Was ist eigentlich bei Audi los

  • Ich bin seit über 20 Jahren Audi Kunde, im Oktober steht ein Fahrzeugwechsel an, nachdem DB und BMW offensichtlich nicht an
    Neukunden interessiert zu sein scheinen weil sie keine attraktiven Angebote machen könnten/wollten dachte ich mir schauste mal wieder bei Audi rein ( Webseite )
    Da steht bei vielen Modellen im Modelljahr 2018 ausverkauft, nehmen Sie ein fertiges oder gebrauchtes Auto :lol:


    Was stimmt denn bei denen nicht ?

  • Japp, liegt an WLTP, bzw. der sehr schlecht geplanten Umsetzung des Themas von Audi.

    Und an den lächerlichen Prüfstandskapazitäten, soweit ich weiß, gibt es in D EINEN Prüfstand, bei dem alle Hersteller Schlange stehen.


    Und die Hersteller mit einer sehr breiten Palette und hoher Sonderausstattungstiefe sind besonders blöd dran, da jede Variante geprüft wird.


    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass bei Audi ein paar Ingenieure „fehlen“ :bgdev:

  • Leute,


    wenn ihr nicht wisst, wovon ihr sprecht, so lasst es doch bitte.


    Korrekt ist, es liegt an WLTP. Warum aber sind andere schneller damit?


    Ganz einfach. Bei Audi / VW wurden sämtliche verfügbare Prüfstände benötigt um dem Dieselthema einigermaßen Herr zu werden. Hierfür wurden sogar noch alle verfügbaren Mobilprüfstände angemietet.


    Aus diesem Grund gab es keine Kapazitäten um den komplexen WLTP voranzutreiben.


    Sicherlich ist die Salamitaktik nicht die schlauste Idee gewesen, sicherlich gab es Missmanagements. Aber wenn man nicht wirklich weiß, weshalb das so war, dann würde ich doch bitten auf Aussagen wie "Schlechte Planung" und "Soviel Dämlichkeit hätte ich nicht zugetraut" zu verzichten.


    Ihr könnt euch sicher sein, die meisten Mitarbeiter sind mit dem vorangegangen Missmanagement von WiKo, Stadler und Co nicht glücklich. Die sind jetzt aber weg und das Thema ist eben nicht von jetzt auf gleich mal eben vom Tisch.



    Noch was zu WLTP...


    Bei dieser zertifizierung muss jedes Fahrzeug, mit jedem Getriebe, jeder Antriebsart und jeder Sonderausstattung die den Ausstoß erhöht separat geprüft werden. Deshalb und weil Straßenfahrt teil davon ist, ist es so Komplex und langwierig.

  • So und nicht anders.

  • Das betrifft übrigens nicht nur Audi, sondern logischerweise auch VW, Skoda und Seat.


    Nach all dem Murks der da leider fabriziert wurde ist es nur folgerichtig, dass man jetzt den sichersten und transparentesten Weg geht.
    Das WLTP- Drama wird aber nicht von Dauer sein, so viel steht fest.

  • Du hast aber schon meine Erklärung gelesen?!

    Dann hätte ein so großer Konzern, wie VW er nun einmal ist, sich viel früher sich darum kümmern müssen...
    Kann doch keine Entscheidung sein!
    Audi hat kein einziges RS Modell mehr im Programm... Der neue R8 bekommt den Motor aus dem Lamborghini, weil der alte V10 die Werte nicht erfüllt...
    Sorry... Dieser Konzern ist DER Automobilkonzern in unserem Land. Da kann man deutlich mehr erwarten!

  • Mein Reden, Du hast absolut recht.

  • Da muss man nicht mehr schreiben. Ganz einfach, die Palette ist zu groß für die angegeben Zeit. Entwickeln und dann noch umsetzen wird in Monaten gerechnet...