Vorstellung PAM 609 , meist kommt es anders als erwartet.

  • Ganz genau so ist es, Michael. :gut:


    Sachliche Kritik ist gerne willkommen, auch ein Spaß muss erlaubt sein. Die Erfahrungsberichte der Lounger habe ich zu keinem Zeitpunkt infrage gestellt, warum sollte ich auch???
    Allerdings ist es auffällig, dass dieses "Bashing" (...ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt...) ganz schnell eine Art Gruppendynamik annimmt, bei der sich plötzlich viele dazu berufen fühlen, mit irgendwelchen Sprüchen auch etwas "beizutragen". Auch diejenigen, die in diesem Faden bisher überhaupt nicht zu lesen waren, und auch in anderen Threads mit solchen Beiträgen "glänzen".


    René war damit überhaupt nicht gemeint, daher habe ich mich über seine Reaktion gewundert. Hier kann wohl jeder für sich sprechen, dazu braucht es keinen Kindergärtner, der sich schützend vor seine Sprösslinge stellt.


    Leidenschaftliche Anhänger einer Marke gibt es immer, und das ist auch gut so. Naive "Fanboys" sind etwas ganz anderes.

  • Leute, das Leben geht irgendwann irgendwo irgendwie zu Ende.
    Warum sollte da mal nicht eine Uhr kaputt gehen?
    Kriegt ja schon fast Religionscharakter hier die Diskussion.
    Cool down, genießt das Leben und Eure Hobbys.
    Alles andere kommt und geht... :troest::blume::lolly::titface:

  • Aus Gründen der Bequemlichkeit antworte ich direkt unter deinen Punkten ;)

    sry, für den Roman, musste aber auch mal sein :hut:

  • Alles gut Michael! :blume:


    Jeder soll hier seine Meinung sagen und da gehört sicher auch mal Frustabbau dazu, vor allem wenn er nicht ganz unberechtigt ist. Muss man denke ich verstehen und damit leben können.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Allerdings ist es auffällig, dass dieses "Bashing" (...ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt...) ganz schnell eine Art Gruppendynamik annimmt, bei der sich plötzlich viele dazu berufen fühlen, mit irgendwelchen Sprüchen auch etwas "beizutragen". Auch diejenigen, die in diesem Faden bisher überhaupt nicht zu lesen waren, und auch in anderen Threads mit solchen Beiträgen "glänzen".

    Ziemlich perfekt auf den Punkt gebracht Fabian! :gut:
    aber wehe man übt dann (berechtigte!) Kritik an deren Hauptintessensmarken... Dann ist auch ganz schnell Schluss mit der Toleranz an Sprüchen.
    Wo ist dann das Prinzip wer austeilt muss auch einstecken? :grb:


    Bei Panerai ist DEFINITIV NICHT alles Gold was glänzt, das wissen die Fans auch, aber eben das sachliche leidet hier in der Marke wie sonst nirgends...


    Könnten ja uns ja auch mal über Rolex und die nicht perfekt zentrierten Lünetten der SDDS lustig machen und wie Rolex sich teilw. auf deren Reklamation verhält. :bgdev: Gerade Rolex, DIE Marke schlechthin für Qualität und Perfektion. ;)


    Aber ich will gar nicht abschweifen und bin jetzt auch wieder brav, versprochen! :gut:;)

  • @Jess


    Nach einer kurzen Trainigseinheit (da kann ich meine Gedanken immer ganz gut durchlüften ;) ) muss ich dir ein Kompliment machen Michael:


    Ich teile deine Meinung zwar nicht in allen Punkten und man merkt dass du Panerai tief verbunden bist, aber auf einer derart sachlichen Ebene macht diskutieren Freude. So soll das denke ich sein. :blume:


    Was Panerai betrifft so war ich vor gut 10 Jahren an dem Punkt dass sie Rolex als jene Marke von der ich überzeugt bin hätte ablösen können. Ganz einfach weil sie viel mehr Uhren bauen die mir gefallen als Rolex. Dass es nicht so kam liegt daran dass die Marke für mich nicht das einlösen konnte was ich mir versprochen hatte, und damit meine ich ausdrücklich nicht die Modellpolitik.


    So wurden es im Lauf der Zeit eben zwei Cartier die zu mir fanden. An meiner 423 erfreue ich mich nach wie vor, aber an einer weiteren Panerai liegt mir nichts. Schade für Panerai (oder auch nicht, so wichtig bin ich für die Marke nicht), gut für andere Hersteller.


    Was die nicht zentrierte Lünette an der Deepsea von Mark betrifft habe ich mich sehr eindeutig geäußert, das geht einfach nicht. Bei keiner Marke in diesem Preissegment und bei Rolex schon gar nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • @Jess


    Nach einer kurzen Trainigseinheit (da kann ich meine Gedanken immer ganz gut durchlüften ) muss ich dir ein Kompliment machen Michael:


    Ich teile deine Meinung zwar nicht in allen Punkten und man merkt dass du Panerai tief verbunden bist, aber auf einer derart sachlichen Ebene macht diskutieren Freude. So soll das denke ich sein.

    Danke für die Blumen René. :blume:
    Ist schon nicht immer leicht, sachlich zu bleiben wenn Emotionen wie Enttäuschung, Frust oder Begeisterung dabei sind. Gelingt bei mir auch nicht immer so wie es sollte, genauso wenig wie anderen. Dafür sind wir "bloß" Menschen.
    Was heißt tief verbunden? Die Modelle gefallen mir sehr gut, ich trage jeder meiner Pams immer wieder gern und abwechselnd mit Begeisterung, hätte definitiv auch noch 1-3 Uhren auf der Wunschliste...
    Die Marke entspricht halt meinem persönlichem Geschmack und Tragestil, mehr als andere. Es gibt genug Marken die mir auch gefallen und mich begeistern, aus handwerklicher Sicht und Uhrmacherperfektion, aber dann leider nicht meinem persönlichen Tragestil entsprechen.
    Was aber fachliches Hintergrundwissen, Historie und zeitliche Äras angeht bin ich quasi noch ein "grünschnäbliger Azubi" :lol: Da gibt es hier ganz andere, die auch schon länger dabei sind. Ich bin seit knapp einem Jahr hier angemeldet und verfolge auch erst seit dem das alles konzentrierter. Eine tiefe Verbundenheit das ich Panerai vor allem und jedem verteidigen müsste empfinde ich jetzt nicht. Ich habe zur Marke meine eigene Meinung in vielen Punkten (das liegt vielleicht auch daran das ich noch nicht so lang und tief dabei bin wie andere), das kann gutes sein wo andere nur mit den Augen rollen als auch bei mir mit Kopfschütteln wo andere vor Begeisterung klatschen...

    Was die nicht zentrierte Lünette an der Deepsea von Mark betrifft habe ich mich sehr eindeutig geäußert, das geht einfach nicht. Bei keiner Marke in diesem Preissegment und bei Rolex schon gar nicht.

    Das war ja nur ein Beispiel. Es gibt sicher mehr. Genauso wie es bei PP bei manchen Modellen "Kinderkrankheiten" gibt. Genauso wie bei vielen, wenn nicht gar jedem Hersteller. Dein Statement zum Fall von Mark ist bei mir auch nur hängen geblieben weil du so oft deine DER UHR ;) postest und ich mir deshalb gemerkt habe das du obwohl du an Rolex gefallen findest eben auch nicht mit allem konform gehst.
    Das ist natürlich und fair. Nur lese ich das nicht sooo oft von der Allgemeinheit. Oder ich überlese es :lupe:


    Es wird aber immer wieder auf Panerai rumgeprügelt. Wie schon gesagt, das verfolge ich ja auch bewusster als z.B. PP aber nichts desto Trotz, immer wieder die gleichen Beispiele etc. etc.
    Ich habe vor einiger Zeit mal dreist die Behauptung geäußert das man das bei Panerai auch leichter und lieber macht als bei anderen Marken, die doch so viel wertstabiler und renditeergiebiger sind... :bgdev:
    Ja, ich weiß, ich habe Jehova gesagt :keule::lol:

  • Fabi hat das Bashing wohl auf die Aussagen bezogen das Panerai und die Gangwerte von Patrick gleich mit Aussagen wie-typisch italienisch oder
    -genauso wie bei Alpha Romeo
    assoziiert werden...

    Da hier mein Spruch mit Alfa zitiert wird sehe ich mich genötigt, meinen Mustard dazu abzugeben ;) :


    1) Ich darf dumme Sprüche machen :G ! Meine 177 musste direkt nach dem Kauf zwei Mal nach München, weil beim ersten Versuch nicht nur nicht der Fehler (die volle Gangreserve wurde nicht ansatzweise erreicht) behoben wurde, sondern auch noch die Schließe und der Rückendeckel verkratzt wurden sowie eine Werkplatine Schmierflecken aufwies. Möge sich jeder selbst seine Gedanken machen, wie er das gefunden hätte.


    2) Siehe oben: das sind vielleicht dumme Sprüche, aber garantiert kein Bashing. Denn dafür finde ich die Klumpen aus Firenze im Allgemeinen viel zu schön, eigenständig und aus der Masse an Uhren hervorstechend. Und wie ich ja hier ebenfalls schon schrieb laufen alle meine PAMs so wie sie sollen. Die 177 brauchte halt etwas Starthilfe. Da gibt es für mich nichts zu bashen...


    3) Gerade weil ich beide Seiten kenne denke ich mir bei bei solchen flapsigen Sprüchen nichts. Ich kann nämlich prima über mich selbst lachen und mache nicht aus jedem Furz eine Philosophie. Würde ich mich über jeden kleinen Gegenwind bezüglich meiner Uhren aufregen (insbesondere die 216570 kriegt ja regelmäßig ihr Fett weg :G ) könnte ich mich auch gleich in der Klapse abgeben.


    Also, easy going, nicht alles so eng sehen und vor allem keine Panerainoia entwickeln :opa::dance:;) .

  • 1) Ich darf dumme Sprüche machen :G !

    :maul:;)

    2) Siehe oben: das sind vielleicht dumme Sprüche, aber garantiert kein Bashing.

    Ich finde das Wort "Bashing" wird vielleicht auch etwas überinterpretiert. "Bashing" ist per Definition nichts anderes als herabsetzende Kritik. Und nach meinem Empfinden war das auch so. Wann endet ein dummer Spruch und wo fängt "Bashing" an? Das interpretiert möglicherweise jeder anders. Wollen wir keine Wissenschaft daraus machen. ;)

    Würde ich mich über jeden kleinen Gegenwind bezüglich meiner Uhren aufregen (insbesondere die 216570 kriegt ja regelmäßig ihr Fett weg :G ) könnte ich mich auch gleich in der Klapse abgeben.

    Der Wecker ist aber auch wirklich schlimm. :prust:;)

    Also, easy going, nicht alles so eng sehen und vor allem keine Panerainoia entwickeln :opa::dance:;) .

    Darauf kann man sich doch wunderbar einigen, Lasky. :gut:

  • Richtig, sehe ich genau so: Bashing ist herabsetzende Kritik. Dazu gehört für mich auch, dass sie ernstgemeint vorgetragen wird. Nicht umsonst verwende ich deshalb Smilies, wenn ich flapsig gemeinte Sprüche zu Irgendwas absetze ;) . Die fehlen, wenn ich mich tatsächlich aufrege :G .


    Insofern alles gut, Fabian. Ich habe mich von Deinem Post weder direkt angesprochen geschweige denn angegriffen gefühlt :blume: .


    Und schön, dass die EX II auch gleich wieder ihre Abreibung kriegt :lol::G .

  • :bgdev::lol::blume: Um das mal klarzustellen, lieber Lasky: die EX II ist qualitativ sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Don't get me wrong. ;)


    Schön, dass wir das nun final (?) klären konnten. Ich streite nicht wirklich gerne. Aber ich bin doch auch nur eine Frau mit Hormonschwankungen. :(

    Ich gette Dich nicht wrong, keine Angst :gut::G . Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.


