Gerüttelte Uhr geht vor - was nun?

  • Leider hatte ich meine PAM 339 am Handgelenk als ich dummerweise kurz zur Stichsäge gegriffen habe. Das hat ziemlich an meiner linken Hand gerüttelt und bis ich bemerkte, dass das der Uhr wohl nicht so gut tut und ablegte war es wohl schon passiert :( : sie geht 1h pro Tag vor. Ansonsten ist die Uhr eigentlich Top und ich würde gerne unnötige Arbeiten (schmieren, komplett zerlegen, vollständige Revision eben) vermeiden.


    Ich denke mal selbst aufschrauben ist die schlechteste Lösung, aber was mache ich jetzt und was würdet ihr tun? (Ich wohne nicht gerade in der Nähe einer Großstadt.)
    Kann das der örtliche Uhrmacher richten (immerhin ein Inhouse-Kaliber)?
    Muss ich in die nächste Größere Stadt zum Konzi (Wempe/Bucherer)?
    Muss die Uhr unbedingt zur Boutique zurück?


    PS: Das OP III Kaliber macht solche Scherze jederzeit mit weshalb ich es nicht gewohnt bin meine Tragegewohnheiten den Aufgaben der linken Hand anzupassen sondern umgekehrt. :holly:

  • Also ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, bissel selbst mitdenken wäre nicht schlecht. Statt den Thread zu starten und eine Umfrage zu integrieren, einfach Telefon in die Hand nehmen und mit dem Uhrmacher eines Konzessionäres sprechen.
    Dann weißt Du was Phase ist.
    Was willst Du hier hören? Keiner kennt den wirklichen Schaden an der Uhr.


    Du bist seit 2012 hier angemeldet, da sollte man doch schon eine gewisse Eigeninitiative erwarten können, trägst ja nicht erst seit gestern eine Uhr.


    Irgendwie käme ich gar nicht auf den Gedanken deshalb eine Umfrage in einem Forum zu starten. Würde mit den entsprechenden Stellen telefonieren und dann entsprechend handeln. Ferndiagnose kann Dir eh niemand anbieten, also muss die Uhr so oder so zu einem Uhrmacher. Vorrangig würde ich einen Konzessionär kontaktieren, entweder geht der dortige Uhrmacher dem auf den Grund, oder die Uhr wird eben eingeschickt.


    Klar kann man auch einen freien Uhrmacher nachsehen lassen, nur :
    hat man da das Vertrauen?
    Bekommt er Ersatzteile, falls nötig?


    Fernheilung wird es nicht geben :opa:

  • Du trittst mir damit zwar absichtlich nahe, und ich habe die "Umfrage" auch gerne entfernt.


    Ich erwarte keine Ferndiagnose, sondern vielleicht einen Hinweis, was ihr mit so einem kleinen Problem (oder größeren, wenn der Ganglauf überhaupt nicht mehr stimmt) machen würdet - und dies hast Du sogar beantwortet - Danke!


    Ja, ich bin schon einige Zeit hier mitlesen und trotzdem dachte ich, wäre es erlaubt einen Thread zu starten, mit einer primitiven Frage, die so noch nicht (habe natürlich vorher die Suche bemüht) gestellt wurde. Sorry, wenn ich damit eure Neverendingthreads störe. - Ein Thread mit kurzen Fragen, die dann vielleicht auch kurz beantwortet sind wäre mich auch lieber gewesen als selbst einen dafür zu starten, aber vielleicht hilft ja dieser jemandem bei seinem Problem.
    Gerüttlete Handgelenke gibt es vielleicht dann doch noch ein paar mehr und der Ganglauf kann sich vielleicht auch beim Skifahren verstellen etc.
    (Es gibt auch ein Thread, wie man ein Uhrenband wechselt, und stellt euch vor, den habe ich auch schon konsultieren müssen).

  • Du kannst natürlich Threads starten wie Du magst. Das was ich schrieb war nur so mein erster Gedanke dazu.


    Mir persönlich wäre es schlicht zu nervig erst einen Thread zu eröffnen und 133 verschiedene Vermutungen lesen zu müssen. Ich bin da eher der pragmatische Typ und wende mich gleich dahin wo mir auch real geholfen werden kann, nämlich den Schaden der Uhr zu beheben.
    Aber jeder tickt anders, ich wünsche jedenfalls eine schnelle Heilung der Uhr.


    Vielleicht ist die Uhr einem Magnetfeld zu nah gekommen?


    PS: Ich meine das nicht böse, hab halt so eine bescheuerte Art, das ist gewöhnungsbedürftig :wink:
    Eigene Erfahrungen zum Thema: Ich habe noch nie eine Uhr Bei handwerklichen Tätigkeiten abgelegt. Ob Bohrhammer oder Stichsäge, es war nie was. Nicht bei einer Speedmaster, nicht bei einer Daytona. Ich sag mal so, wenn die Uhr das nicht verträgt, ist sie bei mir falsch.


    Ärgerlich ist es auf alle Fälle .

  • Nix für Ungut - ich hatte eine ernst gemeinte Frage und mit Deiner Antwort darauf kann ich etwas anfangen - mit dem Rest bin ich jetzt weiter weg als zuvor nochmals eine Frage hier zu stellen. Nochmals Danke.


    Da ich alle Jahre mal nach MUC oder Stuttgart komme aber morgen beim Örtlichen Uhrmacher einen Termin habe (wegen etwas ganz anderem) werde ich wohloderübel "mal das Telefon in die Hand nehmen" und einen Ausflug zu planen.


    Magnetfeld... könnte natürlich auch sein, die Zeitliche korrelation zwischen Stichsägenbenutzung und Bemerken, dass die Zeit so gar nicht passt ist aber ziemlich nahe beieinander.

  • Ruhig Brauner ruhig ;):blume:


    Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht behilflich sein.
    Kann aber durchaus verstehen dass du leicht in Panik geraten bist und im Forum nach Hilfe gesucht hast.
    Hier sind einige Experten die dir bestimmt einen Tipp geben können.
    Wenn es aber was größeres ist, denke ich nicht dass ein freier Uhrmacher da ran geht.


    Gruß Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Wenn mein (teures) Auto kaputt ist, geb ich dieses in die Vertrags-Werkstatt.


    Wenn meine Uhr mit Inhouse-Kaliber kaputt ist, gebe ich diese einem Konzi mit zertifiziertem Uhrmacher oder zum Hersteller-Service.


    So einfach kann das Leben sein :G

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mehrere Möglichkeiten in Betracht ziehst. Ich gebe grundsätzlich alles was ich besitze Leuten in die Hand denen ich uneingeschränkt traue.


    Stimmt an einer meiner Uhren was nicht bekommt sie als Erster mein Uhrmacher des Vertrauens, mehr Kompetenz, weniger Kosten. Sollte ein Ersatzteil nötig sein kann ich immer noch den Schritt weitergehen.


    Mach ich auch beim 911er so, nur Kundendienst immer beim PZ, ist was Anderes bekommt ihn zuerst ein Freund und Mechaniker der ein Porsche Cup Team leitet. Mehr Kompetenz, weniger Kosten.


    Wenn du deinem örtlichen Uhrmacher traust, lass ihn die Uhr ansehen, das ist keine Operation am offenen Herzen.

  • Wenn mein (teures) Auto kaputt ist, geb ich dieses in die Vertrags-Werkstatt.

    ...nur wenn noch Werksgarantie drauf ist...


    Zitat

    Wenn meine Uhr mit Inhouse-Kaliber kaputt ist, gebe ich diese einem Konzi mit zertifiziertem Uhrmacher oder zum Hersteller-Service.
    So einfach kann das Leben sein :G

    ...danke für den Hinweis, die sind jedoch sehr weit entfernt von mir


    insofern ist das mit dem wertenden Hinweis "einfaches Leben" eben die Frage wert gewesen welchen Aufwand ich wegen einer Gangungenauigkeit betreiben sollte. - Gut, es sind nicht ein paar Sekunden Ungenauigkeit, sondern einige Minuten/Tag


    PS: "ruhig Brauner" sage ich mir gerade echt selbst, denn ich war ja schon vorbereitet, dass es nicht so einfach sein dürfte hier eine simple Frage zu stellen, aber so viel Kritik an der Frage an sich hätte ich nicht erwartet.

  • Ich denke es geht um eine Stunde pro Tag, das ist für mich mehr als eine Gangungenauigkeit.


