Was haltet Ihr von dieser 1680 aus 1980?

  • Ich bin noch nicht lange Submariner-Fan aber Anfang letzten Jahres musste ich dann doch unbedingt eine haben. Es wurde eine unpolierte 16610 aus 2009 und ich liebe sie. Im Vergleich zu den massiv wirkenden 6stelligen Referenzen sieht sie auch schon ein bisschen Vintage aus. Trotzdem hat mich die Ausstrahlung von echten Vintages, also vierstelligen Referenzen mit mattem Blatt, schnell gefangen genommen. Die Preise hielten mich aber ab und wenn, dann musste es schon eine aus meinem Geburtsjahr 1980 sein.


    Gestern habe ich zufällig eine aus 1980 entdeckt. Sie hat eine perfekte Patina und tolle Phasen. Zudem kommt die mit den Papieren aus 1980. Daher habe ich nicht lange gefackelt und sie heute gekauft. Leider habe ich weder das Fachwissen noch vorher die Zeit, zu checken, ob die Uhr ok ist. Da ich aber beim Händler mit Widerrufsrecht und Gewährleistung kaufe, hielt ich das Risiko für begrenzt.


    Während der Widerrufsfrist muss ich nun aber checken, ob die Uhr ok ist. Also, was haltet Ihr von Ihr? Blatt müsste ein MK3 sein; diese Seite nach.
    https://100percentpassion.net/…olex-submariner-ref-1680/


    Es ist diese Uhr hier:
    https://www.uhrenworld.com/de/…et-ref-16801#lg=1&slide=0


    Nach diesen vier Bildern (Copyright liegt beim Händler) habe ich dann zugeschlagen.


    Band ist nicht das erste, ist mir aber nicht so wichtig. Was ist zB mit der Lünette? Mir war primär wichtig, dass der Tritium-Ton von Perle zu Zeigern und Blatt passt; ob die sonst passt (gibt es da auch MKs?) wusste ich einfach nicht. Die Uhr dürfte eine der letzten 1680er überhaupt sein. Seriennummer beginnt mit 61.

  • Servus Johannes,


    gratuliere sehr schönes Fullset und guter Einstieg in die Materie, :blume:
    das Inlay ist ein späteres, :lupe: passt aber und auch die Tritiumperle passt
    perfekt, :gut: das Case gefällt mir auch gut, :gut: das Dial hat zwischen
    10 und 11Uhr scheinbar Reste vom Klebstoff, :lupe: teilweise wurden
    die Ziffernblätter leicht vom jeweiligen Uhrmacher fixert! ;)


    Viel Spaß beim tragen! :gut:


    Gruß


    Kurt :wink:

  • Hallo Kurt,
    ich teile nicht ganz deine Meinung zu der Uhr. Die Fasen an den Hörner sind für "1980" nicht die richtigen und auf dem einem Bild (1?) stehen mir an den polierten Hörnen die Stege zu weit raus. Das mit dem Inlay stimmt aber eines dafür nachzukaufen wird wirklich teuer.
    Zu dem Blatt (MK2?) sag ich nix aber ich meine mich zu erinnern, dass die Uhr schon wo anders besprochen wurde??
    Was soll die denn kosten bzw. was hast du bezahlt Johannes?

  • Was ist denn mit dem Blatt?


    Dass die Uhr nicht unpoliert ist, ist mir schon klar. Aber insgesamt sind das doch super Phasen für eine 39 Jahre alte Uhr?! Rausstehende Stege sehe ich keine. Auf Bild 1 ist für mich rechts ein Loch und Spiegelung.


    Blatt dürfte MK3 sein nach dem Link hier: https://100percentpassion.net/…olex-submariner-ref-1680/


    Preis ist knapp 12.5 inkl. Papieren. Mag sein, dass so eine vor einem Jahr deutlich billiger war aber hilft ja nichts. Finde mal eine mit Papieren. Und diese hier ist vom Händler.

  • Hallo Kurt,ich teile nicht ganz deine Meinung zu der Uhr. Die Fasen an den Hörner sind für "1980" nicht die richtigen und auf dem einem Bild (1?) stehen mir an den polierten Hörnen die Stege zu weit raus. Das mit dem Inlay stimmt aber eines dafür nachzukaufen wird wirklich teuer.
    Zu dem Blatt (MK2?) sag ich nix aber ich meine mich zu erinnern, dass die Uhr schon wo anders besprochen wurde??
    Was soll die denn kosten bzw. was hast du bezahlt Johannes?

    Ich schrieb das Case gefällt mir gut, :grb: ich schrieb nicht die Fasen war ab Werk so, :lupe: diese Uhr ist aus
    1980 und wurde sicher schon poliert und noch eines dazu, diese Uhren hatten alle gewisse Fertigungstoleranzen, ;)
    weil da noch viel Handarbeit dran war! :gut:


    Gruß


    Kurt :wink:

  • Hi Johannes,
    du hast nach Meinungen gefragt und ich dir meine mitgeteilt. No Offense. :gut:
    Mir passen die Fasen und die Hörner nicht an dieser 1980er aber hey, dir muss sie doch gefallen. Letztendlich bezahlt du ja auch was du kriegst.
    Auch siehst du am Kronenschutz wieviel da weggenommen wurde in der einen Großaufnahme.
    Darf ich noch fragen was für ein Band montiert ist mit welchen Anstössen?


    Wenn dir das Case gut gefällt Kurt haben wir da 2 Meinungen aber hey, ist halt so.

  • Naja letztlich ist es doch so, dass einige nur mit einer unpolierten Uhr zufriedenzustellen. Und dann muss man sich fragen, ob man den Preis dafür zahlen will (locker 20 k). Ich finde schon so, dass man für so viel Geld wenig Uhr bekommt. Der Hype um die VR macht halt den Preis. Mir persönlich wären bei VR Papiere wurscht. Aber bei der Jahrgangsuhr ist das schon ein nice to have

  • Naja Alex,
    in vielen Punkten hast du ja wirklich Recht. Aber poliert und "poliert" sind halt zwei paar Schuhe. Ich kenne Uhren die sind poliert und trotzdem wunderschön. Papers machen für mich bei VR null aus, außer wie du bereits erwähntest, dass der Preis gleich um 3-5 k steigt.
    Ich habe am Freitag in FFM auf einem Treffen mit anderen Membern eine 1680 ohne Papers für 9 k gesehen. Da würde ich die hier glatt liegen lassen und für den Rest des Geldes....... mir noch ne andere Uhr holen.


    Aber hey, Meinungen zu Uhren sind wie die das Salz in der Suppe


    Johannes, ist das Band mit E/VE gestempelt?

  • Poliert ist klar. Kronenschutz ist für mich aber noch in der Toleranz. Fasen ( nicht Phasen ) sind bei der Politur fett nachgezogen worden. Hörner haben teilweise schon ordentlich Substanz eingebüßt.


    Beim Inlay hat Tom klar recht, die sind mittlerweile sauteuer. Wäre dann auch ne Frage des Preises. Oder man lässt es so?! Blatt und Zeiger matchen, so weit so gut.


    Die Frage ist jetzt...was will man? Die Uhr ist kaufbar, ok. Wenn man Exzellenz will, ist sie nicht die Richtige. Und jetzt der Preis?? Habe ich den übersehen?
    Gesehen!! Zu teuer. Und verkauft.


    Ich muss einfach schneller schreiben :lol:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Nope