CODE 11.59 - Erste Begegnung in Madrid

  • Naja, ich hatte die Code ja in Madrid auch schon vor einiger Zeit am Arm und bei mir ist bis heute mein erster Eindruck geblieben.


    Mich reizt absolut nichts an ihr und das Gehabe von Bennahmias bei der Präsentation und seine Reaktion auf die Kritiken haben mir auch nicht gefallen.
    Und über das House-Konzept könnte man sich auch noch streiten, aber lassen wir das für eine andere Gelegenheit... :pony:

  • Ich schließe mich hier mal an und möchte kurz meine Eindrücke aus Frankfurt schildern.


    In FFM war leider nur noch die Version mit schwarzem Ziffernblatt vorrätig und die hat mich jetzt wenig angesprochen. Die Uhr ist nett, für meinen Geschmack aber auch nicht mehr... Muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass die Uhr komplett verklebt war.


    Ich habe versucht, die Vorzüge des Konvex/konkaven Glases zu ersehen, ist mir leider nicht gelungen. Die Uhr ist eine Symbiose aus klassischem Dresser mir sportlichen Anleihen, die hauptsächlich vom Ziffernblatt kommen. Was mich darauf sehr gestört hat, war das Datum, das war irgendwie ein Störfaktor.


    Welche mich aber total geflasht hat, war der ROO Chrono mit rot/schwarzem Band. Die hat perfekt gepasst und ich habe noch nie so ein geniales Kautschband in der Hand gehabt.


    Die Bilder sind leider suboptimal, geschuldet dem grellen Licht und der Verklebung...







  • Das finde ich aber auch bescheiden, dass sie Dir in der Boutique noch nicht mal eine unverklebte Uhr zeigen können. Wäre da nicht der AP-Schriftzug, hätte ich rein von den Bildern her auf eine Uhr im 1500-2500-Euro-Segment getippt, in Konkurrenz zur Montblanc Timewalker vielleicht oder zu Porsche Design. Die typographische Gestaltung ist nicht durchdacht, das Zifferblatt eine öde Brache.
    Aber ich kann auch verstehen, dass Bennahmias auf die Kritik dünnhäutig reagiert. Die Uhr, die mir in der aktuellen Kollektion am besten gefällt, ist die Reedition des original beasts, also der ROO mit dem blauen ZB. Und die ist 25 Jahre alt. AP ist eine Marke, die ihren Höhepunkt überschritten hat.

  • Ich glaube nicht, dass AP seinen Zenit schon überschritten hat.
    Anderes ZB, das Datum versetzen und man hat eine endgeile Uhr.
    AP hat gerade erst neue Inhouse-Kaliber entwickelt und hier ein wirklich schönes Gehäuse entwickelt. Nur das mit dem ZB war ein Griff ins Klo. Leider ist das aber das "Gesicht" der Uhr.


    Ist wie eine Frau, die man zunächst nur von hinten sieht: High-Heels, endlose Beine, geiler Hüftschwung, tolle Haare. :titface: Dann dreht sie sich um und du siehst ihr Gesicht. :tdog:

  • Ich glaube nicht, dass AP seinen Zenit schon überschritten hat.
    Anderes ZB, das Datum versetzen und man hat eine endgeile Uhr.
    AP hat gerade erst neue Inhouse-Kaliber entwickelt und hier ein wirklich schönes Gehäuse entwickelt. Nur das mit dem ZB war ein Griff ins Klo. Leider ist das aber das "Gesicht" der Uhr.


    Ist wie eine Frau, die man zunächst nur von hinten sieht: High-Heels, endlose Beine, geiler Hüftschwung, tolle Haare. :titface: Dann dreht sie sich um und du siehst ihr Gesicht. :tdog:

    Na ja, High Heels und Po-Gewackel sind jetzt auch nicht unbedingt meine Schlüsselreize, was Frauen angeht. Aber ich denke nicht, dass es mit kosmetischen Änderungen getan ist (und das Datum versetzen bedeutet auch dass Du in die Architektur des Werkes eingreifen musst -- was wieder hohe Entwicklungskosten bedingt). Und ja, ich glaube, AP hat den Zenith überschritten. Im Gegensatz zu Vacheron Constantin, die gerade mächtig aufholen.

  • Man muss nur die Öffnung im ZB versetzen und die Bedruckung der Datumsscheibe entsprechend anpassen. Dafür muss nichts am Werk geändert werden...

    Die Datumsscheibe ist aber keine Scheibe, sondern ein eingebetteter Ring, siehst Du auf der Explosionszeichnung zum Kaliber auf der AP-Seite ganz gut. Wenn der im Werk nach außen rückt oder breiter wird, musst Du die ganze obere Ebene anfassen. Ist ein Millionen-Aufwand.

  • Sorry, meinte auch Ring. Ändert nichts an meiner Aussage, dass man das Datum (mit gleichem Radius zum Mittelpunkt des ZB) woanders aufs Blatt packen kann.
    Wenn man das Datum auf 3 Uhr setzen wollte, brächte man sogar nur eine andere Öffnung auf dem Blatt, da die Bedruckung so bleiben kann - oder man macht es gleich richtig und passt mal die 3 verschiedenen Fonts auf der Uhr an...

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass AP seinen Zenit schon überschritten hat.
    Anderes ZB, das Datum versetzen und man hat eine endgeile Uhr.
    AP hat gerade erst neue Inhouse-Kaliber entwickelt und hier ein wirklich schönes Gehäuse entwickelt. Nur das mit dem ZB war ein Griff ins Klo. Leider ist das aber das "Gesicht" der Uhr.


    Ist wie eine Frau, die man zunächst nur von hinten sieht: High-Heels, endlose Beine, geiler Hüftschwung, tolle Haare. :titface: Dann dreht sie sich um und du siehst ihr Gesicht. :tdog:


    Sorry, meinte auch Ring. Ändert nichts an meiner Aussage, dass man das Datum (mit gleichem Radius zum Mittelpunkt des ZB) woanders aufs Blatt packen kann.
    Wenn man das Datum auf 3 Uhr setzen wollte, brächte man sogar nur eine andere Öffnung auf dem Blatt, da die Bedruckung so bleiben kann - oder man macht es gleich richtig und passt mal die 3 verschiedenen Fonts auf der Uhr an...

    Sehr gut auf den Punkt gebracht, da bin ich absolut d’Accord :gut: .