Hast Du von den Vintage Panerai schon mehr begutachten können?
Videos, Interviews, Artikel zu und rund um PANERAI
-
-
Ja, ich habe bereits mehrere Fakes in seiner Sammlung entdeckt. Ein ganz besonderes Stück ist eine GPF 2/56 Fälschung die er in Jahr 2012 für 150'000 Euro im Glauben gekauft hat, dass die Uhr einer ganz wichtigen Panerai Persönlichkeit gehörte. Wenn ich Dir sage wer ihm die Uhr verkauft und die Herkunft vorgetäuscht hat, verlierst Du den Glauben an das Gute in der Welt.
LG, Jose
-
Eieiei, nicht schön. Sogar noch schlimmer als die 6152 die Eng mit getauschtem Blatt angepriesen und ihm verkauft wurde als absolutes Original…
Ein paar der Betrüger kenn ich. Sollte es einer unserer Kumpels gewesen sein fall ich echt vom Glauben ab.
-
Du meinst die 6152 welche gemäss den super Experten Ehlers und Wiegmann "mit ihrem tief blau schimmernden Zifferblatt ... eine der bedeutendsten historischen Panerai-Uhren in unserer Datenbank" ist? Ja, das tief blau schimmernde Blatt habe ich hier bei mir, als Kriegstrophäe sozusagen

Es ist tatsächlich einer unserer Kumpels. Du kennst ihn sehr gut, zumindest glaubst Du es.
LG, Jose
-
Leute, diese Geheimnistuerei a la ich weiß was, was du nicht weißt, gefällt mir nicht. Entweder ihr sprecht es aus oder lasst es.
Schließlich wäre es gut für die gesamte Community, die vermeintlich "faulen Eier"
zu kennen.
Was Ehlers und Wiegmann betrifft: nichts ist vollkommen und die Fleißarbeit muss erstmal einer bringen.
Gruß Andreas
-
Du meinst die 6152 welche gemäss den super Experten Ehlers und Wiegmann "mit ihrem tief blau schimmernden Zifferblatt ... eine der bedeutendsten historischen Panerai-Uhren in unserer Datenbank" ist?
Bei allem Respekt für Deine hervorragende Arbeit Jose. Lass doch einfach diese Seitenhiebe sein, denn die hast Du wahrlich nicht nötig.
Was Ehlers und Wiegmann betrifft: nichts ist vollkommen und die Fleißarbeit muss erstmal einer bringen.
Das sehe ich genauso

-
Mischka : Sehr schwieriges Thema, Andreas.
Es gibt tatsächlich ein paar schwarze Schafe im Vintage Panerai sowie PreV, PreA Bereich. Überall dort wo viel Geld im Spiel ist und nur wirkliche Experten Echt von Unecht oder Gebastelt unterscheiden können. Mit den Wörtern "Prototyp" oder "Piece unique" wurde sich seitens der Fälscher/Betrüger dazu ein weiteres Hintertürchen geschaffen.
Was mich zum Thema führt, José und ich können nicht alle Leute namentlich hier aufführen die unseres Wissens ein Fake/Franken verkauft haben und damit den jeweiligen Käufer (um hohe Summen) betrogen haben.
Bis dato ist mir kein Gerichtsurteil bekannt, noch, dass einer der Betrüger im o.g. Spektrum gefasst/verurteilt/eingesperrt worden wäre. Dann wäre es einfacher für uns.
Die Haupt-Hintertür dieser Fälscher/Betrüger ist (bzw. 2), dass so gut wie niemand dabei ist (Mitwisser) der den Prozess beobachtet hat bzw. bezeugen kann und diese trügerischen Uhren so gut wie immer verkauft werden mit bestem Wissen und Gewissen des Anbieters, sprich "Gekauft wie gesehen" ohne Zusicherung von Eigenschaften.
Das ist der Hauptpunkt der es so schwer macht diese Betrüger/Fälscher/Leutausschmierer dingfest zu machen, die fehlende Zusicherung von Eigenschaften (z.B. -> es handelt sich um eine in allen Teilen korrekte und echte Vintage Panerai).
Sie handeln -laut eigener Aussage- in bestem Wissen und Gewissen und sichern keinerlei Eigenschaft zu.
Da würden eher ich und José belangt werden wegen Verleumdung und übler Nachrede als diese Individuen die Andere um 100tausende Euro gebracht haben.
Kommen wir zum wichtigsten Teil meiner Antwort, imo:
Jose´ und Ich helfen Jedem der sich im Prozess befindet eine Vintage Panerai / PreV und PreA zu kaufen mit unserer ehrlichen Einschätzung und warnen vor Leuten bei denen man sicher nie etwas kaufen sollte. Mehr kann ich öffentlich dazu nicht sagen.
-
Wieso sollte man Leute respektieren die sich als Gelehrte aufspielen, im Grunde genommen aber nicht weiter als Dealer waren, die die ganzen fragwürdigen Uhren mit Ihren Publikationen, oder sollte ich sagen Verkaufskataloge, zu legitimieren versucht haben. Die haben doch den ganzen Schrott verkauft und sich dann vom Geld gute Uhren gekauft. Natürlich mussten die faulen Eier weiterhin publiziert werden um die geprellten Sammler bei Laune zu halten.
LG, Jose
-
Sehe ich genau so👍🏻blos keinen weiteren virtuellen Pranger aufbauen.
Wer sich mit dem Thema beschäftigt wird genügend Info bekommen.
Da wo Geld zu machen ist wird es immer wieder zu solchen Auswüchsen kommen.
Als die Mercedes SL Bombe platzte wunderten sich auch nicht wenige wie dort vermeintliche Koryphäen der Szene unbedenklich Empfehlungen ausgesprochen haben nur weil KK dahinter steckte.
Was blieb ist bis heute ein 2-3stelliger Millionenschaden den wohl einige vom Thema Oldtimer geheilt hat.
Als ich das Video gesehen habe dachte ich mir sofort….“was ist davon wohl alles ‚echt‘ bzw ‚original‘ …..der Brunnen ist so was von vergiftet.
Man muss bei aller Recherche und Akribie zu diesem Thema auch erwähnen dass die ersten Protagonisten der Vintage Szene und Autoren sehr wenig bis keine Grundlage an Wissen und Quellen hatten.
Die Quellen für ‚legit information’ waren nicht selten die Fälscher die die Teile und Uhren in Umlauf beachten.
-
Interview mit Alessandro Ficarelli zu den diesjährigen Neuheiten:
بو ناصر auf InstagramOne of the fine interviews of @aleficarelli while showcasing Panerai's...www.instagram.com -
-
Es gibt schon beeindruckende Boutiquen von Panerai
Watchmaking Life ⌚️ RELOJES auf Instagram1,323 Aufrufe: "Visitar la boutiques de relojería es un gusto para l...www.instagram.comWenigsten ein solcher Flagship Store wär dich mal was für D
-
Ein schöner Text eines Enthusiasten zu seinem Panerai-Werdegang, ich hab viele Parallelen entdeckt zu meiner eigenen Panerai-Historie, wirklich lesenswert 🤗:
Thirty years in love with PaneraiLike many others, I discovered Panerai in 1996, when the movie Daylight came to the local theatre.paneraiblog.com -
Artikel zur kommenden Ausstellung und Bildern der Firenze Edition
https://www.theflorentine.net/2026/09/03/inside-panerai-centenary-immersion-exhibition/