Versicherung "Zweitwagen"

  • Liebe Frauen, Männers, Transgender und Swännies, ich bräuchte mal Eure Hilfe.


    Viele Monde lang war ich in der glücklichen Lage ein Firmen KFZ zu fahren. Meine private Schadenfreiheitsklasse habe ich mir meist mit dem Motorrad gesichert. Derzeit habe ich zwei Motorräder bei der 'Hauptsache'.


    Nun kommt ein Auto dazu und mein Freundlicher sagt, mir dass ich diesen nicht einfach zusätzlich zu meinen SF Konditionen versichern kann, sondern bei 125% einsteigen oder die SF Klasse für eines der Motorräder aufgebe und dies dann teurer versichere..


    Ist das wirklich so? Ich binzig Jahre unfallfrei und nun kommt halt ein Auto dazu. Warum kann man nicht dieselbe niedrige SF bekommen?? :grb::lupe:


    Danke Euch :verneig::blume:

    • Offizieller Beitrag

    SF sammeln geht nur gekoppelt an eine Versicherung die läuft. Ich habe 8 Fahrzeuge laufen und sammle mit einem Motorrad zusätzlich SF um einen Vertrag zu haben falls ich noch einen bräuchte.


    Du musst jetzt einfach rechnen, dem Fahrzeg den 125% Vertrag geben das in der günstigsten Klasse ist und den besten Vertrag dem teuersten Fahrzeug geben.
    Da hilft Dir sicher dein Versicherungsmensch.

  • Du kannst Dir auch die (hoffentlich) unfallfreien Jahre mit dem Dienstwagen bescheinigen lassen, viele Versicherungen erkennen das an.


    (Google mal nach Dienstwagenbescheinigung + Versicherung)


    Ansonsten ist es ein Rechenexempel:


    Ich habe auch mal mein (günstiges) Motorrad auf SF1/2 rutschen lassen, das wurde lächerlich teurer, dafür hatte ich eine richtig fette Ersparnis beim neu hinzugekommenen Auto.


    Es gibt auch Versicherer, welche den Zweitwagen analog des Erstfahrzeuges einstufen.
    Der Pferdefuß dabei: Im Falle eines Schadens werden beide Fahrzeuge teurer, davon rate ich ab.
    (Wenn Du mit einem oder beiden Fahrzeugen die Versicherung wechselst, dann stehst Du wieder ohne SF-Rabatt da.)

  • Das gleiche Dilemma hatte ich, als ich freiwillig auf meinen Firmenwagen verzichtet hatte.
    Zum Glück ruhte meine eigene alte Versicherung gerade 7 Jahr und 9 Monate. Nach exakt 8 Jahren verfallenen die alten erreichten Freiheitsklassen und man fängt fast wieder neu an. Die unfallfreien Jahren bei meinem Arbeitgeber interessierten meine KFZ-Versicherung (LVM) gar nicht...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • einfach mal mit der Versicherung verhandeln und im Zweifelsfall auch mit allen Versicherungspolicen wechseln...


    als ich noch einen Zweitwagen hatte, habe ich die gleiche SF wie mit meinem Erst-Kfz bekommen (directline) und davon, dass im Schadensfall beide Verträge steigen war nie die Rede und habe ich so auch nicht schriftlich mitgeteilt bekommen.


    Des Weiteren gibt es noch den "Rabatt-Retter", damit hat man einen Unfall frei, ohne die SF zu verlieren.


    MfG


  • als ich noch einen Zweitwagen hatte, habe ich die gleiche SF wie mit meinem Erst-Kfz bekommen (directline) und davon, dass im Schadensfall beide Verträge steigen war nie die Rede und habe ich so auch nicht schriftlich mitgeteilt bekommen.


    Des Weiteren gibt es noch den "Rabatt-Retter", damit hat man einen Unfall frei, ohne die SF zu verlieren.

    Prüfe es, Du kannst aber davon ausgehen, dass beide Verträge hochgehen.
    (Wunderst Du Dich ernsthaft, dass man Dich bei Abschluss nicht explizit darauf hingewiesen hat ?)


    Wenn doch nur ein Vertrag hochgeht, freut es mich für Dich, aber:


    Bei einem Versicherungswechsel hast Du für den Zweitwagen wahrscheinlich wieder keine SF-Klasse, prüfe auch das.


    Rabattretter sind auf den ersten Blick toll, dienen aber ebenfalls nur dazu, den Kunden an eine Versicherung zu ketten:


    Im Hintergrund laufen die SF-Klassen weiter, das böse Erwachen kommt dann bei einem Versuch, die Versicherung zu wechseln.


    Bei Versicherungen ist es wie so oft im Leben: „You‘ll get, what you pay“.


    Die Qualität einer Kfz-Versicherung zeigt sich nicht an der Prämie, störungsfrei Lastschriften einziehen können sie alle.


    Bei einem Schaden zeigen sich erst die Unterschiede.


    Ich bin vielleicht radikal, aber aufgrund gemachter Erfahrungen käme eine Internet-Direktversicherung für mich niemals in Frage.

  • Hey Marc,nimm den günstigsten Motorradvertrag und übertrage ihn auf das Auto.Wenn dein Ofen nicht gerade 200PS hat,kannst du die Teuerung für das Moped gut verschmerzen...ich denke, das ist die preiswerteste Variante. ;)


    LG Volkmar

  • ...


    Ich bin vielleicht radikal, aber aufgrund gemachter Erfahrungen käme eine Internet-Direktversicherung für mich niemals in Frage.

    genau so und nicht anders.
    der letzte Euro ist bei der KFZ-Versicherung nicht das entscheidende Argument.
    Man braucht eine fähige Agentur mit einer persönlichen Beziehung zum Kunden, die sich einsetzt, wenn's wo klemmt.


    @ Mark: Hast so eine, wäre mein erster Weg der dort hin um das zu klären - der Freundliche im Autohaus hat da nur bedingt Ahnung.
    Bei guten Kunden bekommen Agenturen auch Mal Sonderregelungen bei Sachverhalten wie dem Deinen durch.

  • bei meiner Harley lass ich die Vollkasko durchlaufen (die verlieren ja kaum an Wert).
    Bei Privatautos VK für die ersten 4 Jahre mit vereinbarter Neuwertentschädigung für die ersten 2 Jahre. Hat mir meine Agentur so empfohlen.

  • Ich nochmal. :wink:
    Wenn ich nun bei der DA zB. online einen Zweitwagentarif berechne, basierend auf meiner aktuellen SF, wie online abgefragt, ...kann ich das dann so abschliessen, oder zieht sich die neue Versicherung dann die SF aus meinem bestehenden Vertrag :grb::grb: