Wie lange hält ein Rolex-Werk?

  • Früher war alles besser.


    Der Whisky, die Uhren, die Jugend.


    Klar.


    Herr Hentschel bezieht das im Fall seiner wundervollen Uhren, vor allem auf die zugekauften Werke aus dem "vergangenen Jahrhundert".


    Siehe FILM im Presseteil der Lounge.


    Die Teile dieser Werke sollen im Gegensatz zu "neuen" Werken auch in 20 Jahren noch voll funktionstüchtig sein.


    Klar wird Hentschel genau differenzieren und wohl kaum pauschal aussagen, dass alle Werke ab 2001 weniger langlebig wären.


    Aber wie seht Ihr das in Bezug auf Rolex-Werke. Ist die Quälität aktueller Werke vergleichbar mit Vintages oder sollte man sich ab der Zeitmarke "Bandenwerbung" auf verkürzte Lebensdauer der Werke einstellen?


    :bgdev: :lol: :pistolero:


    Stefan

  • das dürfte mit der Zeitmarke "Bandenwerbung" nichts zu tun haben;


    die Rolex-Grundkaliber sind ja bereits seit 30 Jahren Schnellschwinger und bei guter Pflege halten die auch ´ne Ewigkeit;


    wobei ich aber die alten 1560-, bzw. 1570-Kaliber mit den gemütlichen 19800 A/h nach wie vor sehr sympathisch finde, diese auch gerne mit niedertouriglaufenden Dieselmotoren vergleiche und auch manchmal an die geringeren Lagerdrücke denke;


    nie ein Werk trocken laufen lassen und Du hast ewig Spaß an deiner Uhr; :gut:


    Bert

  • Naja, was Rolex selber zu den Werken der vergangen Jahre meint, könnt Ihr im Printmagazin 1/08 lesen, da ist ein Artikel drin, der sich damit "auseinandersetzt". :bgdev:
    Ab 06.03.08 am Kiosk... ;)


    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Zitat

    Original von bullih
    ich denke mal ein rolex werk geht fast nie kaputt. mann muss es nur pflegen. ;) ;) ;) ;)



    In der Qualitätsfertigung wie Rolex u.a. herstellen, hält ein Werk ewig......der Verschleiß kommt duch schlechte Wartung oder gar schlechter Nutzung der Uhr...


    Und wenn mal ein Bauteil einen Defekt aufweist, gibt es zumindest fast 30 Jahre lang Ersatzteile....


    Die Lebenserwartung aller Uhrwerke, kann man natürlich entsprechend abkürzen....


    Mit früher und heute hat das nichts zu tun, außer, das sich Fertigungstechnologien weiter entwickelt haebn um a) wirschalftliche und b) manchmal auch qualitativer zu produzieren und natürlich haben sich der Werkstoffe verbessert.....



    Nur in der Technik gilt oft, alles was reparabel ist hält ewig...


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von bullih
    ich denke mal ein rolex werk geht fast nie kaputt. mann muss es nur pflegen. ;) ;) ;) ;)



    Das ist der Punkt :gut: Nicht nur mit dem Auto regelmäßig zum Kundendienst sondern auch mit der "Krone" ;)

  • Zitat

    Original von to bi


    Das ist der Punkt :gut: Nicht nur mit dem Auto regelmäßig zum Kundendienst sondern auch mit der "Krone" ;)


    Und wenn der Hersteller dann den Service verweigert und seine eigene Ware schlecht macht? :grb:
    Naja wie gesagt, ab 6.3. zu lesen...


    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Der vergleich mit dem Auto ist ganz gut. :G


    So lange es läuft muss man ja auch nicht daran machen. ;)


    Ähnlich ist es dann auch mit den Uhren, wieso sollte man eine funktionierende Uhr zum Konzi oder zu Rolex senden? :maul:


    Bei regelmäßiger Wartung/Pflege halten diese Werke ewig. :jump: :jump:

  • @ Helmut


    ich muß dir Gott sei Dank nur teilweise widersprechen;


    mir persönlich reicht es nämlich absolut nicht, wenn die Uhr nur "läuft" und "funktioniert";


    falls ich Auffälligkeiten beim Gangverhalten einer Uhr bemerke, gehe ich zum Konz und lass die Uhr auf der Zeitwaage checken;
    der Wert der Amplitude kann dann auch noch Aufschluß über eine eventuell bald nötige Revi geben und ´n WD-Test is ja denn wohl alle drei oder vier Jahre sowieso nicht verkehrt;


    anders als bei einem Auto, achte ich schon darauf, rechtzeitig eine werterhaltende Werks-Revi zu machen, bevor der Revi-Aufwand irgendwann ma gößer wird;


    Du hattest es ja bereits selber gesagt: regelmäßige Wartung, bzw. Pflege; :gut:


    Gruß,


    Bert