    Offensichtlich liegt es an der Entfernung , dann schick das Ding per Wertkurier. Die 30€ sollten drin sein.
    Ok, ich bin raus hier. Deine Reaktionen sind für mich wenig nachvollziehbar.


    Tschööö mit ö :wink:

  • DAMIT kann ich was anfangen (und vielleicht andere Hilfesuchende auch). So mache ich das, vom kleinen zum Großen (Aufwand).

    Oder einfach ne vernünftige Uhr tragen, die nicht bei etwas Schütteln schon gleich durcheinandergerät ;):laester::kaempo:

    Den habe ich verdient... das ETA hat noch nie solche Zicken gemacht und war schon ganz anderen Rüttelungen ausgesetzt - Moped-, Skifahren, Tennisklopfen

  • sie geht 1h pro Tag vor. Ansonsten ist die Uhr eigentlich Top und ich würde gerne unnötige Arbeiten (schmieren, komplett zerlegen, vollständige Revision eben) vermeiden.

    1h am Tag ist denke nicht nicht tolerabel, daher gehört sie auf jeden Fall in Ordnung gebracht. Und wenn das dein Uhrmacher vor Ort kann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen so vorzugehen.


    Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber wenn die Uhr schon einige Jahre keinen Service gesehen hat würde ich das Öffnen jedenfalls mit einer Revision verbinden.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ein E Motor

    In einer E-Stichsäge macht der Motor auch ein Magnetfeld.....

    ...linke Hand Uhr, rechte Hand Werkzeug. In Abhängigkeit vom Abstand des Magnetfeldes einer Spule zum anderen Arm würde ich rein physikalisch diesen großen Einfluss ausschließen [so viel PhysikLK hab ich dann noch intus :hut: ]. Kleine Aufladungen wären schon möglich, lassen sich aber dann im Alltag kaum vermeiden, denn ich stehe auch schon mal vor dem Mikrowellenherd :kaffee: oder Bohre ein Loch in die Wand mit Uhr in der Nähe. Vielleicht muss ich mir doch noch eine PAM 305 als Alltagsbrezel zulegen, die hat mir schon immer zugesagt. :attacke:


    Also nach eurer Hilfe (und ein paar Telefonaten mit Uhrmachern und Konzis) werde ich die Uhr doch eher gründlich durchchecken lassen und weil es interessant sein könnte hier berichten, was nun passiert sein dürfte - Magnet oder rütteln oder doch was anderes? :grb:

  • Kurzes Update, vielleicht als Info für zukünftig geschüttelt (nicht gerührte) Uhren zu sehen.


    Ich hatte kontakt mit meinem neuen, jüngeren örtlichen Uhrmacher [nur wegen euch, sonst hätte ich die Zwiebel aus Verzweiflung nach München kutschiert] und dieser (anders als sein Vorgänger) ist sehr gut vernetzt, hat binnen einen halben Tages mein Vertrauen gewonnen und die Uhr übernommen. Diese wandert nun zu einem zertifizierten Uhrmacher zur kompletten Revision. - Sofern KEINE Ersatzteile benötigt werden ist das für mich natürlich ein Traum (auch preislich) - man sollte erwähnen, dass wir Schwaben in allem Handeln natürlich immer ein €-Zeichen in unserer DNA eingeimpft bekommen (auch wenn es sich um eine teure Uhr oder vielleicht die graue S-Klasse handelt)... Lt. Aussage des gut Vernetzten wird es bei Ersatzteilen schwer, weil mittlerweile Panerai da absolut drauf sitzen bleiben möchte. Finde ich jetzt so semi-fair, aber so isses wohl.

  • Tja, kann gut gehen, kannst aber auch Pech haben und draufzahlen.
    Werden Ersatzteile nötig, muss die Uhr eingeschickt werden und den Erstversuch zahlst Du auch.


    Nix gegen Sparsamkeit und/oder Schwaben, aber bei einer hochpreisigen Uhr würde ich nicht solche Experimente machen.
    Eine Revision ohne Ersatzteile zu benötigen halte ich schonmal per se für optimistisch, um es mal nett auszudrücken.


    Aber ich werde dieses Rumgeeiere bei Reparaturen eh nie verstehen.