Kaufberatung Datejust Ref. 16234

  • Hallo Rolex-Kenner,


    ich suche immer mal wieder auf Chrono24 usw. nach einer Datejust in 36 mm mit Jubilee-Band, weil mir so eine schon länger gefällt.



    Nun bin ich auf diese Uhr gestoßen:


    https://www.chrono24.de/rolex/…w-service--id10199320.htm



    Optisch ist sie natürlich poliert, sie hat wohl laut Händler auch ein Austauschglas bekommen (also ohne Rolex-Laserkrone) und hat keine Box und keine Papiere (nur ein Echtheitszertifikat von dem Händler).


    Ist der Preis mit 4.200 € gerechtfertigt oder zu hoch für eine "nackte" Uhr?
    Was sagt der geschulte Kennerblick zu dieser polierten Uhr? Ist noch genug Fleisch da oder wurde sie schon zu Tode poliert?
    Ich hab da wirklich wenig Ahnung, bei den noch älteren Datejust-Modellen mit den durchbohrten Flanken erkennt man es wenigstens etwas leichter als Laie.


    Kurzum:


    Ein Kandidat den man sich näher anschauen könnte oder lieber weiter umschauen nach einem neuen Kandidaten?


    Danke schonmal für die Hilfe :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Guten Morgen,
    eine schöne Datejust. Zu Tode poliert ist sie meiner Meinung nach nicht, soweit erkennbar, ist da immer noch genug Fleisch dran. Die Kanten scheinen scharf zu sein, das Band hat den Bildern nach tatsächlich wenig Stretch, die Schließe ist auch nicht runterpoliert (Krone gut konturiert). Selbst die WB-Lünette sieht noch gut und scharfkantig aus, die ist oft rundgelutscht bei Modellen aus der Zeit.
    Zum Glas: Die Saphirgläser (ist ja eigentlich kein "Glas", ich weiss ;) hatten zu der Zeit nach meinem Wissensstand noch keine gelaserten Kronen drin.


    Ob der Preis gerechtfertigt ist mag ich nicht beurteilen. Die Preise für die 5stelligen DJs gehen gefühlt seit einem Jahr stetig nach oben. Da hilft nur weitere Vergleiche anstellen und ggf. nachverhandeln.


    Viele Grüße, Uwe

  • Danke für die Einschätzung, ich dachte die Uhr hätte ein Drittanbieter-Austauschglas bekommen, so verstand ich zumindest die Händlerangabe "Saphirglas ohne Laserkrone", wenn ein Originalglas aber auch keine Krone hatte, muss es ja kein Drittanbieterglas sein.


    Wenn noch jemand etwas zum Preis sagen kann, wäre spitze :lupe:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Saubere Uhr. De Preis ist auch dem Blatt geschuldet, hast Du mal Vergleichsangebote zu Full Set Uhren gesehen?

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Vergleichsangebote habe ich gesucht, wie du aber selbst schon sagst: Angebote mit diesem Zifferblatt sind selten.


    Gefunden habe ich noch einen deutschen Händler mit solch einer Uhr im Fullset und ebenfalls sehr gutem Zustand, allerdings 6 Jahre älter (aus 1989).
    Fullset-Preis: 4.550 €


    Noch eine Frage zu diesen älteren Rolex-Modellen:


    Meines Wissens nach steht das "T Swiss T" auf dem Zifferblatt bei 6 Uhr für Tritiumleuchtmasse. Gibt es da nicht Einschränkungen/Probleme bei Revisionen? Ich meine da mal was von gelesen zu haben?! :grb:


    Und ist es möglich bei Rolex "Ersatzpapiere" zu beziehen wenn man die Uhr zur Überprüfung einschickt?
    Hätte nämlich schon gerne Uhren zu denen ich auch Papiere habe (auch zwecks Werterhalt).

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Hi,


    Bin auch Laie. Ich habe mir aber in den letzten Monaten sehr viele DJ´s angeguckt.
    Ich glaube Rolex muss ZB mit Tritium Leuchtmasse entsorgen d.h. das original ZB wird auf jeden getauscht.


    Bei einer Revision bekommst du meines Wissens nach so etwas wie einen Revisionsbericht ... ist ja dann auch wie "Ersatzpapiere" :idee:


    Der Preis ... ja kein Plan. 4200 € finde ich für eine ältere schon ganz ordentlich. Auch wenn die ja echt noch sehr gut aussieht ... ich glaube unpolierte alte DJ´s zu finden, ist schon sehr schwierig.


    Gruß


    Sonny

  • Wenns Tritium ist, dann wird zumindest Rolex Köln das Blatt ersetzen. Bei Konzis...da war meine letzte Tritiumrevi 2012, damals wurde es noch gemacht. Freie Uhrmacher werden da wohl auch kein Problem haben, zu Konzis können andere bestimmt mehr sagen.


    Ersatzpapiere oder eine Echtheitabestimmung gibt's in diesem Sinne nicht. Wenn die Uhr offiziell zur Revi geht, gibt's ne Revibescheinigung ( Karte ) und natürlich ne ordentliche Rechnung. Wenn da was mit der Echtheit nicht stimmen sollte, wird Dir dies dann mitgeteilt. ;)
    Aber wenn Du Papers willst...dann kauf eine mit Papers. Kann ich voll verstehen.


