Projekt Mercedes-Oldtimer

  • Da jetzt auch der letzte 107er-Jahrgang dieses Jahr 30 (und damit H-fähig) wird, ist das Steuer-Thema obsolet, da pauschal EUR 192,- p.a. anfallen, unabhängig von Hubraum bzw. vorhandener oder nicht vorhandener Abgasreinigungssysteme im Fahrzeug.

  • Weil ganz ehrlich, der 560er ist ja technisch eigentlich der höchste Stand des Modells und außerdem am jüngsten. Wenn ich da ein gutes Exemplar im unteren 20.000-Bereich nehme. Da ist meine Überlegung, wenn ich den Umbaue, habe ich vielleicht die wenigsten Schwierigkeiten/Folgekosten in der Zukunft im Vergleich zu einem EU-Modell.


    Wie seht ihr das?

    Einspruch mit dem „technisch höchsten Stand“


    Der 560er V8 aus dem W126 hat nur deshalb den Weg in den 107er gefunden, weil die US-Motorversionen immer zugeschnürter und schwächer wurden.


    Zum Vergleich: Ein 560 SEL ohne Kat hatte in D zarte 300 PS (Der Motor war übrigens die Antwort auf den V12 750i von BMW), mit Kat hatte der Motor immerhin noch 272 PS, wenn ich mich richtig erinnere.


    Der US 560 SL hat immerhin noch 230 PS..... Dafür, dass der 300 SL schon 188 PS hat und deutlich weniger kopflastig ist, finde ich die Leitungsausbeute beim 560 SL erschreckend.


    Aber für 55 mph geradeaus war es natürlich problemlos. :)


    Versteif Dich nicht zu sehr auf einen bestimmten Motor, kauf das vom Zustand her beste Auto, was Du innerhalb Deines gesetzten Budgets bekommen kannst.


    Und dann fahr und hab Spaß.

  • Die PS/ccm - PS allgemein - sind mir ziemlich Wurst und meine ich auch nicht mit technisch höchstem Stand :)
    Nur die Niedrigkompression der US-Motoren lehne ich ab.


    Also kommen in Frage:
    - 300, 380-500 dt. Motoren, 560er US-Version.

  • Moinsen,
    ich hatte vor einiger Zeit die ganzen Überlegungen genauso wie der TE.
    Am Ende habe ich mir Gedanken über mein Fahrprofil gemacht, 4- 10 Zulassung, auf Arbeit fahren (sind 28km eine Tour, großteils über Land)
    Mal mit der Gattin nach Italien, Österreich, Ungarn, etc.
    Am Ende ist mir ein R230 SL500 aus 2002, mit 47TKM, unfallfrei, unverbastelt und MB scheckheftgepflegt angeboten worden, der es im März werden wird! Also ist am 1.4.19 Sternenstunde und ich kann und werde den Luxusdampfer ausgiebig genießen.
    Und wenn er, so Gott will, unfallfrei und scheckheftgepflegt bleibt, habe ich in 13 Jahren den perfekten Oldtimer!

  • Hallo DAV,
    ist mir schon klar. Ich wollte nur mal kurz den Werdegang meiner Entscheidung darlegen.
    Das fing mit Triumph TR6 an, ging dann zu SL R107, über Jaguar XK und endete mit dem SL R230.
    Was wohl letztendlich auch an dem genialen Angebot lag.

  • Frage zu dem Bild: Was sind die unebenen Stellen unter dem Lack am türseitigen Rand der Kotflügelaussparung? Also die nach innen gekantete Fläche, die koaxial zum Rad/parallel zur Reifenlauffläche verläuft? Hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt :grb:



    /young-classic-cars.de/

  • Radlauf nennt man das Teil und dieser Radlauf sieht nicht schön aus, ab Werk war das nicht so.


    Besorg Dir für Deine ersten Besichtigungen mal einen (nicht zu starken!) Magneten.


    Der sollte überall haften bleiben. (Außer am Kofferdeckel beim 450 SLC 5.0, der ist aus Alu :) )

  • Oder du kaufst ´n günstigen Lackschichtdickenmesser...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • DAV : erlaube mir eine kurze Nachfrage.


    Ich war ja jetzt eine Weile nicht mehr hier und habe daher erst eben bemerkt, dass der Ausgangspost genau ein Jahr alt ist.


    Was hat sich denn seither getan?


    Versteh mich da bitte jetzt nicht falsch - aber wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, dann bin ich, wenn ich mich in ein Thema verbeisse, nach einem Jahr quasi der Babbo auf dem Gebiet.


    Du fragst aber immer noch nach Meinungen zu einem Link (der dann nicht funktioniert).


    Erzähl mal!


    Ich meine: wir reden hier nicht von so Kasperkram wie Uhren, wo eine Fehlinvestition eben ein paar Euro Lehrgeld kostet - nope, bei einem Youngtimer kann Dir eine Fehlinvestition die Kohle vom Kopf fressen...