Gute Surround-Filme gesucht

  • Ich habe mich auch für 5.1 entschieden. Das System ist (wie man am Namen und meinen Empfehlungen erkennt) primär für Musik ausgelegt, die von Höhenreflexionen gar nicht wirklich profitiert bzw. bisher auch gar nicht für mehr gemastert wurde.


    Ich habe grad noch einmal einen kleinen Vergleich bei mir gemacht. Die Queen Greatest Video Hits (leider wie ich grad gesehen habe inzwischen ziemlich teuer) hat für Pre-HighRes Zeiten einen der besten Surroundmixe, den man fast überall hören konnte. Mit DTS 96/24 die höchstmögliche komprimierte 5.1 Auflösung und auch ein wirklich hervorragendes Mastering.
    Die Stereospur dieser DVD mit ProLogic aufbereitet bietet bereits sehr gute und klare Surroundinformationen - hier wurde der ProLogic Standard soweit möglich wirklich eingehalten. Das macht bereits sehr viel Spaß, denn man wird viel mehr in die Musik hineingezogen. Man sitzt quasi auf der Bühne zwischen den Musikern.
    Einzelne Klangquellen nur aus dem Surroundbereich gibt es hingegen nicht.
    Das gleiche dann in DTS und man hat eindeutige R-L Informationen von hinten und vor allem separate Informationen. Hier singt also teilweise wirklich eine Stimme nur aus dem Surroundbereich zu einem, oder ein HiHat wird nur dort angeschlagen. Hier wird der Surround eher genutzt um künstlerische Effekte zu erzeugen und einen in ein komplexeres Klanggeschehen zu ziehen.


    Als Beispiel aus Filmen: Eine einzelne Klangquelle die um einen herumfliegt (Helikopter oder so) ist mit echtem 5.1 jederzeit verfolgbar. Was ProLogic hingegen gut kann ist einen mitten in das Klanggeschehen zu bewegen. Daher hört sich auch der Sturm in Twister auch super an. Der Helikopter hingegen würde einseitig vor einem fliegen und dann durch einen hindurch und auf der anderen Seite schräg vor einem wieder auftauchen.
    ProLogic sollte also immer dann gute Ergebnisse liefern, wenn man eher Mitten im Geschehen ist (Kriegsszenario z.B.), bei dedizierten Schallquellen im Raum hingegen ist es benachteiligt (z.B. Ortung des Aliens aus dem Off oder das klassische Flüstern ins Ohr des Zuschauers).


    Wenn man sich momentan mit einem neuen System beschäftigt würde ich immer zu DolbyAtmos raten. Damit kann man dann beliebig viele (oder ganz wichtig: auch wenige) Lautsprecher aufstellen (theoretisch sogar an beliebigen Positionen im Raum) und der Receiver berechnet live wie er die Schallquelle für jeden einzelnen Lautsprecher aufbereiten muss um den gewünschten Surroundeffekt zu erreichen. Schallinformationen liegen nicht mehr in einzelnen Kanälen vor, sondern nur noch mit Ihrer Position relativ zum Hörer.

  • Wow, Hut ab!


    Habe mal bei Onkyo geschaut, für um die 400,- scheint man da was ordentliches zu bekommen!


    Gruß und schönen Sonntag noch!


    Dietmar


    Habe mir die Anschlüsse der neuen Onkyo gerade mal angeschaut - 4x HDMI in und 1x HDMI out. Wie läuft das nun mit den Anschlüssen? Habe bisher drei HDMI-Gerlte direkt am Fernseher angeschlossen, Apple TV, Amazon Stick und BluRay-HDD-Recorder (Panasonic). Den Fernseher, per Cinch am Onkyo, somit kann ich immer alles schauen, auch wenn der Onkyo nicht gebraucht wird.
    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, würde ich zukünftig diese HDMI-Geräte direkt am Onkyo anschließen und mit dem HDMI-Out dann zum Fernseher? Muss der Onkyo dann auch immer laufen, wenn ich was schauen möchte, oder geht das HDMI-Signal auch bei ausgeschaltetem Onkyo durch bis zum Fernseher?

  • Ja Verkabelung ist noch mal ein Thema für sich.
    Wenn der Receiver HDMI Pass-through hat, dann kann man theoretisch alles an den Receiver anschließen und auch hören, wenn dieser aus ist. Manchmal gibt es da aber Probleme mit dem Handshake (weil das Gerät denkt eine Capturebox hängt dazwischen zum kopieren). Ich persönlich habe bei mir eine Mischung aus direkt am TV und direkt in den Receiver. Wenn man alles an den Fernseher anschließt, bekommt man über den ARC (Audio Return Channel) auch die Audiodaten aus dem TV wieder an den Receiver. Wenn der Fernseher allerdings z.B. kein DolbyTrueHD unterstützt, dann gibt der Player nur DolbyDigital an den TV (das wird beim Handshake festgelegt), was er dann auch nur an den Receiver weiterleitet. Es hängt also stark vom TV, den angeschlossenen Geräten und den Audiosignalen die man abspielen will ab, welche Variante die optimale Lösung bietet (und ja, ich bin hier auch noch mal ein Sonderfall, da ich mich wirklich ausgiebig mit all diesen Themen beschäftigt habe um jede erdenkliche Möglichkeit abzudecken).
    Bei mir selbst geht es aus dem BluRayPlayer sowohl in den TV als auch den Receiver, so dass ich Serien und Streaming vom Player aus direkt zum TV mit seiner kleinen Soundbar bringen kann, aber auch HD-Audio direkt an den Receiver senden kann. Kleinere Streamingboxen und ein PC hängen direkt am TV, der dann wenn ich das über die große Anlage laufen lassen will, das Signal digital vom TV aus bekommt. Andere Audioquellen wie CD-Player und Co. gehen nur in den Receiver, da ich diese immer über die großen Lautsprecher höre.