Sub gesucht

  • Hallo allerseits,


    nun ist es doch passiert: Ausgelöst durch die Submariner eines Arbeitskollegen, die er letztens trug und die ich dummerweise anlegte, musste ich einsehen, dass die 40 mm Durchmesser mir ja vielleicht doch passen. :rolleyes:


    Hier ein Modell, das der Uhr des Kollegen sehr nahe kommt (er hat allerdings ein 78360er Band mit 580er Endlinks montiert):


    https://www.chrono24.com/de/ro…SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR


    Da mir neue Subs wegen der breiten Hornenden nicht zusagen und ich Feinverstellungen äußerst schätze, möchte ich nach einer solchen oder ähnlichen Submariner ohne Datum, schwarzer Lünette und einem solchen oder ähnlichen Band Ausschau halten.


    Nun die Gretchenfrage: Welche Referenzen kommen außer einer 5513 noch in Frage? Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar, auch bzgl. des zu erwartenden finanziellen Investments. Vielen Dank im Voraus!


    Gruss, Quino

  • 16610, 16800, 14060, 14060m
    Ach sorry, ohne Datum. Dann nur die 14060 und m
    Ne Sub No Date, wie der Händler schreibt, gibts übrigens nicht.
    Submariner oder Submariner Date

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Richtig.. Auf jeden Fall das (SPIDER-ZIFFERBLATT) genauso LASSEN.. :!::!::opa::gut::thumbup:


    Sers da Ralf :wink:


    Nachdem die Uhr des Kollegen nicht zum Verkauf steht, ist es eh obsolet, ob lassen oder nicht...


    Mir ging es eher darum zu erfahren, welche Referenzen seiner Uhr entsprechen bzw. nahekommen... Weit schwieriger ist es, als Laie nicht auf Fakes, Frankenwatches oder Bastelwastel reinzufallen... :rolleyes:

  • Eine schöne 14060m 2 Liner kommt, wenn es nicht komplett Vintage sein muss, am Nächsten.
    6-7k€ Budget einplanen und dann ein wirklich gutes, unpoliertes Komplettpaket holen. Denn nichts ist unansehnlicher als die vielen aufgehübschten Subs von Grauhändlern mit vermurksten Hornlöchern.


    Ich muss aber zugeben das hier gezeigte Zifferblatt hat was :gut: .

  • Es gab Zeiten, da haben sich die Freaks nach den Spiderdials die Finger geleckt. Das war aber m.E. auch nur „ die nächste Sau die durchs Dorf...“
    Mittlerweile sehen die Allermeisten das Blatt schlicht und ergreifend als defekt an. Wer schon alles ( Vintage ) hat...der kauft vielleicht aus purer Langeweile noch ein Spider.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Was ist daran speziell? Zumal man es ja sowieso auf den ersten ' normalen ' Blick nicht sieht.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Richtig.. Auf jeden Fall das (SPIDER-ZIFFERBLATT) genauso LASSEN.. :!::!::opa::gut::thumbup:


    Sers da Ralf :wink:

    Spiderdial ist genauso Patina wie andrre Alterserscheinungen. Kaputt ist, wenn Funktionen ausfallen; zB das Substrat bricht.
    Oder wie sollen sich Besitzer geschätzter Exemplare vom Typ Submariner aus den 50ern abgrenzen, bei denen das Lume größtenteils weggebröckelt ist und die wenigen Reste eine fekaloide Symbiose mit dem korrodierten Substrat und Zeigerrost eingehen?


    Nene Sind wir doch mal ehrlich. Spiderdial wird gerne als Kaufpreisdrücker missbraucht. Das ist alles. Ob man es toll findet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

  • Patina ist Patina.
    Und Risse im Blatt sind Risse im Blatt. Und dann ist das Blatt kaputt.
    Zäumen wir das Pferd von hinten auf..
    Was würdest Du machen...wenn die Risse nicht nach 30 sondern nach 3 Jahren auftreten?

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Aber auch beim Spiderdial gilt...
    Geschmacksache! Aber Preislich sicherlich ein Drücker. Genau wie ein weggebröselter Dot oder ein hohler Zeiger.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ok und wenn das lume nach 3 Jahren braun oder bröckelig wird? Die 1% Vintagefans würden dann vielleicht jubeln, aber die übeigen 99 stehen am nächsten Tag mit rotem Kopf bei Wempe & co. Aber wo ist der Unterschied zum SpD?


    Das Blatt ist nicht kaputt. Punkt. Lediglich die oberste Lackschicht ist gealtert. Lack bricht, lume bricht, lünetteninserts brechen, Lederarmbänder bekommen im Alter auch teilwe Spannungsrisse genau wie Holzgebälk und und und.
    Dann könntest du Rotenburg od Tauber abreißen. Das ganze Fachwerk ist ja rissig :panik:


    Wieso also genau beim Spiderdial die Grenze ziehen. Sorry Jan, aber denk halt ma nach

  • Ok und wenn das lume nach 3 Jahren braun oder bröckelig wird? Die 1% Vintagefans würden dann vielleicht jubeln, aber die übeigen 99 stehen am nächsten Tag mit rotem Kopf bei Wempe & co. Aber wo ist der Unterschied zum SpD?


    Das Blatt ist nicht kaputt. Punkt. Lediglich die oberste Lackschicht ist gealtert. Lack bricht, lume bricht, lünetteninserts brechen, Lederarmbänder bekommen im Alter auch teilwe Spannungsrisse genau wie Holzgebälk und und und.
    Dann könntest du Rotenburg od Tauber abreißen. Das ganze Fachwerk ist ja rissig :panik:


    Wieso also genau beim Spiderdial die Grenze ziehen. Sorry Jan, aber denk halt ma nach

    Ich lass es!! Wahrscheinlich bist Du der Rolex Vintage Experte und ich habe mir die letzten 10 Jahre und Uhren nur eingebildet.
    Und den letzten Satz...

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "