Videos, Interviews, Artikel zu und rund um PANERAI

    • Offizieller Beitrag

    Grad eben wiederentdeckt, ein Video zur Zifferblattproduktion von/für Panerai:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :grb:


    ..weiss jetzt nicht so richtig was dieser Lebensabschnitt von M.Horn

    mit Panerai zu tun haben soll


    Unter Umständen eine Menge. Mike Horn ist Markenbotschafter für Panerai und sollten sich Vorwürfe an ihn bestätigen bzw. nachweisen lassen, wäre er für Panerai bzw jede andere Marke untragbar. Das ist das altbekannte Problem mit Celebrity Marketing - wenn so eine Persönlichkeit strauchelt, besteht immer das Risiko, dass verbundene Marken mit runter gezogen werden.


    Richtig blöd ist dabei die Zeit, in der nur der Verdacht oder Vermutungen bestehen. Jede ungerechtfertigte Vorverurteilung ist unfair. Aber durch die Phase müssen VIP und Marke durch und dafür eine gute Vorgehensweise wählen.

  • Mike Horn hat ja eine gewisse Bindung zu Panerai:


    NZZ Artikel


    Bitter für die Marken, die mit ihm zusammenarbeiten. Aber finde heute mal einen Markenbotschafter, der auch in 10 Jahren bei einer Neubewertung seiner Tätigkeit (hier Vergangenheit) garantiert tragbar ist. Heute ist es die Vergangenheit, morgen ist es dann die „Energieverschwendung“ von Expeditionen. Kein einfaches Thema.

  • Bitter für die Marken, die mit ihm zusammenarbeiten. Aber finde heute mal einen Markenbotschafter, der auch in 10 Jahren bei einer Neubewertung seiner Tätigkeit (hier Vergangenheit) garantiert tragbar ist. Heute ist es die Vergangenheit, morgen ist es dann die „Energieverschwendung“ von Expeditionen. Kein einfaches Thema.


    Es geht in dem Artikel nicht um Energieverschwendung, sondern um mögliche Menschenrechtsverletzungen von Mike Horn als Söldner.

  • Es geht in dem Artikel nicht um Energieverschwendung, sondern um mögliche Menschenrechtsverletzungen von Mike Horn als Söldner.

    Würde die Brands gerne mal direkt fragen: „Klingelt da was bei euch, auch ohne Details zu kennen - Söldner, Apartheid, Angola, 80er?“ Das war doch von vornherein klar, dass das mit extremst hoher Wahrscheinlichkeit kein humanitärer Blauhelm Einsatz war bei dem Brunnen gebaut wurden. Die Brands haben es bewusst in Kauf genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe Mike Horn löst die Mutmassungen die seine widersprüchlichen Aussagen im Interview bzw. dann im nachgereichten Statement zur Doku jetzt aufgeworfen haben selbst und eindeutig auf.


    Ich habe Anfang der 1990iger eine Facharbeit über die Apartheid geschrieben und mich über Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt, es war leider gar nicht Lustig was in der Zeit damals in Südafrika passiert ist.


    Mike Horn ist für mich bis jetzt DER Markenbotschafter, authentischer und passender zu Panerai geht nicht.

    Kein Lifestyle-Botschafter sondern ein echter, wirklicher Abenteurer, ungeschminkt.

  • puhhh....hier wird aber mal wieder der Cocktailshaker der Geschichte kräftig geschüttelt


    In den 1980er Jahren galt in SA die Wehrpflicht für 24!! Monate ohne Möglichkeit eines Ersatzdienstes.

    Wenn hier jetzt Mike Horn als Söldner dargestellt wird ist das schon grenzwertig.

    Es war nicht unüblich dass sich junge Rekruten nach einem disziplinarischen Fehltritt in der SADF (Südafrikanische Armee) in der SWATF (South West African Territorial Force) wiedergefunden haben.

    Diese Streitkräfte befanden sich damals im Krieg gegen Angola und diversen Absplitterungen.

    Ich selbst habe von 1991 bis 1993 in SA gearbeitet und habe einige kennengelernt die zu dieser Zeit ihren Dienst in der Armee absolvierten und auch im Einsatz im Angolanischen Grenzgebiet waren.