    Edit...Die Uhr an Sich steht m.E. gut da.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Danke nochmal für die Antwort, für weitere Antworten in Bezug auf Tritiumblatt und Konzi sind erwünscht, wäre ja schade wenn man eine Uhr mit seltenem Blatt kauft und dieses dann vielleicht bei der nächsten Revi von Rolex getauscht würde :(

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Bei Rolex werden Blatt und Zeiger definitiv getauscht. Aber man muss sie ja nicht unbedingt zu Rolex geben.
    In Reutlingen gibt's nen Vintage Rolex Spezialisten und wir haben hier ja auch Steffen. :gut: Und der ist über jeden Zweifel erhaben.
    Wempe z.B. hat's, wie geschrieben, 2012 bei meiner ehemaligen RedSub noch klaglos gemacht.


    Edit...Das Blatt ist seltener als z.B. die Silver. Aber selten im Sinne von rar wiederum auch nicht.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Edit...Das Blatt ist seltener als z.B. die Silver. Aber selten im Sinne von rar wiederum auch nicht.

    Danke für den Hinweis, ich kenne mich mit dem Seltenheitsgrad nicht so aus und habe lediglich die Worte des Händlers aus der Anzeige übernommen ("Rare Gray Dial"), man findet auf alle Fälle auf Chrono24 weltweit nur ca. 1 Hand voll mit diesem grauen Zifferblatt+WG-Lünette (welche für mich ein Must-Have ist, glatt ist langweilig :G ).

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ja über den Begriff " rare " lässt sich bestimmt streiten :G Auch ne Sache der Übersetzung aus dem Englischen.
    Jedenfalls ein absolut geiles Blatt. Ich hatte mal ein Graues in einer 1601. in der Sonne ein absoluter Kracher :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ursprünglich war mein Wunsch folgender:


    -Datejust aus Stahl
    -Weißgold-Lünette
    -blaues Blatt
    -nur Indizes, keine römischen Zahlen o.ä.
    -Jubilee-Armband
    -am liebsten ein "neueres" Modell ohne durchbohrte Flanken
    -Zustand so gut wie möglich, bin eine PTM :G


    Beim stöbern dann zufällig über dieses Blatt gestolpert und schon war ich direkt geflasht :lol:
    Nur eben leider deutlich weniger Auswahl als beim blauen Blatt, aber hat ja keine Eile.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Moin Dani!


    Schönes Ührchen hast Du da gefunden . Dieses Schauen , sich einem bestimmten Uhren Typ immer mehr anzunähern , sich zu "verknallen", auf die Jagd zu gehen . Das ist schon immer wieder sehr spannend .
    Und hier zu lesen , dass einer mal wieder auf der Pirsch ist , finde ich inspirierend .
    Dieses Exemplar ist ja mittlerweile verkauft .
    Mich würde interessieren , ob sie jetzt an Deinem Arm blinkt oder ob Du eine Alternative gefunden hast ?

  • Hallo Jan,


    nein die Uhr ist nicht an meinem Handgelenk, ich habe mich dazu entschieden die Suche fortzusetzen bis ich eine mit Box+Papieren finde :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Aktuell ist die Uhrenjagd erstmal auf Eis gelegt, bin zur Zeit auf der Jagd nach einem neuen Auto (Audi S5 Coupe solls werden) ;)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • S5 ?


    Sowas hatte mal 8 Zylinder . Und einen schönen Klang .


    Aber jetzt ist DOWNSIZING ... V8 sterben langsam aus .


    Laufen wohl trotzdem gut , die kleinen Motörchen.


    Viel Spaß bei der PS-Jagt wünscht ein Super Plus süchtiger... :effendi:

  • Gerade weil es kein V8 mehr ist, rückte er in mein Blickfeld.
    Ein V8 schluckt natürlich auch wie ein V8, da liegen bei schlechteren Leistungswerten nochmal ein paar Liter zwischen dem V8 und dem neuen V6, von der Kfz-Steuer mal abgesehen ;)


    Da ist der V6 der perfekte Mittelweg:


    -Gute Leistung (354 PS, 500 Nm)
    -man schafft auch problemlos einen Verbrauch von unter 10 Liter im Durchschnitt
    -man braucht kein Super Plus tanken, normal Super reicht laut Audi
    -schneller als der "alte" S5 mit V8 und ebenfalls 354 PS ist er auch und mehr Drehmoment hat er auch
    -der Sound ist zwar kein V8, dennoch klingt der S5 richtig gut, wie ich finde :gut:


    Ich hatte auch mal kurz einen Mustang GT 5.0 V8 im Auge, ~500 € Kfz-Steuer im Jahr sind aber echt total übertrieben, das wären ~140 € mehr als mein aktueller 3 Liter Diesel mit Euro 5, von dem Durchschnittsverbrauch in Höhe von 13-15 Liter (Super Plus) mal abgesehen.
    Soll ja bei mir Alltagsauto sein und kein Schönwetter-Töff-Töff :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Mein Schwager hat einen S5, noch als V8. Wunderbares Auto. Aber er rechnet in dieser Klasse auch nicht den Durchschnittsverbrauch aus oder macht sich über Super vs. Super plus ne Platte. Und ich glaub auch nicht, dass „schneller“ für ihn irgendeine Relevanz hat. Und ehrlich gesagt sehe ich das ähnlich. V8 ist V8.

  • Durchschnittsverbrauch, Super oder Super Plus usw. spielen nunmal für mich eine Rolle weil es ein Alltagsauto@365 Tage im Jahr wird und mir da ein Durchschnittsverbrauch von z.B. 15 Liter Super Plus/100 km die Haare vom Kopf fressen würde :lol:
    Außerdem wäre der S5 mit V8 von Baujahr 2007/2008 und ich würde ungern mein aktuelles Auto aus Ende 2012 gegen ein Auto tauschen dass 11 bis 12 Jahre alt ist.
    Als Schönwetterauto---> gerne, im Alltag wünsche ich mir da etwas moderneres.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m