Breitling Uhrwerk B01

  • @'Daywalk3r:


    Sprichst Du aus Erfahrung ?



    Ich hab 2 Kinder... Das sollte deine Frage beantworten...


    Vor ewigkeiten gab's mal so Murmeln bei Real oder Kaufland glaub ich...


    Mein Sohn, damals 6 hat die mal auf der Treppe vergessen... Ich werte das bis heute als fiesen Mordversuch... :opa:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hm... :grb:


    In meiner Erbfolge tritt er ohnehin (noch) nicht auf, weil ich ihn noch nicht adoptiert hab... Das wollten wir machen, wenn er so 16/17 ist, damit er frei entscheiden kann, ob er das auch wirklich will... Vielleicht sollte ich ihm das als Druckmittel nochmal entgegenbringen, wenn Mr. Pubertät mal wieder nicht nach meinen Regeln spielt... :bgdev:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Nun, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :G


    Mein NT hat ja auch das B01er Werk. Mich störte sofort, das der Sekundenzeiger ja nur im Chrono Betrieb läuft :panik:
    Sofort meinen Konzi gefragt, ob ich diesen immer mit laufen lassen kann ?
    Natürlich kann dieser durchgehend mitlaufen, wirkt sich nicht auf die Ganggenauigkeit aus und nur marginal auf die Gangreserve.
    Verschleiß ? Die Uhr muss auf jeden Fall nicht früher zur Revision, natürlich laufen mehr Zahnräder und Zeiger mit als ohne Chrono, die Revisionskosten sollten sich aber trotz allem im gleichem Rahmen bewegen. So die Aussage meines Konzi.
    Bei mir läuft meistens der Chrono mit, kein Unterschied in der Ganggenauigkeit festzustellen.
    Kurz und bündig : Lass ihn mitlaufen, wenn es dir besser gefällt :G

  • Danke die für die ausführliche Antwort.


    Ich lass ihn auch mitlaufen.


    Genialer weise überprüfe ich damit ja jetzt auch die Abweichung des Uhrwerks und kann schauen, ob der Gang nach z.B 1 Woche noch in der COSC Norm ist oder nicht. Weil sonst ja die Zeiger nicht mehr analog zueinander laufen würden. Eine nette Nebenauskunft :hut:

  • Falls es dich interessiert, einfach mal diverse Videos von Uhrwerken anschauen. Kurz gesagt: der Chrono als Komplikation ist im Endeffekt ein „Addon“ zu einem Automatikwerk ist, welches im Endeffekt ein Handaufzugswerk mit „Addon“ ist. Der Chronomechanismus greift die Energie von der Basis ab und hat somit die gleiche Genauigkeit/Ungenauigkeit. Weil mehr Teile zusammenwirken, wird zwar bei eingeschaltetem Chrono die Genaugkeit mehr oder weniger messbar beeinflusst, dass gilt da aber für alles

  • Zudem muss ich sagen, das B01 läuft seit dem 01.02.19 durchgehend, täglich am Arm und wurde auf die exakte Uhrzeit nach AtomUhr eingestellt. Hab grad nochmal aus Interesse die Zeit verglichen und ich komme auf +1 Sekunde Abweichung. Das Teil rennt genau....

  • Wenn es immer mit +6 läuft, läuft es genau. Dir passt vlt. der Wert nicht, aber das lässt sich leicht regeln.
    Was viele Leute einfach nicht in den Kopf bekommen ist die Tatsache, dass die Genauigkeit einer Uhr dadurch bestimmt wird, wie stabil sie einen gewissen Wert hält. Ein intaktes B01 sollte innerhalb aller Lagen keine höhere Anweichung als die COSC Werte haben. Nimm mal im Vergleich dazu eine Seiko mit 7S36. Das Werk weicht je nach Lage gerne mal 30Sekunden hab.
    Ein Beispiel aus meiner Sammlung: meine Magrette mit dem ST1-11 läuft am Arm synchron mit der Atomuhr. Sprich am Ende vom Tages weicht sie nicht ab. Lege ich diese Uhr in verschiedenen Positionen auf dem Tisch ab (voll aufgezogen) verliert sie bis zu 8sec bzw. gewinnt bis zu 6sec. Das Werk ist wesentlich ungenauer als das veredelte ETA in meiner Superocean gewesen ist. Die lag nämlich egal wie sie rumlag bzw. ob ich sie getragen habe mit +6sec. Gefällt es mir theoretisch besser, wenn die Uhr am Arm nicht abweicht? JA! Ist es dadurch die genauere Uhr? Nein! ;)

  • Ist mir grade eingefallen.


    Um die 5 Jahre Garantie auf die Uhr mit B01 Werk voll zu bekommen, muss ab Kaufdatum der Uhr alle 2 Jahre eine Wasserdichtigkeitsprüfung bei einem zugelassenen Händler vorgenommen werden.


    Hatte ich bisher noch nie gemacht.....was kostet eine solche Prüfung ?