Drei Uhren in Revision, zwei mal Brücke ersetzen

  • Guten Tag allseits,


    Nachdem ich lange Zeit hier stiller Mitleser war, möchte ich mich nun schreibend bzw. fragend auch einmal einbringen.


    Ich habe drei IWC - Uhren bei IWC in SH zum Service gegeben, vor Ort Kostenvoranschläge erhalten und nun nach einer Woche nochmals neue KV. Demnach müssen bei zwei Uhren der Ref. 3227 Brücken ersetzt werden. Beidesmal verteuert dies die Revision sehr erheblich. Bei einer Uhr wird es vierstellig, bei der anderen knapp darunter. Bei Rolex hatte ich solches noch nie erlebt (Brücken ersetzten bzw. irgendwo auf einem KV aufgeführt) und dort schon sehr viele Uhren in Revision gegeben.


    Wieso ist eine Brücke überhaupt ein Verschleissteil ?
    Und wenn man das Werk aufmacht, müsste man doch auch gleich die Brücke sehen ?


    Ich freue mich auf einen Austausch. Vielen Dank.


    Magnus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Magnus,
    nun ja, die Brücke an sich ist nicht das Problem, sondern wohl die Lager, die sich an der Unterseite befinden.


    Sind die Lager, oder auch nur eins, zu sehr abgenutzt, dann muss die Brücke ersetzt werden, damit das Werk wieder einwandfrei funktioniert.

  • Hallo Dremel-Bernd,
    Danke für die Erklärung. Das macht es verständlich. Der Uhrmacher vom Werk hat es mir nicht erklären können. Dass es dermassen zu Buche schlägt, hat mich halt auch überrascht. Damit man eine Vorstellung hat: Der Tausch der Brücken verteuert die die Revision um rund einen Viertel. Wir sprechen von einer Brücke je Uhr.
    Gruss. Magnus

    • Offizieller Beitrag

    Gerne Magnus.


    Bei mir war es die Rotorbrücke, allerdings bei einer BP, die gewechselt werden musste.


    Die Hersteller möchten natürlich das ihre Werke nach einer Revi einwandfrei arbeiten.
    Alles was eine gewisse Verschleiß erreicht hat wird ausgetauscht.


    Bei JLC gibt es mittlerweile Revi-Sets für manche Werke.

  • Hallo C.95


    Danke für den Link zum anderen Thread. Das war mir nun auch neu. Ich gehöre in diesem Sinne auch zu den Problemfällen, bin aber nicht Erstbesitzer der zwei 3227. Im einen Fall kann ich aber aufgrund alter Dokumente nachvollziehen, dass die ursprünglich ausgelieferte Uhr von IWC nach mehrmaligen Reparaturen komplett ersetzt wurde. Trotzdem hat sich dann irgendwann wieder eine Schraube gelöst und den Rotor und das Werk komplett blockiert. Die Revision kostet hier vierstellig.


    Im anderen Fall war die Uhr seit 2009 2x im Service, hatte nun aber wieder ca. 50 Sekunden Nachlauf pro Tag. Diese Revision wird gerade noch knapp dreistellig ausfallen.


    Gruss. M.

  • Hi


    war bei meiner Inge dasselbe, nachdem sie einen Nachgang hatte. Bei der grossen Revision gab es eine Gehäuseaufarbeitung, Lasern, und den Ersatz der Brücke. Nach dem Service sah sie fast wie neu aus und hatte einen regelmässigen Vorlauf von 2.5sec/t . Der Preis war auch vierstellig, allerdings in CHF und nicht in EUR. (1090.-) Der Service lief über einen IWC Store in Zürich, der die Uhr direkt in Schaffhausen im Werk überholen liess. Ging sehr schnell, nach 10 Tagen war sie zurück. :gut: