CODE 11.59 - Erste Begegnung in Madrid

  • Ich hatte jetzt auch einmal Gelegenheit die 11:59 live zu begutachten. Meine Meinung hat sich verfestigt. Gehäuse, Uhrwerk und das konvex+konkav gewölbte Glas hinterlassen einen absolut hochwertigen Eindruck und gefallen sehr. Das wäre schon das was Bennahmias suchte -> ein würdiger RO Bruder. Jedoch zerstört das beliebige und lieblos umgesetzte Zifferblatt als Gesicht der Uhr den Gesamteindruck. Ich bin mir sicher wenn da ein AP würdiges Zifferblatt reinkommt wird die 11:59 ein Hotseller (in Stahl).


    :gut: In Bezug auf die Optik sehe ich das ebenso.

    Am Handgelenk kommt dann leider noch die für mich zu hohe Bauhöhe im Verhältnis zum Durchmesser hinzu. Daran wird auch ein neues Zifferblatt nichts ändern können. :grb:

  • Heute auf Instagram gesehen. Hat mir gefallen - und könnte man gut auf die „Begeisterung“ beziehen, welche von der Code bisher verursacht wurde:


    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Nach längerem Betrachten der Bilder, muss ich leider sagen, dass der Name der Uhr eher Code 08.15 heißen sollte.


    Ich habe mich bemüht stellen zu finden, die bei mir irgendeine Art Emotionen erwecken, leider sehr wenig bis gar nichts.


    Natürlich gibt es Teile die verdammt gut und präzise verarbeitet sind, aber da muss ich schon eine Betrachtung aus max 10 cm Entfernung berücksichtigen.


    Wenn wir uns mal ehrlich sein sollen, wollen wir, dass die Form einen Charakter (in welcher Form auch immer) präsentiert. Und die Modelle wie die AP RO, Nautilus, Aquanaut, Panerai, Vacheron OS etc. sind genau solche Uhren und regen die Emotionen an.


    Ich möchte einfach, dass meine Uhr aus jedem Blickwinkel und aus jeder Entfernung auf mich positiv und interessant wirkt. Dass ich mir jedes Mal die Uhr aus der minimalsten Entfernung angucken muss, um an der Verarbeitung Spass zu haben ist einfach nicht mein Ding.


    Für diese Summe muss das Gesamtpaket passen, und hier ist es bei weitem nicht gegeben.

  • Wenn wir uns mal ehrlich sein sollen, wollen wir, dass die Form einen Charakter (in welcher Form auch immer) präsentiert. Und die Modelle wie die AP RO, Nautilus, Aquanaut, Panerai, Vacheron OS etc. sind genau solche Uhren und regen die Emotionen an.

    Ob RO und Nautilus so die Emotionen berühren würden, wenn der Hype nicht wäre?

    ;)

  • Wenn wir uns mal ehrlich sein sollen, wollen wir, dass die Form einen Charakter (in welcher Form auch immer) präsentiert. Und die Modelle wie die AP RO, Nautilus, Aquanaut, Panerai, Vacheron OS etc. sind genau solche Uhren und regen die Emotionen an.

    Dass eine Emotion ausgelöst wird ist mMn das wichtigste wenn es um eine Uhr geht. Es gibt viele schöne Uhren, aber die wenigsten lösen wirklich eine Emotion aus. Hingegen kann eine Uhr die nicht schön im Sinn von harmonisch ist durchaus eine solche Emotion auslösen dass es zum Kauf kommt.


    Wenn eine Uhr gar nichts auslöst ist das vernichtend, es gibt nichts schlimmeres. So ist das bei dieser Uhr. Sie wirkt auf mich weder schön noch hässlich, sie kommt so beliebig daher dass es schlicht zu keiner Emotion kommt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ob RO und Nautilus so die Emotionen berühren würden, wenn der Hype nicht wäre?

    ;)

    Die RO bzw. aus meiner Sicht mehr noch die ROO sind optisch zeitlos. Die gefielen mir damals schon, nur damals standen halt andere Prioritäten im Vordergrund.

    Ob man sich eine jetzt noch eine kauft, muss jeder für sich und seinen Geldbeutel entsprechend entscheiden.

    Und eine Ikone wie die RO ersetzt man nicht einfach so.

    Nur ganz wenigen Firmen gelingt es Ikonen fortzuführen oder weiterzuentwickeln.


    PP war nie in meinem Fokus, da kann ich nicht viel zu sagen.

  • Interview mit der NY Post:


    The launch initially received some criticism by watch obsessives on social media — how do you view that now?


    Nine months down the line, the results are very positive: Sales are meeting our expectations, and we are recruiting many new clients. We are still actively promoting our new collection on social media as well, and criticism is part of the game! We have never been afraid of taking risks, especially when the feedback of the audience and of our fan base teaches us so much, whether it’s positive or negative. However, critics have calmed down since January, partly because people have been able to discover the watch in real life now, which allows them to understand it better.


    What is the significance of the collection for the brand going forward?

    Long term, we are aiming for CODE 11.59 by Audemars Piguet to represent 20 percent of AP’s sales, so this collection is definitely important to us! This is also why we have worked heavily on developing three new movements … so this is just the beginning.


    Quelle:https://nypost.com/2019/10/16/…watch-launch-in-50-years/

  • „Sales are meeting our expectations“


    Ich weiß nicht, ob ich das schon jemals so gelesen habe. Heißt die Standard-PR-Floskel nicht normal „exceeding our expectations“? Also entweder war man sich schon der Tatsache bewusst, dass hier nicht viele zugreifen und setzte die Ziele schon tief an... oder es ist ein Euphemismus für „läuft nicht so prall“... :bgdev:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • „Sales are meeting our expectations“


    Ich weiß nicht, ob ich das schon jemals so gelesen habe. Heißt die Standard-PR-Floskel nicht normal „exceeding our expectations“? Also entweder war man sich schon der Tatsache bewusst, dass hier nicht viele zugreifen und setzte die Ziele schon tief an... oder es ist ein Euphemismus für „läuft nicht so prall“... :bgdev:

    Wenn man doch wenigstens ehrlich wäre mit "ja, das war nicht das was wir erwartet hatten!", so wäre das Ganze auch einen "Daumen hoch" wert, aber so.........

    Wie in der Politik; ist an die Wand gefahren, aber hey, lasst uns selber doch einfach weiter feiern!

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • critics have calmed down since January, partly because people have been able to discover the watch in real life now, which allows them to understand it better

    Also da fiele mir jetzt aber eine andere Begründung ein....................sie ist weitere Diskussionen schlicht nicht wer:G

    Long term, we are aiming for CODE 11.59 by Audemars Piguet to represent 20 percent of AP’s sales, so this collection is definitely important to us! This is also why we have worked heavily on developing three new movements … so this is just the beginning

    Und die Uhrwerke werden dann in die AP Kühe eingebracht und die werden bis zum Exzess gemolken.

    :rolleyes:

  • Wie in der Politik; ist an die Wand gefahren, aber hey, lasst uns selber doch einfach weiter feiern!

    Wie Recht du hast 👍


    Kommt mir ein wenig vor wie auf der Titanic, wo das Orchester einfach weiter gespielt hat...


    Also, ich kenne schon einige Freaks wie ich die sich nicht in den Forums bewegen, und keiner von denen hat sich im Ansatz geäußert wie „ein tolles Stück“ od. „must have“

    Bin echt neugierig welche massive Neukunden AP meint 🤪