Ich hab spontan mal wieder ne Steinhart gekauft die ich eigentlich garnicht mochte!

  • Du checkst glaube ich den Unterschied zwischen Designanleihe und Hommage nicht?
    Bzw willst du es wohl nicht kapieren.


    Sagen wir es mal anders. Ein Auto ist keine BMW Kopie weil der Designer den Hofmeisterknick eingebaut hat.
    Deine Longines ist demnach auch eine Submariner Hommage?

    Das ist gerade die Frage. Im Wortsinne muss eine Hommage keine (nahezu) vollständige Kopie des geehrten Objektes sein, es reicht, wenn charakteristische Merkmale aufgenommen werden.
    Selbstverständlich ist ein Hofmeister-Knick an einem „Name it as you like“ keine Kopie eines BMW, aber durchaus eine Hommage (Ehrerbietung) an Wilhelm Hofmeister.


    … und ja, die Gehäuseform der HydroConquest erinnert an die der Submariner, von daher kann man hier auch von einer Hommage sprechen.



    Nochmal, auch wenn das weiterhin keiner zur Kenntnis nehmen will: Ich verdamme Hommagen in keiner Weise. Ich bin nur der Ansicht, dass man das Kind dann auch beim Namen nennen und nicht Offensichtliches leugnen sollte.

  • Wenn du meinst, dass hier im Forum noch nie kritisch über steinhart diskutiert wurde, kommst du einfach zehn Jahr zu spät. Ich finde manche Klone (egal welcher Marke) auch öde, Uhren mit Designanleihen im Budgetbereich mag und trage ich gerne.


    Ich glaube wir haben es verstanden. Lass es doch nun gut sein und nimm weiter positiv am Forumsleben Teil - wie mit deiner Aquatimer-Vorstellung.


    Kritik hat in der WL durchaus Platz, aber Besserwisser, Wortklauber und Krawallmacher haben meist eine eher kurze Halbwertszeit.

  • Bin ja ein großer Freund von Fliegeruhren und prinzipiell bevorzuge ich ja auch eher die Baumuster A/B Uhren der original "5", aber ganz ehrlich? Diese Steinhart flasht mich schon richtig! Kannte sie vorher noch gar nicht, daher hier schonmal ein herzliches Dankeschön für die Vorstellung!


    Wirklich sehr schöne Uhr, das Grau des ZB mit den Farbakzenten, bin schon sehr begeistert!


    Hommage, Kopie was auch immer, am Ende ist es doch eine schöne Uhr mit der wahrscheinlich gewohnt guten Steinhart-Qualität, einem ordentlichen ETA Werk zu einem vernünftigen Preis.

  • Ich habe die Vorstellung erst jetzt entdeckt. Daher nachträglich:


    Herzlichen Glückwunsch zur schönen Steinhart, immer viel Freude mit dem guten Stück und Danke für die tolle Vorstellung. :blume:


    Und aus gegebenem Anlass mal noch paar Worte zu Negativkommentaren in Vorstellungen: Jeder, der schon mal eine Uhr vorgestellt hat, weiß, dass da nicht nur sehr viel Herzblut und Begeisterung mitspielt, sondern eine gute und umfangreiche Vorstellung mit einem längeren Text sowie schönen Bildern etc. auch sehr viel Arbeit, Mühe und Zeitaufwand mit sich bringt. Ich habe selbst schon einige Vorstellungen geschrieben und weiß, wovon ich spreche. Man hat ja i.d.R. von der Vorstellung nichts, sondern möchte nur seine Begeisterung teilen, die Forengemeinde unterhalten und das Forum mit dieser bereichern. Es gebührt daher einfach der Anstand und der Respekt, dass unter eine solche Vorstellung keine negativen Kommentare platziert werden, die dazu geeignet sind oder darauf zielen, diese kaputt zu hauen und Streitdiskussionen zu entfachen. Wenn einem der Verfasser, die Uhr oder die Vorstellung nicht gefallen .... weiterklicken und ignorieren. Alles andere ist einfach respektlos, unnötig und führt am Ende dazu, dass keiner mehr Lust verspüren wird, seine neue Uhr vorzustellen, was sehr schade wäre.


    Beste Grüße
    Tom

  • @tempus
    . Die erste Fliegeruhr wurde von Longines gebaut und von Charles Lindbergh bei der ersten Nonstop-Atlantiküberquerung getragen.

    Ja, Longines ist eine Uhrenfirma und Charles Linbergh war ein Pilot!


    Die ‚erste‘ Fliegeruhr wurde aber schon knapp 20 Jahre vorher von einem Pariser Juwelier namens Cartier für seinen Freund Alberto Santos-Dumont entworfen und gebaut ;) ...EDIT eben gesehen steht oben schon mal aber doppelt hält vielleicht besser


  • Ganz genau so und nicht anders! :verneig:

  • hallo,Ich habe die santos100 in stahlgold. Welche funktionen weisen sie als fliegeruhr aus. Danke.

    Alberto Santos=Dumont (er schrieb seinen Namen immer mit Gleichheitszeichen) baute zwischen 1898 und 2006 zahlreiche Luftschiffe und unternahm unzählige Flüge damit.


    Da es für Männer damals keine Armbanduhren gab und das Ablesen der Zeit während des Fluges mit einer Taschenuhr sehr umständlich war und vom Fliegen unnötig ablenkte, baute Cartier ihm eine auch während des Fluges gut ablesbare Männeruhr die am Handgelenk getragen werden konnte.


    Auch wenn man an der Uhr damals nur die Zeit ablesen konnte und sie über keine weiteren Funktionen verfügte, die Santos wurde von Cartier als „Fliegeruhr“ für einen Flugpionier gebaut, weshalb man sie durchaus legitim als erste Fliegeruhr bezeichnen darf.


    Damit man sich das besser vorstellen kann, hier eines seiner Luftschiffe, die Santos-Dumont No. 9 „La Baladeuse“.


    Quelle Wikipedia


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Es ist also für Moonbeam so gut wie alles eine Hommage. Der Grossteil des Forums oder gar der Uhrenwelt inkl. mir sieht das etwas anders bzw. etwas weniger schwarz/weiss. Ich denke die WL Member wissen genau was ich mit « es ist keine Hommage » gemeint habe, demnach denke ich wir können das jetzt abschliessen, kommt eh nix bei raus. ;)


    Ich versteh schon deine Idee, aber nicht das du sie allen hier als allgemeingültig für diesen Begriff aufzwingen willst. :)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt! Beim Design werden keinesfalls Anleihen bei den WK.II Beobachtungsuhren von IWC, Laco, Lange & Söhne, Stowa und Wempe genommen und auch der orangerote Drücker ist nicht an das Markenzeichen von Hanhart angelehnt – daher: Gratulation an Dich zum Kauf der Uhr und an Herrn Günter Steinhart und Herrn Simon Schmidt, denen es nach den Ocean One, GMT und Ocean Two Modellen und der absolut eigenständigen Ocean One Vintage Chronograph Reihe wieder einmal gelungen ist, eine weitere Uhr zu entwerfen, die keinerlei Designmerkmale von Uhren anderer Hersteller aufgreift – das verdient wirklich Respekt… :gut:

    :prust:


    Brennt Dir der Kittel? :lupe::rolleyes:


    Hier geht es nicht darum ob Newbies ne eigene Meinung haben "dürfen" oder nicht, es geht um Form, Farbe und Inhalt...und den finde ich innerhalb einer Uhrenvorstellung eines Users hier richtig dreist um nicht zu sagen unverschämt. :bash:


    Es ist gelb, also Fuß vom Gas. :gut: