Gerüttelte Uhr geht vor - was nun?

  • Das ist wie Porsche kaufen und dann beim Yilmaz in die Werkstatt gehen.. :G

    Danke für den Hinweis. Ich finde aber eher, dass meine 203er mit einem Porsche zu vergleichen wäre und die 339 der gute zuverlässige VW Passat mit 240PS darstellt und JA, ohne Werksgarantie gebe ich den auch zum Mechaniker meines Vertrauens. Deshalb bin ich für die ermutigung so vorzugehen zunächst sehr dankbar. Ich werde weiter berichten, ob ihr dann bald hämisch mit dem Ich-habs-Dir-doch-gesagt-Zeigefinger wedeln dürft oder ab die Revision vielleicht doch auch von lizenznehmern außerhalb der Panerai-Mauern durchgeführt werden konnte.

  • Ich finde aber eher, dass meine 203er mit einem Porsche zu vergleichen wäre und die 339 der gute zuverlässige VW Passat mit 240PS darstellt

    YMMD , Weisst Du was für ein Werk in Deiner 203 tickt?
    Das ist umgebautes Kaliber aus alten Weckern mehr info hierhttps://perezcope.com/2016/11/…-truth-about-the-pam-203/


    eventuell meintest du ja den Porsche


    ...dann passt der Vergleich. :gut:


    Zu Deinem anfänglich beschriebenen Problem, tippe ich auch darauf das die Uhr magnetisiert wurde.


    Das 2002 Kaliber sollte auch so ein 'rütteln' ohne Probleme überstehen.
    Kenne Jungs die haben das Teil (aufgrund des Gewichts) beim Golf und Tennis an ohne Probleme, und ne Stichsäge ist ja kein Pressluft Hammer.


    Würde mich aber über info zur End Diagnose freuen



    :blume:

  • YMMD , Weisst Du was für ein Werk in Deiner 203 tickt?Das ist umgebautes Kaliber aus alten Weckern mehr info hierhttps://perezcope.com/2016/11/…-truth-about-the-pam-203/


    eventuell meintest du ja den Porsche


    ...dann passt der Vergleich. :gut:

    Natürlich kenne ich den (sehr guten) Artikel. Aufpoliert und [immer noch] preislich ist der Angelus-Wecker vielleicht nicht der neueste GT3 aber mehr der 964 in Lila - Porsche hat doch auch mal Traktoren gebaut, oder war das Lamborghini? :grb:


    - aber zurück zum 2002/7er In-House-Kaliber. Und so dachte ich zunächst nicht, dass sich jemand dessen annehmen würde und war erfreut, dass es eben lizenzierte Uhrmachermeister geben soll, die tatsächlich auf "hochpreisigere" Uhrenmarken spezialisiert und geprüft sind. Ich sag dann, was dabei heraus kommt.
    (Magnetisierung eher nicht, *spekulation* Dann müsste die Uhr morgens schon vorher so viel vorausgegangen sein, und das hätte ich wahrscheinlich bemerkt.)

  • FINAL UPDATE:
    Kleine Revision gemacht und Ganggenauigkeit wiederhergestellt. Problem behoben.


    1. Erschütterungen haben Kaliber verstellt.
    2. Sonst kein Defekt feststellbar (magnetisierung usw.) und KEINE Ersatzteile benötigt (große Revision etc.) denn diese hätte Panerai nicht geliefert.
    3. kleine Revision konnte durchaus nach 4 Jahren (geringer Benutzung) nicht schaden.


    Fazit:
    1. einmal Holzfesthalten zum Stichsägen = knappe 400€
    2. Uhrmacher einfach mal anfragen, und schauen, ob er vertrauenswürdig vorgeht - in meinem Fall ja, und ich werde noch weitere Aufträge an ihn vergeben. Erkenntnis #2 habe ich eurem Vorschlag zu verdanken und dafür Dank.