Breitling Uhrwerk B01

  • Ja....nun hat sich meine anfängliche Freude der ersten Tage gedämpft.


    Hier mal meine Beobachtung:


    Uhr genau gestellt auf die Atom-Zeit am 03.02.19


    13.02.19 -> 30 Sekunden zurück


    14.02.19 -> 35 Sekunden zurück


    16.02.19 -> 45 Sekunden zurück



    Das bedeutet, dass meine Uhr innerhalb 24h um -5 Sekunden läuft. Aber eben konstant -5sek./24h.


    COSC ist glaube ich -4 / +6 Toleranz.


    Joa....... :kaffee: Wie seht ihr das ?




    Achso, heute hatte ich dann mal die Wasserdichtigkeitsprüfung beim Breitling Konzi machen lassen. Nach 30 min. durfte ich die Uhr wieder abholen mit der Rückmeldung "alles gut, ist dicht auf 100m".
    Hab direkt nachgefragt wieso nur 100 m und nicht 500m ?


    Meinte Sie, das der Test bei denen vor Ort natürlich nicht die Dimensionen hat wie bei Breitling selber und man hier keine 500 m abtasten kann sondern eben nur die 100m.



    Frage:


    Ist das "gültig", diese Wasserdichtigkeit bis 100m alle 2 Jahre durchführen zu lassen zwecks "5 Jahres Garantieerhalt" ? Oder meint Breitling gemäß der AGB`s schon tatsächlich die Prüfung auf 500 m ?
    Kann ich nun in den 5 Jahren mit diesen 2 Prüfungen auf 100m später im Zweifelsfall darauf bestehen, die Garantieleistung zu erhalten, sollte tatsächlich mal was anfallen ?
    Wie seht ihr das ?

  • Noch etwas zum Thema Wasserdichtigkeit. Ich hatte mal eine Seadweller, und mein Uhrmacher hat die bis 100m oder so abgedrückt. Meine Frage, ob das so richtig sei, hat er ungefähr so beantwortet: bis 100 m sei irgendwie schwieriger oder kritischer, weil der höhere Prüfdruck eher die Dichtungen zusammenpresse. Weiss da jemand was näheres? Ich war mit der Uhr dann übrigens Flaschentauchen...

  • Noch etwas zum Thema Wasserdichtigkeit. Ich hatte mal eine Seadweller, und mein Uhrmacher hat die bis 100m oder so abgedrückt. Meine Frage, ob das so richtig sei, hat er ungefähr so beantwortet: bis 100 m sei irgendwie schwieriger oder kritischer, weil der höhere Prüfdruck eher die Dichtungen zusammenpresse. Weiss da jemand was näheres? Ich war mit der Uhr dann übrigens Flaschentauchen...

    Jein.


    Der Uhrmacher hat teilweise recht. Erstmal werden Glas und Boden auf die Dichtungen gedrückt und die Uhr damit abgedichtet. Aber je höher der Druck desto größer dann auch die Verformung der Materialien und der Druck den die Materialien selbst aushalten müssen.
    Sonst könnte man ja sagen, ok 3, 5 oder 10atm passt, dann ist die Uhr auch dicht auf 100atm. Dem ist aber nicht so.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hauptsache der Stempel kommt in das Serviceheft und es sollte ein Breitling Service Konzi sein.

    Gab kein Stempel, kein Ausdruck, nichts. Hatte sogar noch nachgefragt.....absolut nichts...... :jump:


    Ist das normal das man beim Konzessionär manchmal das Gefühl hat, das der 2nd Hand Stand aufn Flohmarkt bessere Beratung hat ?



    Also es war ja für mich eine Prüfung der WD "ausserhalb der Routine". Meine erste Prüfung ist ja so gesehen erst vom 01.02.19 hochgerechnet am 01.02.21. Da werde ich dann auch drauf bestehen dass das eingetragen wird.





