Ich hab spontan mal wieder ne Steinhart gekauft die ich eigentlich garnicht mochte!

  • Frisch anmelden und gleich rumstänkern, das haben wir gern, und dazu extra alte Threads holen. :bash:


    Fakt ist die Uhr gibt es so nicht von einem anderen Hersteller, nichtmal annähernd.
    Das Steinhart die Fliegeruhr nicht erfunden hat ist klar.
    Hanhart hat rote Drücker nicht orangene und auch hier haben die kein weltweites Patent auf einen andersfarbigen Chronodrücker, auch das haben zig andere Uhrenmarken im Programm.

  • Die Vorstellung habe ich glatt übersehen :(


    Schöner Flieger!
    Gefällt mir gut, gerade der bunte Drücker und die geriffelte Krone sind ein Hingucker :gut:


    Glückwunsch! :blume::blume::blume:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Puh, DAS nenne ich einen vernünftigen Einstand... :gut:


    Da soll nochmal einer zu mir sagen, dass ich mir mal Gedanken über die Wirkung meiner Posts machen soll... :lol:


    Wissenschaftler haben übrigens festgestellt, das Actimel gar nicht sooo gesund ist, in Kinderschokolade ist gar keine Kindermilch, Dextro Energy steht auf der Dopingmittelliste und der Erdbeer/ Banane Yoghurt drink von Aldi hat mehr Zucker als sonstwas... Und dann baut Steinhart auch noch Uhren, die voll nicht 100%ig eigenständig sind...


    Wo soll das nur hinführen??? :panik:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Oh, da muss ich wohl unbedingt um Entschuldigung bitten.
    Ich wußte nicht, dass „Neumitglieder“ ihre Meinung nicht äußern dürfen und Aussagen wie die von mir zitierte ehrfurchtsvoll zu huldigen haben – den Passus in den NUB muss ich wohl überlesen haben.
    Wie kann ich das nur wieder gut machen?






    Post Scriptum:
    @Daywalk3r
    Meinen „Einstand“ habe ich übrigens hier gegeben, @Eagle wird das sicher auch als Trollbeitrag werten…

  • Mondstrahl, meiner Meinung nach macht Herr Steinhart alles richtig! Er bedient die Leute, die Uhren mit einem annehmbaren Preis-Leistungsverhältnis präferieren und ist nicht bemüht, die Uhr neu zu erfinden.
    Umsatzzahlen geben ihm recht, und Geld nimmt man gerne.
    Ich kenne seinen Designer Simon, der hat was auf dem Kasten und ist nicht mit dem Floß angespült worden. Das heißt, er bemüht sich auch bei offentsichtlichem Allerweltsdesign etwas eigenständiges herauszukitzeln, das Andere nicht haben.
    Im Übrigen wird ja auch keiner gezwungen die Uhren zu mögen oder zu kaufen,
    Leben und leben lassen sollte für jeden hier gelten..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • @'Moonbeam IV ich kann dich sehr gut verstehen, da haben ein Architekt und ein Grafiker vor etwas über 15 Jahren ihren Mut und ihr Erspartes zusammen genommen um aus ihrer Leidenschaft für alles was mit Uhren und Design zu tun hat eine Firma zu erschaffen. Das Konzept, bereits gelerntes Design mit eignem Design zu mischen hat sich sehr schnell als sehr erfolgreich erwiesen, so erfolgreich, dass nicht mal die Wirtschaftskrise 08/09 ihrem bis heute ungebrochenen Wachstum etwas anhaben konnte. Was dich aber wohl am meisten zu deinem Neid-erfüllten Posting hat hinreißen lassen, ist, dass die beiden die ganze Zeit enormen Spass bei ihrer Arbeit empfinden, sodass es quasi gar keine Arbeit ist?! Oder hast du bei Wempe und Co einfach nur zu tief ins Prosecco-Glas geschaut, dass du dich zu so einen Post, der letzendlich nur dir selbst schadet, hast hinreißen lassen?

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Ich wußte nicht, dass „Neumitglieder“ ihre Meinung nicht äußern dürfen und Aussagen wie die von mir zitierte ehrfurchtsvoll zu huldigen haben – den Passus in den NUB muss ich wohl überlesen haben.


    Meinungsäußerung und Stänkerei sind zwei paar Stiefel.
    In einem Vorstellungsthread, in dem sich jemand über seine neue Uhr freut, sind Statements wie das deinige schlicht daneben.