    Zwei Bekannte hatten bis spät in den 90er Jahren medizinische Therapie in Anspruch nehmen müssen um diese Erlebnisse zu verarbeiten....


    Die Verbindung zu Panerai entstand durch den 'Chef' (Johan Rupert)persönlich der wie Mike Horn auch aus Stellenbosch stammt.


    Wenn sich MH nicht zu dieser Zeit und zu diesen Erlebnissen äussern möchte, ist das m.M.n. sein gutes Recht!

  • Würde die Brands gerne mal direkt fragen: „Klingelt da was bei euch, auch ohne Details zu kennen - Söldner, Apartheid, Angola, 80er?“ Das war doch von vornherein klar, dass das mit extremst hoher Wahrscheinlichkeit kein humanitärer Blauhelm Einsatz war bei dem Brunnen gebaut wurden. Die Brands haben es bewusst in Kauf genommen.

    Bewusst würde ich Panerai jetzt nicht unterstellen.

    Fahrlässig, blauäugig, schlampige Recherche eventuell eher.


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Machst du dir das nicht ein wenig zu einfach, Jan.


    Es gibt klare rote Linien. In Deutschland ist das zB ein Mitwirken bei der SS. Jede Marke würde wohl einen Markenbotschafter mit SS Historie sofort rauswerfen, wenn die Geschichte bekannt wird.


    Sollte die Einheit in Südafrika, in der Horn gedient hat, ähnlich menschenrechtswidrig vorgegangen sein, sollte Panerai gut überlegen, ob sie die Partnerschaft fortsetzen.

  • Mike Horn und Panerai passen wie Topf und Deckel zusammen:


    "It was at this time that the adventurer lost a phalanx. “Mike was lying on the roof, on one of the hatches of the Casspir, the driver passed through the middle of the trees, a branch touched the wedge which held the hatch open and the hatch fell. As he fell, as he had his fingers under it, it severed his phalanx., detailed Pierre Blignaut, former officer of battalion 101. A version very different from all those put forward by the adventurer. In one of his books, he wrote of having been the victim of Kalashnikov fire from Cubans. In 2002, in an interview with the Swiss newspaper Freedomhe replied that he had lost “the tip of a finger on a mine”. In October 2017, on the set of “C à vous” on France 5, he said he had to amputate himself because of frostbite during an expedition between Russia and the North Pole in 2003."


    https://newsinfrance.com/mike-…pecial-forces-resurfaces/



    LG, Jose

  • Machst du dir das nicht ein wenig zu einfach, Jan.

    Ich mache mir gar nix einfach ...und übernehme auch keinerlei Verteidigung zu MH Vergangenheit in der besagten militärischen Einheit.


    Einfach machen es sich diejenigen, die sich sofort aus aus dem warmen Sessel heraus über Dinge echauffieren und gleich die humanitäre Keule auspacken ohne sich mit den Sachverhalten auseinander zu setzen.

    Ich habe mich explizit über die Bezeichnung 'Söldner' aufgeregt die ja sofort kolportiert, dass sich ein 18-20 jähriger Südafrikaner freiwillig einer marodierenden Einheit für gutes Endgeld angeschlossen habe.


    Es geht bei der 'story' in der NZZ auch nicht um seine Eigenschaft als Markenbotschafter von Panerai sondern als Werbe Figur des Kantons für Tourismus und den konträren Aussagen von MH selbst, was seine Vita mehr diskreditiert als die G'schichterl über die verlorene Fingerkuppe.


  • In der NZZ geht es m.E. vor allem um Mike Horn als Persönlichkeit. Dabei spielt es erstmal gar keine Rolle, für wen er werbeseitig tätig ist.


    Und natürlich kann man es humanitäre Keule nennen, wenn man die Mitwirkung in besagten Einheiten kritisiert. Ob jetzt als Söldner oder regulärer Soldat spielt keine Rolle. Für mich ist das schlicht unakzeptabel und es ist unerheblich, warum wieso weshalb man menschenrechtswidrige Aktionen begangen hat. Wenn es nun aber passiert ist (aus welchen Gründen auch immer), sollte man anschließend vielleicht nicht die öffentliche Bühne suchen bzw. als Marke von Beginn an auf eine Zusammenarbeit verzichten.