    Aber nochmal zur für mich wichtigen Frage:


    Ist das grundsätzlich so üblich das die Prüfungen, auch die die in die offizielle Garantieanforderung fallen, auf 100m Wasserdichtigkeit trocken abgeprüft werden ?


    Ich will halt nicht in 4 Jahren ein Garantiefall haben und Breitling sagt mir dann "Tja, Pech gehabt. Die Waszerdichtigkeitsprüfungen sind ja nur bis 100m durchgeführt worden. Ihre Uhr kann aber 500.....




    Und was ist mit der Ganabweichung von -5 sek./24h ? Wenn das konstant so bleibt und nicht irgendwann auf -6 sek. oder -7 sek. hoch geht kann man doch sagen, dass das Uhrwerk "konstant" läuft oder ?

    • Offizieller Beitrag

    @xearo1337
    Guten Morgen.


    Soweit mir bekannt gibt kein Hersteller eine Garantie auf die Wasserdichtheit ihrer Uhren, auch wenn man jährlich ne Dichtheitsprüfung machen lässt.


    Außerdem, abdrücken ist genau genommen nicht das richtige Wort, denn viele Konzis prüfen die Uhr(en) indem die Uhr im Prüfgerät fixiert wird, und dann dem Gerät Luft entzogen wird.
    Bleibt der angezeigte Unterdruck bei 10bar stehen, für einige Minuten, dann ist die Uhr dicht.
    Hinzu wird die Verformung gemessen.


    Das ist, ich sagte es schon, eine Momentaufnahme, und gilt nicht ein ganzes Jahr oder länger.



    Zum Gangwert.
    Läuft ein Werk, so wie bei Deiner Uhr, konstant 5 Sekunden nach, dann ist das, aus Sicht des Uhrmachers, ein guter Wert.


    Sollte sich dieser Wert im Laufe der Zeit erhöhen, dann ist das oft ein Zeichen für eine Revi.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen....


    wie alt ist denn die Uhr? Neu? Gebraucht? 1 Jahr alt, 3 Jahre alt? Ich habe jetzt nicht alle 3 Seiten gelesen ;)


    Wenn neu, gib ihr etwas Zeit am Arm.


    Wenn man Chronometer drauf schreibt, sollte Chronometer drin sein, im Zweifel nachregulieren (und nicht revidieren) lassen, das B01 sollte sehr genau gehen, ist ein tolles Werk :gut:

  • Die Uhr war ein Ladenhüter beim Juwelier. Die Uhr lag da seit 2011 vor, lange Zeit im Schaufenster, dann sollte sie nun eigtl z Breitling zurück als zurückkauf. Ich konnte sie dann als neue Uhr mit allem drum und dran kaufen für einen vorzüglichen Preis. Die Garantie ist auf der Karte dann natürlich am kaufttag, den 01.02.19 für 5 Jahre aktiviert worden.


    Hier liegt bei mir also eine Sondersituation vor. Die Uhr ist zwar „neu“, aber eben schon von 2011. deswegen war ja meine Intuition, nach diesen 8 Jahren unbedingt mal eine WD Prüfung machen zu lassen. Aber hier soll ja scheinbar alles ok sein.


    Ich beobachte das mit der Ganggenauigkeit insgesamt 3 Monate. Wenn sich die Abweichung verändert und sie nicht konstant täglich abweicht sondern irgendwann noch mehr täglich verliert und das sich von Woche zu Woche bestätigt, dann werde ich sie innerhalb der Garantie abgeben, dann muss mir Breitling das da wieder schick machen.

    • Offizieller Beitrag

    Längere Lagerzeiten stecken die neue Öle locker weg, aber ob sich das Öl noch da befindet wo es mal aufgetragen wurde, das wäre evtl wissenswert.


    8 Jahre Stillstand.
    Auch die neuen Öle folgen der Schwerkraft.


    Doch wenn diese 5 Sekunden konstant sind, dann dürfte alles noch gut geölt sein, oder sehe ich das nicht richtig ?

  • Die Uhr war ein Ladenhüter beim Juwelier. Die Uhr lag da seit 2011 vor, lange Zeit im Schaufenster, dann sollte sie nun eigtl z Breitling zurück als zurückkauf. Ich konnte sie dann als neue Uhr mit allem drum und dran kaufen für einen vorzüglichen Preis. Die Garantie ist auf der Karte dann natürlich am kaufttag, den 01.02.19 für 5 Jahre aktiviert worden.


    Hier liegt bei mir also eine Sondersituation vor. Die Uhr ist zwar „neu“, aber eben schon von 2011. deswegen war ja meine Intuition, nach diesen 8 Jahren unbedingt mal eine WD Prüfung machen zu lassen. Aber hier soll ja scheinbar alles ok sein.


    Ich beobachte das mit der Ganggenauigkeit insgesamt 3 Monate. Wenn sich die Abweichung verändert und sie nicht konstant täglich abweicht sondern irgendwann noch mehr täglich verliert und das sich von Woche zu Woche bestätigt, dann werde ich sie innerhalb der Garantie abgeben, dann muss mir Breitling das da wieder schick machen.

    Also ich persönlich würde mich da nicht verreückt machen. Habe auch einen NT mit B01 Werk.- Läuft super. Habe aber noch nie täglich mit einer Atomuhr verglichen. Und selbst wenn sie "nur" 2 Sekunden vorlauf haben würde, müsstest du sie dann ab und an stellen. Nach einem Monat oder 2. da man dann eh wegen des Datums ran muss, ist es mir persönlich egal.
    Also raufgucken, sich erfreuen und später wieder rausgucken weil man beim ersten mal vergessen hat nach der Uhrzeit zu gucken.. :gut:

  • Update:


    Februar 2019:
    Uhr genau gestellt auf die Atom-Zeit am 03.02.19
    (täglich geprüft zwischen 19-21 Uhr) Uhr nachts immer „aufrecht stehend“ positioniert.


    13.02.19 -> 30 Sekunden zurück


    14.02.19 -> 35 Sekunden zurück (-5)


    16.02.19 -> 45 Sekunden zurück (-10)
    Uhr den halben Tag nicht getragen !


    17.02.19 -> 57 Sekunden zurück (-12)
    Uhr den ganzen Tag nicht getragen !


    18.02.19 -> 70 Sekunden zurück (-13)
    Uhr den ganzen Tag nicht getragen !

    19.02.19 -> 76 Sekunden zurück (-6)


    20.02.19 -> 88 Sekunden zurück (-12)
    Uhr den ganzen Tag nicht getragen !

    21.02.19 -> 100 Sekunden zurück (-12)


    22.02.19 -> 109 Sekunden zurück (-9)


    23.02.19 -> 118 Sekunden zurück (-9)
    Uhr den ganzen Tag nicht getragen !


    24.02.19 -> 130 Sekunden zurück (-12)
    Uhr den ganzen Tag nicht getragen !

    Ab hier die Uhr mit dem Glas nach unten über Nacht platziert und Morgens die Krone um ca. 6:30 Uhr 30x gedreht und dann ca. 14 Stunden kontinuierlich am Arm getragen. Die Zeit ab hier immer um genau 19:30 abgelesen:

    25.02.19 -> 135 Sekunden zurück (-5)


    26.02.19 -> 138 Sekunden zurück (-3)


    27.02.19 -> 139 Sekunden zurück (-1)



    Kann mir irgendeiner daraus was logisches ableiten ?


    Also scheinbar bewirkt die Position nachts und das aufziehen deutlich was.....


    Wobei das Werk ja nach wie vor trotzdem nicht "genau", also "konstant gleichbleibend" läuft obwohl es nun "korrekter" läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ablage einer Uhr, also in welche Position, hat Einfluss auf den Gang. Reibungswiederstand, Erdanziehung und Thempetaturen spielen eine Rolle.


