was ist der unterschied ? SKX007J bzw. SKX007K

  • konnichiwa!


    Was ist der Unterschied ? eine Art Bilderrätsel ; )


    http://www.chronograph.com/sto…iewItem.asp?idproduct=146


    http://www.chronograph.com/sto…iewItem.asp?idproduct=144


    geht es dabei nur um dunkelschwarzes versus hellschwarzes Blatt, bzw. rote versus orange Schrift? Warum steht bei der "K" 43mm, bei der "J" 42mm? Das ist doch das gleiche Gehäuse ... kostet tiefschwarzes Blatt mit roter Schrift einfach USD 20.- mehr?


    gibt es andere Unterschiede die mir verborgen geblieben sind?


    an

  • Weil das "J" Modell ist "Made in Japan" und das "K" Modell "Made in Korea" oder sonst wo.


    Auf sämtlichen "J"-Modellen steht unten auf dem Ziffernblatt ebenfalls ganz klein "Made in Japan". Dieser Schriftzug fehlt bei den anderen.


    Ebenso befinden sich anscheinend unterschiedliche Werke in der Uhr. Während in der "J" ein 7S26B verbaut ist, ist in der "K" nur ein 7S26 ohne B.


    Wo aber im einzelnen die Unterschiede sind, kann ich auch nicht sagen. Müsste man wohl beide besitzen und zerlegen.

  • Zitat

    Original von Bärchen
    Im allg. spricht man bei den Japan-Modellen von einer höheren Quali, konnte mir selbst davon noch kein Bild machen :grb:


    Ja, so wurde mir auch mal berichtet.


    Der SEIKO-EBay Verkäufer "Pokemonyu" erwähnt dieses auch immer bei den "J" Modellen. Ob´s stimmt? :grb:

  • Das "K" steht, soweit ich weiß, nicht für Korea.
    Im Seikowerk Korea werden nur elektronische Komponenten gebaut.
    Im Seikowerk Singapore werden u.a. die Mechanik- und Quartzwerke gebaut.



    :lupe: Schaut mal bei den beiden Uhren links und rechts unten am Index "
    6". Bei dem J-Modell steht dort "Made in Japan", bei dem K-Modell steht dort 7S26.



    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Bärchen
    Ich meine die K-Modelle kommen vorwiegend aus Singapur :grb:


    Schon, ja. Aber manche Teile gehen auch nach China. Darüber wird aber gerne der Mantel des Schweigens gehängt. Welche Stückzahlen wohin gehen, ist vollkommen unbekannt. Dennoch werden an allen Fertigunsstandorten peinlich genaue Vorgaben erfüllt, sodass ich behaupten möchte, dass es von K zu J keine Qualitätsunterschiede gibt. Zumindest nicht prozentual erfassbar...


    "Made in Japan", sprich "J", liegt nicht zuletzt deswegen vor "K", weil nur die Kaliber niederen Ranges outgesourct werden, die Sahnestücke aber im Land gefertigt werden.

  • Ah ja, ich wusste nur von Singapur und Taiwan.
    Denke auch, die Vorgaben werden recht streng und die Qualitätskontrolle relativ gut sein :gut:
    Wenn ich in den internationalen Foren lese, dann kommt mir das "J" immer ein wenig gehyped vor :grb:
    Kennt man ja auch von anderen Dingen...

  • Zitat

    Original von Bo.W.ling
    Klar, ist wie bei Doxa. Wir finden das "Swiss Made" auf dem Blatt ja auch schöner als die Gerüchte über die China-Fertigung. Die Uhr ist die selbe. :bgdev:


    Welche Gerüchte? :bgdev:
    Hatte da ein paar interessante Unterhaltungen...Bänder, Zeiger, Blätter kommen defintiv aus der ganz östlichen Ostschweiz :lol:

  • Zitat

    Original von Bärchen
    ...Bänder, Zeiger, Blätter kommen defintiv aus der ganz östlichen Ostschweiz :lol:


    Das Blatt ist astrein. Metallbänder fand ich schon immer scheiße - dieses also auch. Aber die Zeiger sind ehrlich unter aller Sau. Bei voller Strahlung hat meine Sekunde in der Mitte ein Beschichtungs-Loch und der Minutenzeiger strahlt mehr Richtung Blatt als Richtung Glas. Doxa, pffffffffffffff..... :pony:


    Wo sind wir hier denn. :G

  • danke für die Infos.


    chronograph.com sagt auf meine Anfrage in deren Forum:


    I'm going to get another Seiko ... now I'm wondering what's the difference between SKX007J and the SKX007K - is it just the price ?
    what I've seen is that the J-Modell-Dial is signed "made in japan" and the Mov. is a 7S26B instead of 7S26. Does the "B" stand for "better"?


    Yes the SKX007J has the 'Made in Japan' printed on the dial at the 7 o'clock position. That comes with the English - Arabic day display (for the middle east market). Quality is the same as that of the SKX007K and the movement for both models are now with the 7S26B movement.


    Nachdem beim "K"-Modell auch ein englisches Datum zu sehen ist, bzw. das 7S26B demnach in beiden Uhren verbaut wird, scheint der Unerschied hauptsächlich der "made in japan"-Schriftzug am Ziffernblatt zu sein ...


    Leider sagt chronograph.com nicht ob "made in japan" auch für das "K"-Modell gilt. Ich glaub ich nehm trotzdem lieber die "J" für 20 USD mehr, oder?


    Gruß, Michael