CODE 11.59 - Erste Begegnung in Madrid

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin sehr gespannt welches Gesicht die zweite Auflage der Code im kommenden Jahr haben wird. Mit Blick auf den Aufwand, der hinter der Entstehung einer komplett neuen Uhrenlinie mit neuen Kalibern steckt, sind Anpassungen an Zifferblatt und Zeigern ein zu bewältigendes Hindernis.

  • Mir erschließt sich nicht, warum man ein komplett neues Werk konstruiert für einen Chrono, wie er schon vor 100 Jahren ausgesehen hat. Da finde ich Ansätze von Patek oder Omega mutiger, die Funktionen aus drei Hilfszifferblättern in zwei oder nur eines zusammenfassen und den Chrono damit neu und moderner interpretieren.

    Ich hoffe einfach mal, das neue Werk kommt somit wenigstens möglichst schnell in die Royal Oak Chronos ... :G

  • Aaaaber,


    Ziel erreicht !!!!


    Es wird über AP gesprochen, und das ist ja der eigentliche Zweck von Werbung.

    Echt?? Ich dachte, das Ziel/der Zweck ist, dass möglichst viele Leute die entsprechenden Produkte kaufen....

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt auch, das ist auch Sinn und Zweck von Werbung :gut:


    Doch erinnere dich mal an vergangene Jahre in denen du evtl. Fernsehen geschaut hast.
    Wenn ein Film oder eine gute Doku kam, ist in oder vor einer spannenden Sequenz auf einmal Werbepause.
    Und wenn du da mal richtig geschaut geguckt hast: es gab gute und sehr gute Werbung,
    es gab lustige Werbung und es gab den absoluten Nonsens. (Unter welche Kategorie jetzt z.B. die alte Werbung von MediaMarkt und McDonald gefallen ist soll auch jeder für sich entscheiden.)
    Und auch wenn das Produkt, welches beworben wird, nichts für mich ist, manche Werbung behälst du im Kopf.
    So auch für viele die Werbung einer Uhrenfirma aus Schaffhausen mit ihren Bildern und Sprüchen.


    Off Topic,
    die Code 11.59 müsste ich Life sehen um mir darüber ein Urtel bilden zu können, von den anderen Uhren der Kollektion sprechen mich auf Bildern einige an und einige nicht. Wenn ich sie dann vor mir liegen sehe sieht das ganz dann manchmal ganz anders aus.

  • ..die Frage ist doch, ob man mit dem Werbefoto oben viele gut betuchte Leute anspricht bzw. dazu bringt, 30K EURO für eine Uhr auszugeben.


    Davon, dass Leute, die sich maximal eine Daniel Wellington kaufen, über das Foto reden, hat AP nämlich nichts.

  • fagi :popo:

    Volker :kaempo:


    ob die jetzt aber unbedingt weniger Flieger verkaufen :grb:

    Oh ja, aber das gehört ja auch nicht hierhin.


    Was mich von Anfang an gestört hat ist die Tatsache, dass man bei AP vorher den Mund bis zum Anschlag vollgenommen hat und der Kampagne zufolge nicht weniger als eine Revolution versprochen hat. Dadurch wird einem natürlich jede Menge Aufmerksamkeit zuteil, Uhrenfans aus aller Welt haben hingeschaut und waren teilweise außer sich.


    Und dann kommt diese Uhr, über derer Qualität man ja gar nicht sprechen muss. Aber auch hier spielt nun mal das Erscheinungsbild eine übergeordnete Rolle, da muss ich mir auch nicht von irgendeinem selbsternannten AP- Spezi erklären lassen, warum die Uhr eigentlich doch schön ist. Der redet mir drei verschiedene Schriftarten und ein einfallsloses Datumsfenster a la "Hier hat der Maurer das Loch gelassen" auch nicht schön.


    Mir gefällt die Uhr nach wie vor nicht, aber das ist auch überhaupt nicht schlimm. Solange sich die "Rich kids of instagram" vor lauter Glück leise in den Schlaf weinen ist die Zielgruppe doch weites gehend bedient.

  • Du hast doch jeden Menge runde Uhren, Hans.

    Wolltest du vielleicht sagen "wenn ich reif bin für eine runde AP"?


    Für meinen Teil wäre sicher reif auch für eine runde AP. Aber die Code 11:59 kommt für mich definitiv nicht in Frage. Ich finde das Gesicht der Uhr völlig beliebig. Da gibt es - in Bezug auf das Blatt - deutlich Ausdrucks- und charakterstärkere Chronos. Und die Proportionen der Uhr stimmen für mich ebenfalls nicht. Der Chrono baut viel zu hoch. Eigenes Werk hin oder her, das kann der RO Chrono um Welten besser.

  • Gesicht beliebig, aber davon abgesehen habe ich auch ein Problem mit runden Uhren mit 08/15-Hörnern und Lederband. Mittlerweile finde ich das einfach zu langweilig. Wir sind in 2019 und nicht mehr in 1963.


    Bezüglich Schließen sollte AP mal in die Puschen kommen - oder raus davon - und Bandverstellbarkeit anbieten und zwar genial gelöst. Das wäre mein Anspruch an mich selbst, wenn ich Uhren für 20K verkaufen würde. Alles andere ist ausruhen auf dem hohen Ross.


    Aber ich wäre mit Uhrenherstellen und verkaufen auch nicht erfolgreich, schwant mir :bgdev:

  • Bezüglich Schließen sollte AP mal in die Puschen kommen - oder raus davon - und Bandverstellbarkeit anbieten und zwar genial gelöst. Das wäre mein Anspruch an mich selbst, wenn ich Uhren für 20K verkaufen würde. Alles andere ist ausruhen auf dem hohen Ross.

    Ja, Vacheron Constantin hat das gerade vorgemacht. Die zwei Mal zwei Millimeter, die ich bei meinem Overseas-Band verlängern kann, sind absolut genial. Im Gegensatz zu Rolex muss ich nicht mal die Uhr abnehmen. Und wenn ich Lust auf Gummi- oder Lederband habe, sind die in 10 Sekunden montiert ohne dass ich Angst haben muss die Hörner zu zerkratzen.

    Und ein neues Manufaktur-Werk hat die Overseas auch :)

  • Ja, Vacheron Constantin hat das gerade vorgemacht. Die zwei Mal zwei Millimeter, die ich bei meinem Overseas-Band verlängern kann, sind absolut genial. Im Gegensatz zu Rolex muss ich nicht mal die Uhr abnehmen. Und wenn ich Lust auf Gummi- oder Lederband habe, sind die in 10 Sekunden montiert ohne dass ich Angst haben muss die Hörner zu zerkratzen.

    Und ein neues Manufaktur-Werk hat die Overseas auch :)

    Genau das meine ich! Das seit 50 Jahren unveränderte, einfallslose Schließenteil zu verbessern wäre viel dringender, als eine neue Linie rauszubringen. Für mich sind solche "Perfektionierungsentwicklungen" doch genau das, was ein junges, mitdenkendes Entwicklerteam ausmacht. WAS BRAUCHEN UNSERE KUNDEN? Das ist doch DIE zentrale Frage. Schnelle, praktische Bandverländerung um ein paar mm, ein geniales Sommerband für den Sonntag montieren in 10 Sekunden, ohne Werkzeug, Adapterglieder für verschiedene Uhrenmodelle vielleicht? Die Wasserdichtigkeit auf 100m zu erhöhen - schon allein aus Prestigegründen ... usw. .. mal 5 Minuten Brainstorming und man hat 10 geniale Ideen, die noch dazu in ein paar Wochen ohne viel Aufwand umzusetzen wären.