Es wird ganz wunderbar ...

  • Also, ach es ist ganz wunderbar .. :D


    In der Tat es handelt sich um die 14790ST .. gut erkannt :gut::gut::wink::)


    Warum die 14790ST und speziell warum 36mm?? ... dazu unten mehr .. erst mal ein paar erste schnelle Fotos .. es ist Großartig!!






    So, jetzt warum _bewußt_ die Wahl auf die 14790ST


    es geht hier speziell (aber nicht nur) um die Größe: Ich bin aus den "großen" Uhren rausgewachsen :D bzw. eigentlich konnte ich mich mit großen bis sehr großen Uhren nie so richtig anfreunden.
    Und das obwohl ich mit meiner Körpergröße dieser locker tragen kann.


    Am einschneidensten fand ich als ich mir zu meiner Panerai Hochzeit die Queen 127 Fiddy geholt hatte. Wunderschön und (für mich) immer noch einer der Top 5 PAMs überhaupt, aber ich hatte sofort das Gefühl die Größe passt nicht beim tragen für mich und so ein "Kopper" ist zu viel .. und ab diesem Zeitpunkt gings mit der Größe über die Jahre stetig bergab.



    47mm sind längst Geschichte bei mir (die PAM 587 war noch am längsten da ist aber mittlerweile auch wo anders ) und über 44mm, 42mm bin ich jetzt in einer Bandbreite angelangt bei der ich mich richtig richtig wohl fühle .. 36-41mm (je nach Modell).


    Ich finde die klassichen Uhrengrößen aus den frühreren Jahren einfach viel stimmiger, angenehmer zum tragen (was mir mittlerweise auch sehr wichtig ist) und auch dezenter und fühle mich bei größeren Uhren nicht (mehr) "wohl" ;)


    Speziell bei der RO muss man sagen dass die 36mm am HG auf Grund der Gehäuseform viel Größer rüberkommt und SEHR präsent ist, die 41 fand ich bei Anprobe schon wieder nicht so stimmig für mich.


    "Symmetrie": ich finde die 14790ST (im vgl. zu den zweifelsohne wunderschönen größeren ROs) einfach ein bisschen harmonischer und vom Design her allgemein ein klitzeklein wenig stimmiger und "symmetrischer" .. aber da kommt natürlich rein und ganz allein der persönliche Geschmack zum tragen.


    Alles in allem, ich habe mir lange Zeit gelassen und auch lange die 41mm auf dem Schirm gehabt (ok, die würde ich auch gerne noch haben, so ehrlich bin ich :D) .. aber so wurde es die 14790ST .. und es ist einfach Großßßßßßßßßßartig :D:gut::gut::gut::gut:


    In diesem Sinne .. paar Bilder kommen noch bald nach :D


    LG,


    Basti

  • Alles richtig gemacht Basti :gut:
    schön erklärt warum du auf die "kleine umgestiegen" bist und ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Jeder findet seinen persönlichen Geschmack und die Uhr passt auch schön an dein Handgelenk wie man auf Bild 2 (klasse pic) sieht.
    Zumal die 36mm wirklich filigran rüberkommen und schön flach sind. Denke vom Tragegefühl her wirst du dich schwer beim Umschnallen an andere Uhren umgewöhnen müssen.
    Die Ref. hatte ich auf dem Schirm da ich mich derzeit auch verstärkt AP widme. Schöne "Klassiker" im Portfolio und noch "günstig" bepreiste Vintages.


    Wenn mir die Frage erlaubt sei wo hast du sie geholt (neu/gebraucht?).


    Hab Spaß auf lange Zeit damit, Tom



    Und ja, mehr Bilder würden mich sehr freuen.

  • Hallo Basti,


    herzlichen Glückwunsch, die 14790 steht Dir hervorragend den Fotos nach! :blume:
    Ich kann Deinen Berichts in jedem Punkt gut nachvollziehen. Mir ging es ähnlich mit den großen Uhren und eine Panerai trage ich momentan nur noch selten. Zu 80% kommt die RO an den Arm, zu 15% eine ROO 42mm. OK, das ist oft so, v.a. mit der Uhr, die man sich zuletzt gekauft hat. Aber bei der RO habe ich immer das Gefühl, dass sie perfekt passt - die Größe, das Aussehen sowohl sportlich als auch elegant, unaufdringlich aber doch auffällig und nie langweilig.


    Viel Freude mit Deiner, ich denke, Dir wird es mit der 14790 genauso gehen :gut:


    VG, Heiko

  • Vielen lieben Dank Euch :blume:


    Wenn mir die Frage erlaubt sei wo hast du sie geholt (neu/gebraucht?).


    Also, gekauft habe ich die RO gebraucht bei einem deutschen Händler, die hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber volle Revi hinter sich :)
    Der Zustand ist 1a, am Gehäuse gibts ein paar mini kleine Spuren das wars aber auch schon. Armband wie Neu, Werk läuft 1a und sehr genau.


    Preis der 14790ST ist in der Regel schon 5-stellig aber wenn man geschickt verhandelt eher am unteren Ende :D, die 14790ST bewegt sich aktuell in der Regel so zwischen 10-13K, je nach Zustand (die war vor paar Jahren schon günstiger zu bekommen ;) )


    Heute gleich mal ab ins freie .. immer noch so viel Schnee bei uns aber bei immerhin angenehmen +7-8 Grad ;)



  • Tolle Uhr Basti, gefällt mir ausgesprochen gut :gut:


    Ich kann deinen Weg nachvollziehen, auch bei mir geht die Tendenz immer mehr zu kleineren Uhren. Ich trage derzeit z.B. am liebsten meine 16610lv oder meine Explorer 214270. Die 6-stellige Sub musste bereits gehen, die Keramik-GMT kommt nur mehr selten an den Arm. Es geht halt einfach nichts über Tragekomfort.


    Eine Frage noch: Konntest du die Uhr komplett - also mit Box/Papieren - erwerben? Bzw. wie lange ist die Revision bei AP her und was hat diese gekostet? Gerne auch per PM, falls du das nicht öffentlich schreiben möchtest. Wäre für mich bezüglich Preisfindung recht interessant, da ich selbst immer mal wieder nach einer Royal Oak in 36mm schiele.


    Viele Grüße,
    Richard