    Allerdings sollte das, deswegen in verschiedenen Lagen reguliert, berücksichtig werden.


    Ich wiederhole mich. Die Uhr sollte zur Revi.


  • Ich wiederhole mich. Die Uhr sollte zur Revi.

    Okay, dank dir.


    Zur Revision innerhalb der Garantie auf Kosten Breitlings kommt sie, klare Sache. Aber ich teste tatsächlich noch den März durch (hab spaß daran und Garantie ist noch 4 Jahre und 10 Monate ab April ;) )


    So kann ich dann nach dem Service durch Breitling zu 100 % erkennen, was der Service bewirkt.

  • So !
    Falls es jemanden interessiert, speziell die geflügelten:


    Eine 1:1 Kopie meiner Aufzeichnung (iPhone Notizblock App):


    Die Zahl in den "()" Klammern stellt die Gangabweichung zum Vortag dar.


    März 2019:
    Uhrzeit neu gestellt um 7:00 Uhr auf die Atomzeit. Zeit wird nun täglich um 21 Uhr abgelesen !


    Uhr morgens angelegt (ca. 7:30 Uhr), abends abgelegt (ca. 22 Uhr) mit Glas nach unten. Diese 10 Tage wären mein normales Trageverhalten der Uhr:
    01.03. = + 1 sek.
    02.03. = + 1 sek. (0)
    03.03. = +- 0 (-1)
    04.03. = +- 0 (0)
    05.03. = - 2 sek. (-2)
    06.03. = - 3 sek. (-1)
    07.03. = - 3 sek. (0)
    08.03. = - 3 sek. (0)
    09.03. = - 3 sek. (0)
    10.03. = - 2 sek. (+1)


    Uhr niemals abgelegt (nur zum Duschen!) Durchgehend am Arm!:
    11.03. = - 3 sek. (-1)
    12.03. = - 3 sek. (0)
    13.03.= - 2 sek. (+1)
    14.03. = - 4 sek. (-2)
    15.03. = - 4 sek. (0)
    16.03. = - 4 sek. (0)
    17.03. = - 4 sek. (0)



    Uhr nicht getragen, durchgehend auf dem Glas liegend. Täglich um 21 Uhr voll aufgezogen:
    18.03. = - 4 sek. (0)
    19.03. = - 2 sek. (+2)
    20.03. = - 1 sek (+1)
    21.03. = - 1 sek. (0)
    22.03. = - 2 sek. (-1)
    23.03. = - 1 sek. (+1)
    24.03. = - 1 sek. (0)



    Uhr nicht getragen, durchgehend mit Krone nach oben liegend. Täglich um 21 Uhr voll aufgezogen:
    25.03. = - 10 sek. (-9)
    26.03. = - 18 sek. (-8) Test beendet !




    Fazit:


    - Bei normalem Trageverhalten geht das B01 Werk mit bombastischen Werten.
    - Ebenfalls bombastische Werte beim intensiven Tragen der Uhr im 24/7 Einsatz.
    - Liegt das Werk plan, also mit Deckel nach oben oder (vermutlich auch) mit dem Glas nach oben, läuft es ebenfalls bombastisch.
    - Liegt das Werk seitlich, also Krone nach oben oder (vermutlich auch) auf der Krone liegend läuft das Werk desaströs. Drastische Gangabweichung wie ich es bereits im ersten kurztest im Februar schon feststellen konnte.



    Nette Erkenntnis für mich. Ich werde solch einen Test bald nochmal mit meinen anderen Uhren durchführen. Mal sehen welche Erkenntnis, speziell im Vergleich zum B01 mir hier dargestellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info.


    Nach Deinen Ergebnissen hat die Unruh den größten Reibungswiederstand wenn die Krone nach oben zeigt.


    Uhr, normalerweise links am Arm getragen, zeigt die Krone nach unten, und hat Top Gangwerte.


    Wenn Du jetzt noch bei der Ablage der Uhr darauf achtest, dann ist alles gut.