  • Mondstrahl, meiner Meinung nach macht Herr Steinhart alles richtig! Er bedient die Leute, die Uhren mit einem annehmbaren Preis-Leistungsverhältnis präferieren und ist nicht bemüht, die Uhr neu zu erfinden.
    Umsatzzahlen geben ihm recht, und Geld nimmt man gerne.
    Ich kenne seinen Designer Simon, der hat was auf dem Kasten und ist nicht mit dem Floß angespült worden. Das heißt, er bemüht sich auch bei offentsichtlichem Allerweltsdesign etwas eigenständiges herauszukitzeln, das Andere nicht haben.
    Im Übrigen wird ja auch keiner gezwungen die Uhren zu mögen oder zu kaufen,
    Leben und leben lassen sollte für jeden hier gelten..

    Danke für Deinen fairen Beitrag.
    Ich bin vollkommen Deiner Meinung, die Firma Steinhart ist sicher nicht zu Unrecht ein erfolgreiches Unternehmen und es ist bei weitem nicht immer notwendig, das Rad neu zu erfinden und weder die Konzentration auf Designkopien – ich weigere mich hierfür den Begriff „Hommage“ zu benutzen, denn hier steht i.d.R. nicht die Ehrung des Vorbilds im Vordergrund, sondern ausschließlich Gewinnmaximierung – noch die unzweifelhaft vorhandene Qualität der Uhren habe ich in meinem ersten Beitrag in diesem Faden kritisiert, sondern das Leugnen der Ähnlichkeiten zu Uhren anderer Hersteller.
    Jeder, der sich die Steinhart Nav B Chrono Grey Edition ohne Schweißerbrille auf der Nase betrachtet, sieht mehr als deutlich, dass hier massive Designanleihen an den WK II B-Uhren genommen wurden und dass der orangefarbene Drücker durchaus sein Vorbild in den roten Drückern der Hanhart-Chronographen hat.
    Das alles ist überhaupt nicht schlimm, nur sollte man sich bei den deutlich sichtbaren Designanleihen doch bitte nicht hinstellen und behaupten, die Uhr sei keine „Hommage“…

  • Eine Hommage braucht ein direktes Vorbild, hier gibt es keines, Anleihen an anderen Uhren wirst du bei 90% der Uhrenproduktion sehen, sei es nun aus der Vergangenheit oder aktuellen Baureihen.
    Wir reden hier nicht von einer Ocean One oder einer regulären Nav. B Chrono. Da würde ich nicht diskutieren.

  • Mike, beim Nav.B-Chrono würde ich aber diskutieren: Das Design der Navigations-Beobachtungsuhr im Baumuster A, so wie es das Reichsluftfahrtministerium vorgegeben hat, als Chronograph interpretiert, hat bisher nur Steinhart mit allen Ziffern von 1-11 und der 12-Uhr-Markierung auf dem Zifferblatt umgesetzt. Bei allen anderen fehlen immer Ziffern oder sind angeschnitten, weil man sie nicht in die Hilfszifferblätter einbetten wollte oder konnte. ;)


    Aber Puristen, wie unser Stänkerer, werden das Thema immer mit Scheuklappen betrachten, da ist jeder Erklärungsversuch Zeitverschwendung. IWC hat die Fliegeruhr erfunden und alle, die etwas ähnliches machen sind böse Design-Diebe, fertig, weitere Diskussionen überflüssig! :holly:

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • @tempus
    Wieder einmal weit gefehlt. Die erste Fliegeruhr wurde von Longines gebaut und von Charles Lindbergh bei der ersten Nonstop-Atlantiküberquerung getragen.
    Schauen Sie sich doch mal die Lindbergh Stundenwinkeluhr an, vielleicht finden Sie dort ja ein paar Inspirationen für Ihr nächstes eigenständiges Design?

  • @MikeRR
    Ich finde in der Steinhart Nav B Chrono Grey Edition gleich mehrere direkte Vorbilder, die zitiert werden, von daher kann ich die Ansicht, es handele sich hier nicht um eine „Hommage“ beim besten Willen nicht nachvollziehen.

  • Also ich habe jetzt genug Zeit mit unserem neuen, selbsternannten Experten verschwendet! Ich muss los, neue Designs für Steinhart klauen ... :wink:

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Du checkst glaube ich den Unterschied zwischen Designanleihe und Hommage nicht?
    Bzw willst du es wohl nicht kapieren.


    Sagen wir es mal anders. Ein Auto ist keine BMW Kopie weil der Designer den Hofmeisterknick eingebaut hat.
    Deine Longines ist demnach auch eine Submariner Hommage?

  • @Moonbeam IV
    Falsch,
    denn im Jahre 1906 wurde die Cartier Santos, die erste spezielle Uhr für Flieger, gebaut.


    Die Longines kam erst 1927. ;)

    Genau so ist es Bernd. :gut:


    Die erste Fliegeruhr ist unbestritten die Cartier Santos, alles andere sind nur Hommagen..... :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche