Oldtimer auf Elektro umrüsten, ein Muss für die Zukunft oder Lästerung?

  • So nachdem ich neulich über den Oekotrend bei Uhren gemotzt habe möchte ich auch hier mal eure Meinung hören. :G


    Vermehrt wird davon gesprochen Oldtimer auf Elektroantrieb umzurüsten.
    Aston Martin bietet diese wohl mittlerweile an, Jaguar hat einen E-Type Elektro vorgestellt.
    Firmen die dies anbieten gibt es schon länger nur war es bisher kaum "Salonfähig", das scheint sich nun zu ändern.


    Hier mal ein Artikel dazu:
    https://edison.handelsblatt.co…r-die-alten/22966988.html
    https://aiomag.de/der-neue-tre…timer-als-elektroauto-434


    Für mich ist das der aller grösste Schwachsinn den man sich vorstellen kann und das schlimme daran ist das selbst Leute die sich mit klassischen Automobilen befassen mittlerweile so zugelabert wurden, dass Sie es als einzigen "Ausweg" für die Zukunft sehen.


    Von mir aus dürfen Sie gerne Replikas bauen mit E Antrieb, sie dürfen von mir aus auch gerne aus nicht mehr Rettbaren Oldtimern (obwohl es sowas heute eigentlich nicht mehr gibt) E Autos basteln aber doch sicher nicht Umrüsten.


    Ja natürlich, der E Antrieb ist zuverlässiger, oftmals Leistungsfähiger, "sauberer" (obwohl dies absolut gesehen sicher falsch ist) usw.
    Aber darum geht es ja bei Oldtimer gar nicht. Da geht es ums Gefühl, um Geräusche, um Gerüche. Das alles macht man damit kaputt.
    Die Belastung der Umwelt durch Oldtimer ist sowieso absolut Vernachlässigbar.


    Ich kann es vielleicht noch verstehen wenn eine Firma z.B. eine Ente oder einen Bulli für Werbezwecke nutzt und deshalb so etwas möchte, aber bei Projekten wie eine DB5 umrüsten geht mir echt der Hut hoch.

  • Hallo Mike,
    der Grenzwert für Feinstaubbelastung in Städten liegt bei 40 Microgamm/m³,
    der für Büros bei 60 Microgramm/m³. :bash:
    Für Industriearbeitsplätze gar bei 750 Microgramm/ m³!
    Lt. sogenannten Experten wären 50 Microgramm/m³ in Städten schon gesundheitsgefährlich. :pistolero:
    Und nun, FINDE DEN FEHLER! :idee:


    zum Nachlesen und Nachdenken: https://www.umweltbundesamt.de…chied-zwischen-aussenluft


  • Ich glaub im Büro und am Industriearbeitsplatz ist man nicht so lange wie in der Stadt, in der man nämlich immer ist. Und mal abgesehen von den Grenzwerten, wie hoch ist die Belastung denn tatsächlich am Arbeitsplatz im Vergleicht zur Stadt hinter einer Kolonne alter Diesel? :idee:

  • da hast doch alles Wichtige gesagt. ;)
    Totaler Schwachsinn.


    Ich warte darauf, dass alte Ölgemälde in den Fokus rücken. Öl. Furchtbar.

  • Im Anbetracht des Umstandes, dass Oldtimer und Klassiker eh i.d.R. nur äusserst geringe Jahreslaufleistungen erbringen ist der Umbau auf E-Antrieb nicht nur die Maximierung des Gewinnes für Umrüstbetriebe sondern auch der Umweltbelastung und des Ressourchenverbrauches. Es steht sich letztendlich kaputt und hat die Umwelt so viel belastet wie ein regelmäßig gefahrenes Fahrzeug (wo der Nutzen ja auch noch nicht so klar ist).

  • Für diese unsägliche Umweltpolitik auch noch Oldis kaputtschrauben ?
    Bitte nicht !


    Lieber 1-2 Ozeanriesen stilllegen, dafür können die paar Oldis dann die nächsten 1000 Jahre vor sich hin töffen.....


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Der Elektroantrieb hat zweifellos Vorteile, doch gerade bei Oldtimern oder alten Autos/Sportwagen macht die Technik und deren Wartung, der Sound des Motors und des Auspuffs einen wesentlichen Teil der Freude und Faszination aus, nicht nur die Form der Karosserie.


    Ich gehe doch davon aus dass die alten Fahrzeuge so bleiben dürfen wie sie sind und auch weiterhin gefahren werden dürfen.


    Dass heute, in einer Zeit der technologischen Mutation, versucht wird alles mögliche zu elektrifizieren ist verständlich, was sich davon durchsetzt wird sich erst zeigen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Dass Concept Cars und Projekte gerade dem Marketing gut zu Gesicht stehen, steht außer Frage. Dass bestimmte Journalisten daraus einen Trend machen und manche schon den Tod der Oldtimer herbeireden wollen, bestätigt nur wieder, dass die Filterblasen und Echokammern in den Redaktionsstuben angekommen sind.

  • Einen Oldtimer auf Elektromotor umrüsten wäre genau so, als würde man einer schönen alten Breguet-Taschenuhr das Federhaus und die Unruh rausreißen und dafür das Citizen Eco Drive System einsetzen. Einfach nur hanebüchener und total übertriebender Öko-Unfug. :bash:


    Beste Grüße
    Tom