steht,


    Ein Beispiel aus der Praxis.

    Einfamilienhaus, Holzinnentüren, 50 Jahre im Haus. Immer passgenau geschlossen. Jetzt bei der langen Hitze haben sich zwei Türen „geworfen“. Gingen nicht mehr zu. Nachdem die Hitze vorbei war und drei Wochen um sind, gingen die Verwerfungen zurück und die Türen gehen wieder zu.


    Phänomenal, hab ich so noch nie erlebt.

  • Vielen Dank euch :gut::rotwerd:


    Meine Box ist jetzt seit 6 Monaten in Einsatz und zeigt keine Probleme, obwohl die sogar engere Spaltmaße hat als die Serie.

    Extremtest quasi :bgdev:


    Ja, das Holz muss vor der Verarbeitung trocken sein - dass hat Christian schon oft betont.


    Ansonsten wurde die Box ja extra so ausgelegt, dass der Deckel in die Länge arbeiten kann.

    Was passieren kann ist dass der Deckel bei starken Temperatur- bzw. Feuchte-Veränderungen leicht bauchig wird (in der Mitte minimal durchhängt).

    Wenn man die Box dann eine Weile offen stehen lässt (und somit innen wie außen wieder gleich Bedingungen herrschen) bildet sich das wieder komplett zurück.

    Dieses Schüsseln habe ich bei meiner Box bisher 2 mal in den 6 Monaten bemerkt, da es aber die Funktion nicht beeinträchtigt hat, zudem nicht stark aufgefallen ist (ca. 1mm in der Mitte des Deckels) und es wieder komplett zurück gebildet hat, sehe ich hier kein Problem.


    Aber es ist ein Naturprodukt.

    Daher gelten auch hier üblich Massivholz-Möbel-Hinweise :opa: