Projekt Mercedes-Oldtimer

  • Wenn ich mir bei dem 500SL den Teil hinten ansehe wo das Verdeck aufsitzt würde ich das mal auf Rostbefall prüfen, und natürlich auch den Rest. Wenn man das alles rausschneiden muß, kann man gleich einen teuren nehmen.


    Ansonsten ein sehr schönes Auto so ein SL.


    mfg fmx

  • Mir gefallen die dt. Versionen auch besser, aber wenn man dafür Null Korrosion hat und das auch noch für so kleines Geld bekommt. Umrüsten kann ich ja auch immer noch..

    Wenn ich mir bei dem 500SL den Teil hinten ansehe wo das Verdeck aufsitzt würde ich das mal auf Rostbefall prüfen, und natürlich auch den Rest. Wenn man das alles rausschneiden muß, kann man gleich einen teuren nehmen.


    Ansonsten ein sehr schönes Auto so ein SL.


    mfg fmx

    Würde dich ein 560er eher abschrecken?
    Wie ist der dt. 5.0 V8 vs Amiversion 5.5 V8?

  • Hallo DAV


    Ich habe keine Ahnung von Mercedes und von anderen Marken auch nicht viel mehr, ich weiß nur von der Reparatur von meinen Autos dass so ein Rostschaden, wenn nicht ordentlich behoben, bald wieder Probleme macht.


    Viel Spaß und Glück bei der Suche .


    LG fmx

  • Ganz ehrlich, für +-20kilo kriegt man keinen perfekten und auch keinen halbperfekten W107 - bei den meisten Fähnchen-Händler hätte ich Bauchschmerzen. Such nach einem seriösen Privatanbieter, das Auto sollte eine saubere, nachvollziehbare Historie haben. Reden, fahren, handeln.


    Sorgenfrei geht natürlich auch, 50kilo beim Luxus-Oldtimer-Dealer.

  • Das Lenkrad ist grauenhaft, wird aber durch das silberne Aftermarket-Radio noch getoppt. Die Sitze sind nicht original, aber wenigsten zeitgenössisch und wurden gern in SEC-Ludenumbauten und König Specials Extrem Umbauten verwandt, wenn ich mich recht erinnere. Nicht sehr stimmig für mich... :rolleyes: .

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.

  • Ganz ehrlich, für +-20kilo kriegt man keinen perfekten und auch keinen halbperfekten W107 - bei den meisten Fähnchen-Händler hätte ich Bauchschmerzen. Such nach einem seriösen Privatanbieter, das Auto sollte eine saubere, nachvollziehbare Historie haben. Reden, fahren, handeln.


    Sorgenfrei geht natürlich auch, 50kilo beim Luxus-Oldtimer-Dealer.

    was sind Fähnchenhändler?

  • Das Auto macht einen soliden Eindruck, das Baujahr würde mich nicht abschrecken, da ist die Technik überschaubar, da kann nicht viel kaputt gehen, z.b. noch kein ABS, kein KAT, hat vermutlich sogar noch eine mechanische Einspritzung. Die Felgen sehen fast zu gut aus, könnten Zubehörfelgen sein, ist aber ja nicht verwerflich. Leder, Radio sieht original aus. Das Verdeck ist sicher neu gemacht, die Kunstoffscheibe ist auch noch ganz durchsichtig. Das ist halt auf den Bildern zu sehen. Aber: wie sieht es drunter aus ? Unterboden, Dämpfer, Achsen, Bremsen, Auspuff usw. - kann man aber alles richten lassen ohne Probleme.
    Das wichtigste natürlich: Rost, Lackierung, neu, ausgebessert, gespachtelt ??? Lass dir doch das Gutachten schicken, dann kannst du das checken.
    Ist die Historie einigermaßen nachvollziehbar, bei dem Alter sicher schwierig.
    Grundsätzlich finde ich, ist dieses Angebot nicht aus der Welt,

  • Der 450SL / SLC mit D-Jetronic (bis August 1975, danach erfogte Umstellung auf K-Jetronic) klingt mit Abstand am geilsten, wenn kein Kat nachträglich verbaut... :verneig:


    Aber wenn an der D-Jetronic was ist, brauchts da nen Spezialisten, der sich damit wirklich auskennt, und die findet man gerade bei der D-Jetronic nicht an jeder Ecke...und Ersatzteile dafür sind mal *richtig* teuer.


    Des Weiteren haben die R107 mit den Grauguss-V8 (350SL / 450SL) bis zur Umstellung auf die Alu-V8 (380SL / 500SL) zum März 1980 noch eine 3-Gang-Automatik, die ich persönlich auch net so prall finde.

  • Der 450SL / SLC mit D-Jetronic (bis August 1975, danach erfogte Umstellung auf K-Jetronic) klingt mit Abstand am geilsten, wenn kein Kat nachträglich verbaut... :verneig:


    Aber wenn an der D-Jetronic was ist, brauchts da nen Spezialisten, der sich damit wirklich auskennt, und die findet man gerade bei der D-Jetronic nicht an jeder Ecke...und Ersatzteile dafür sind mal *richtig* teuer.


    Des Weiteren haben die R107 mit den Grauguss-V8 (350SL / 450SL) bis zur Umstellung auf die Alu-V8 (380SL / 500SL) zum März 1980 noch eine 3-Gang-Automatik, die ich persönlich auch net so prall finde.

    Hallo Gerd,


    habe ich die Thematik "Kat" richtig abgespeichert, dass Wagen mit H-Kennzeichen keinen brauchen?
    Dann hätte dieses Exemplar ja schon 2003 ein H-Kennzeichen bekommen, wo der ganze Umweltquatsch doch eh noch kein Thema war; folglich müsste den Wagen schon ein überzeugter Umweltschützer gefahren haben, wenn er das freiwillig nachgerüstet hat, oder?

  • Gerald heiße ich, nicht Gerd. :blume:


    Der "Umweltquatsch" begann übrigens bereits in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts, als Fahrzeuge ohne Kat richtig fies besteuert wurden, so dass eine G-Kat-Nachrüstung kostentechnisch durchaus Sinn gemacht hat.


    Auch mein 107er hatte in 1997 vom Vorbesitzer einen Nachrüst-G-Kat bekommen, welchen ich dann in 2011 zu seinem 30. Geburtstag (und damit verbundenen "H-Weihen") habe ausbauen lassen (ja, das geht und ist erlaubt, wenn das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Erstzulassung keinen Kat ab Werk verbaut hatte).


    Ich kenne allerdings einige 107er-Fahrer, die den Nachrüst-Kat trotz H-Kennzeichen dringelassen haben, aus welchen Gründen auch immer (Kosten, da der Rückbau ja auch Geld kostet oder Umweltgewissen oder was auch immer).


    Mein SL hat nach der Entfernung des Nachrüst-Kat übrigens gute 2 Liter/100KM weniger verbraucht und geht bzw. klingt auch besser als vorher.

  • Welche Modelle zu Welchen Jahrgängen wurden per se nie im Ausland (Japan, US etc.) verkauft?
    Das würde mir die Suche etwas erleichtern. Ich fürchte nämlich, die US-Optik, obwohl sie cool aussieht, ist nichts für mich. An dem Modell hat mich eher das Understatement angezogen, was nur vom EU-Look ausgeht.


    Also entweder Umbau oder gleich was Heimisches nehmen :/
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass man da so ca. mit 10.000 Euro dabei ist (alleine schon 3000 Euro pro Stoßstange, oder?) und man zusätzlich die Herausforderung hat, Teile überhaupt einmal aufzutreiben?
    Weil ganz ehrlich, der 560er ist ja technisch eigentlich der höchste Stand des Modells und außerdem am jüngsten. Wenn ich da ein gutes Exemplar im unteren 20.000-Bereich nehme. Da ist meine Überlegung, wenn ich den Umbaue, habe ich vielleicht die wenigsten Schwierigkeiten/Folgekosten in der Zukunft im Vergleich zu einem EU-Modell.


    Wie seht ihr das?

  • Entschuldige; hatte ich falsch abgespeichert..


    Wie groß ist der Steuerunterschied etwa?