    Und von Streit sind zumindest wir beide meilenweit entfernt, Frau Fabian :gut::dance: .

  • So, da bin ich wieder :kaempo:


    Ich habe nun mal etwas versucht, was ich des Öfteren im Netz gelesen habe. Habe die Uhr ca. zu 80% aufgezogen. Schätze ich mal, hat ja keine Gangreserve Anzeige :G . Heute Morgen gegen sieben Uhr ist sie stehen geblieben, somit lief sie nun knapp 8 Tage.
    Und hier nun mal die Werte nach jeweils 24 Stunden und im gesamten betrachtet :
    1. + 2 Sec.
    2. + 4 Sec.
    3. + 5 Sec.
    4. + 6 Sec.
    5. + 7 Sec.
    6. + 4 Sec.
    7. - 1 Sec.
    8. Keine Ahnung, ist eine Stunde vor der Kontrolle stehen geblieben :panik:
    Die Uhr lag die meiste Zeit im Schrank mit dem Boden nach unten. Wie die 8 Tage davor auch. Somit hat sie bei einem Aufzug von ca. 80% eine Abweichung in 7 Tagen von - 1 Sekunde. Deckt sich mit meiner Erfahrung von der ersten Kontrolle. Bei Vollaufzug läuft sie wohl am ersten Tag eine Minute vor, danach recht genau und in den beiden letzten Tagen verliert sie den Vorlauf wieder gegen null. Werde mir nun nicht nur gefühlsmäßig merken, wie viele Umdrehungen ich sie aufziehen muss sondern mal mitzählen, um sie immer nur zu 80% aufzuziehen.

  • ich habe mal seit dem ich das bei dir mitgelesen habe, gezielt auf meine 312 und deren Werte geschaut.
    Genau gestellt und dann mit der Krone nach unten abgelegt. Hatte einen Vorgang von ca. 10sek entwickelt, nach einigen Tagen. Dann habe ich sie für 1-2 Tage mal "senkrecht" aufgestellt und nun geht sie 1sek nach. Jetzt wieder auf Krone nach unten gewechselt.


    Du siehst also, man muss da auch etwas rum experimentieren bis man die Uhr "kennt" ;)


    Aber -1sek auf 7Tage und das bei nicht mal Vollaufzug klingt für mich nach nichts zum meckern :gut:

  • Da kann man nicht meckern!

    Aber -1sek auf 7Tage und das bei nicht mal Vollaufzug klingt für mich nach nichts zum meckern

    Ich mecker ja nicht :(


    Nur bei nicht Vollaufzug :panik: Bei Vollaufzug sieht die Geschichte halt komplett anders aus. Vielleicht sollte Panerai in ihrer Beschreibung der Uhr vermerken, bitte nur zu 80% aufziehen, alles darüber führt zu einem erheblichen Vorlauf der Uhr :prust:
    Da ich nun rausgefunden habe, wo die ersten schlechten Werte her kamen, werde ich mich damit zufrieden geben.



    Genau gestellt und dann mit der Krone nach unten abgelegt. Hatte einen Vorgang von ca. 10sek entwickelt, nach einigen Tagen. Dann habe ich sie für 1-2 Tage mal "senkrecht" aufgestellt und nun geht sie 1sek nach. Jetzt wieder auf Krone nach unten gewechselt.


    Du siehst also, man muss da auch etwas rum experimentieren bis man die Uhr "kennt"

    Da meine Uhren, welche ich ab und an tragen möchte im Uhrenbeweger lagern, ist die Ablage recht begrenzt. Dieser bleibt immer in der selben Position stehen, was bei meiner 1312 einen Nachgang von 16 Sekunden pro Tag bedeutet. ( halt nur bei der Panerai, alle anderen Uhren liegen im Sekundenbereich und dies über einen langen Zeitraum ) Diese geht zu Panerai, sollte es danach nicht besser sein, findet sie bestimmt einen neuen Besitzer, der keinen so großen Wert auf Ganggenauigkeit legt :S