CODE 11.59 - Erste Begegnung in Madrid

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht die Ablesbarkeit aus, Hans? Vielen Dank für die live-Bildern!


    Lg,


    Adam :wink:

    Hallo Adam,


    die Ablesbarkeit ist besser, als ich das bislang bei anderen Uhren gesehen habe. Das Uhrenglas ist tatsächlich einzigartig und ermöglicht auch aus sehr ungünstigem Winkel gutes Ablesen.


    Zeiger und Zifferblatt heben sich gut gegen einander ab. Das gilt auch für das weiße Blatt mit goldenen Zeigern.


    Das viel gescholtene Datum ist auch ohne Lupe gut lesbar. Ich bin zwar kein großer Fan von Datumsfenstern, aber ich kann damit leben.


    Gruß
    Hans

  • Eigentlich ne schöne Uhr, hatte sie mir schlimmer vorgestellt. Die Dreizeiger in Gold mit dem weißen Blatt ist schlicht, elegant und ein perfekter Dresser.
    Danke für's Zeigen!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Danke Dir für Deine ausführliche Antwort, Hans!
    Wenn das Datum nicht wäre..


    Ausserdem bin ich nicht sicher, ob man auf AP assoziert, wenn die Uhr anblickt..


    Modern, cool, und etwas anders, trotz nicht 100% AP!


    Lg,


    Adam :wink:

  • Vielen Dank für Deine Impressionen, Hans!


    Ich finde die Gehäuse äusserst ansprechend, die Werk-Ansichten ohnehin.


    Was mir (zumindest auf den hier (und bereits zuvor) gezeigten Fotos nicht zusagt, sind die Zifferblätter.
    In meinen Augen spiegeln diese irgendwie nicht die von AP gewohnte Anmut und Wertigkeit wieder.

  • Moinmoin,


    Ich bedanke mich ebenfalls für den aussagekräftigen Bericht bei Hans und die nicht all zu sehr bearbeiteten Bilder ;)


    Ich zähle mich nicht unbedingt zu dem avisierten Kundenkreis von AP, war aber dennoch sehr gespannt auf diese Neuvorstellung die ich, wie viele andere hier wohl minutiös verfolgt haben.


    Auch nach diesen Bildern muss ich sagen dass ich den code hinter dem Konzept / Design noch nicht entschlüsseln konnte.
    Ich verstehe die Uhr einfach nicht! mehr möchte ich dazu auch nicht sagen.


    Es war ja zu erwarten, das man bei AP über Haptik (Verarbeitung) Handwerk (Kalibertechnik und Maschinenbau) kein Durchschnitt geliefert bekommt, umso mehr überraschte mich das Vorgehen bei der Lancierung und die erste Welle des 'feedbacks'.


    Wie ich es schon vor kurzem hier zum Thema Design geschrieben haben, am Ende des Tages entscheidet jeder Kunde individuell ob es ihm gefällt oder nicht und ob er dafür bereit ist die Summe zu zahlen.


    Für mich wird es spannend wie sich die code11.59 entwickelt und was für ein Spielraum dieses Konzept hat.


    Eine RO hat sich vom absoluten Nischenprodukt bei den Juwelieren zu einer festen Design Ikone der gesamten Branche entwickelt . Dieser erste Grunddesign von Genta beeinflusste die Ingenieur Jumbo oder eine Laureato von GP genau so wie eine VC Overseas oder auch Hublot und Linde Werdelin.


    Das ist ein schönes Erbe und zeigt an welchen Massstäben sich AP messen lassen muss.

  • ....


    Eine RO hat sich vom absoluten Nischenprodukt bei den Juwelieren zu einer festen Design Ikone der gesamten Branche entwickelt . Dieser erste Grunddesign von Genta beeinflusste die Ingenieur Jumbo oder eine Laureato von GP genau so wie eine VC Overseas oder auch Hublot und Linde Werdelin.


    Das ist ein schönes Erbe und zeigt an welchen Massstäben sich AP messen lassen muss.


    Eine Marke kann sich glücklich schätzen, eine Ikone zu haben, die nach Jahrzehnten immer noch so erfolgreich im Markt ist.
    In meinen Augen muss sich AP vor allem daran messen lassen, wie sie mit dieser Ikone umgeht und weiterentwickelt. Und das machen sie aus meiner Sicht bislang sehr gut.


    Eine zweite Mega-Ikone zu erschaffen, ist sicher der Traum eines jeden Herstellers. Ob das jedoch gelingt, ist eine andere Frage und ob das der Code 11:59 °vergönnt° sein wird, können wir in 10-15 Jahren ergründen.


    Nach allem, was ich bislang über die Code 11:59 gesehen und gehört habe, liefert AP mit diesen Uhren in Bezug auf Qualität, Verarbeitung und Technik das ab, was mit dem Markenimage von AP Kunden °versprochen° wird. Diskussionspunkt ist hauptsächlich das Zifferblatt-Design und da sind wir maßgeblich im Bereich des persönlichen Geschmacks. Wenn ich dann lese, was Anfangs über die Royal Oak gesagt wurde, könnte man zuversichtlich nach vorne blicken und vermuten: die anfängliche Kritik wird mit der Zeit in Begeisterung umschlagen. Ob das dann tatsächlich auch diesmal so sein wird, werden wir wie gesagt in einigen Jahren sehen.

  • So aufmerksam hab' ich das Thema wohl nicht verfolgt... Deshalb die Frage... Gab es seitens AP Aussagen/Andeutungen, es würden Varianten in Stahl folgen?



    Für mich persönlich zeigen auch diese Bilder wieder, das größte Manko ist die Typo der Stunden.

    • Offizieller Beitrag

    So aufmerksam hab' ich das Thema wohl nicht verfolgt... Deshalb die Frage... Gab es seitens AP Aussagen/Andeutungen, es würden Varianten in Stahl folgen?



    Für mich persönlich zeigen auch diese Bilder wieder, das größte Manko ist die Typo der Stunden.


    Habe fast fast alle Interviews und Artikel gesehen und nirgendwo einen Hinweis auf zukünftige Stahlbersionen entdeckt.


    Das heißt aber nichts.
    Trotzdem glaube ich, dass wir mittelfristig nur Edelmetall sehen werden. Denn Stahl würde den Durchschnittspreis ja nur drücken. Und AP ist ja momentan noch in der Phase, wo man weniger Uhren produzieren, aber den Jahresumsatz steigern möchte.


    Gruß
    Hans

  • laut AP selbst hat die Code 11.59 einen regelrechten Shitstorm ausgelöst. Der Verkäufer/Uhrmacher in der Boutique Frankfurt war auch etwas verwundert/positiv überrascht, dass ich Sie sehen wollte (sorry @papermaker gibt leider keine Bilder, beim nächsten mal denke ich dran).
    Auf das Zifferblatt war man dort aber besonders stolz. Ich weiß nich mehr was das Besondere daran war, aber über die Herstellung des Zifferblattes hat er ausführlich und mit Stolz berichtet.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...
    Auf das Zifferblatt war man dort aber besonders stolz. Ich weiß nich mehr was das Besondere daran war, aber über die Herstellung des Zifferblattes hat er ausführlich und mit Stolz berichtet.


    Also über das Blatt vom Perpetual Calendar kann man schon mal positiv berichten.

  • Solche 'outsourced' Marketing Propaganda a la Roman Sharf beeindrucken mich nicht besonders.
    Bei AP hat man wohl überhaupt nicht mit so einer Reaktion auf die Code 11.59 gerechnet und jetzt versucht man besonders die Youtube 'influencer' Army für sich zu gewinnen.


    Das man bei AP Uhren bauen kann die in der obersten Liga dieser Branche angesiedelt sind braucht man nicht zu erklären und besonders zu erwähnen.
    Man scheint aber besonders 'pissed' zu sein dass man es überhaupt wagt Vergleiche zu anderen 'looks' zu ziehen


    Aber getreu dem alten Lufthansa Motto "You never get a second chance for a first impression...." lief die Vorstellung und Lancierung dieser neuen Familie alles andere als gut.
    Wenn ich jetzt 'Freunde der Marke' damit beauftragen muss diese Uhr zu 'erklären' ..... weiss ich nicht so recht wie das zu beurteilen ist.


    time will tell, am Ende entscheidet immer der Kunde (oder der Erfolg der influencer :G ) ob ein Produkt am Markt besteht.

  • Es gibt auch ein Video im Netz (hier irgendwo verlinkt), wo Alex Linz die 'Kritiker' ziemlich unflätig vollgemault hat. Ich glaube, da fühlte sich jemand berufen, Werbung zu machen, weil er sonst riskiert, von AP nicht mehr zu den Events rund um den Globus eingeladen zu werden... tja, da ist nix mit Unabhängigkeit der Presse.


    ... aber eigentlich egal. Das macht die Uhr nicht schöner... aber noch ist man nicht so weit, sich das einzugestehen. Nach sind die Kunden zu blöd und haben das Produkt nur noch nicht verstanden...


    just kidding :)


    stere