Vorstellung PAM 609 , meist kommt es anders als erwartet.

  • Ich bin sicher dass hier niemand die Unwahrheit geschrieben oder etwas erfunden hat.

    Nun, ehrlich gesagt, anfänglich hatte ich überlegt, nicht die Wahrheit zu schreiben. Kommt mir selbst blöd vor, das ich wieder kein Fake erwischt habe sondern ne echte PAM :prust::prust:
    Hatte mir eigentlich vorgestellt, hier weiter zufrieden zu berichten, freue mich ja weiterhin auf meine neuen Bänder, auch wenn die Uhr dann vermutlich in München liegt, wenn diese ankommen :panik:



    Hier wurde von guten und schlechten Erfahrungen berichtet,

    Ich will auch mal von guten Erfahrungen berichten :(:(


  • Ich habe deinen Beitrag gelesen und ihn für dich sogar teilweise zitiert.


    Die Bashing-Keule im Zuge eines Erfahrungsaustausches auszupacken ist völlig unangebracht. Das Forum dient ua auch dem Meinungsaustausch und da braucht sich niemand derart unpassend äußern.
    Wenn du nicht darauf stehst hinterfragt zu werden dann schlage ich vor dass du deine Worte zukünftig sorgfältiger wählst.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Nun, ehrlich gesagt, anfänglich hatte ich überlegt, nicht die Wahrheit zu schreiben.

    Das ist ja genau der Punkt.


    Nicht mehr schreiben zu wollen wenn etwas nicht passt, weil dann einer meint die Bashing-Keule auspacken zu müssen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Nun ja, hattest du nicht auch ein Problem mit dem Werk ? Gangabweichung 564Ich weiß zwar nicht, ob es bei meiner auch von selbst wieder besser wird, glauben tue ich es momentan aber eher nicht.

    Vollkommen richtig, Patrick. Es waren sogar vier oder fünf Minuten bei mir. Das Problem war allerdings hausgemacht, ging auf meine Kappe. Die Diva wollte einfach getragen werden und seit ich dies tue dankt sie es mir. Im Nachhinein finde ich die Story echt witzig, Panerai - more than just a watch. Sie lebt sogar! :G


    Ich drücke dir wirklich ganz feste die Daumen dass du mit deinen zwei bald Zufriedenheit erlangst und finde es super dass du Panerai nicht komplett verteufelst :gut:

  • @Vamos : ich bin mir ziemlich sicher dass Du zwischen sachlicher Kritik und blöden Phrasen unterscheiden kannst.


    Ich bin wohl der letzte, der mit sachlicher Kritik nicht umgehen kann.


    Und Du musst mir auch keine Ratschläge geben, René. Ich weiß schon wann und wie ich welche Worte zu wählen habe. Und das passiert niemals zufällig. Und wenn ich daneben liege, dann habe ich auch ausreichend Rückgrat, um mich zu entschuldigen.


    Das kann nicht jeder.

  • Ich finde es schade dass manche Fanboys gerade im Panerai Bereich einen sachlichen Meinungsaustausch immer wieder versuchen zu unterbinden wenn es nicht in ihre Richtung geht und sich sofort persönlich angegriffen fühlen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Diva wollte einfach getragen werden und seit ich dies tue dankt sie es mir.

    Dann hab ich noch Hoffnung. Ich habe sie nämlich recht wenig getragen. Nur die ersten paar Tage und war der Meinung, sie läuft genau. Auch am ersten Tag nach dem Aufziehen. :rotwerd: Nach drei Tagen stellte ich auch keine Abweichung fest, mit der ich nicht leben kann. ( Die eine Minute Vorlauf könnte vermutlich am falschen stellen gelegen haben, bin mir halt nicht sicher. Habe ich heute morgen aber schon geschrieben :G Ist auch recht fummelig, sie punkt zu stellen , also nicht fünf nach zum Beispiel. Das Feld um zwölf ist halt recht groß :prust: ) Seit dem vierten Tag lag sie meistens nur mit dem Boden nach unten. Warte halt auf Bänder, die jetzigen gefallen mir nicht. Einen Tag, bevor sie ablief, gab sie halt Gas und ging 30 Sekunden vor. Nicht wild und für mich in Ordnung, werde sie eh nach sieben Tagen aufziehen.
    Werde nun so vorgehen : Ich warte auf die neuen Bänder, sollten ja bald kommen, hab ich vor zwei Wochen bestellt. Dann trage ich sie mal die ersten Tage und werde die Abweichung im Auge behalten. Vielleicht kommt es ja in der Art, wie bei deiner :G
    Einschicken kann ich dann immer noch.



    Ich drücke dir wirklich ganz feste die Daumen dass du mit deinen zwei bald Zufriedenheit erlangst

    Danke dir :blume: Die 1312 habe ich nun zurück bekommen, Kollega Uhrmacher meinte, sie sollte nun besser laufen. Ich werde es beobachten :G



    finde es super dass du Panerai nicht komplett verteufelst

    Das wird ich nicht machen. Ich währe sogar froh, wenn Panerai weiterhin eine meiner Marken bleiben würde. Mir gefallen diese Uhren und die Möglichkeit, ständig das Band zu wechseln :zwitscher: ( Ja, kann man bei anderen Uhren auch machen, hat für mich aber nicht den gleichen Effekt wie bei PAM :pony: )

  • Sorry, ich wollte hier mit Sicherheit keinen Streit vom Zaun brechen :rotwerd:


    Egal wie es mit meinen beiden ausgeht, ich werde hier keine Marke schlecht reden. Egal welche Erfahrung ich mache. Ich möchte nur meine Erfahrung teilen, nicht mehr, nicht weniger. Und hierfür sollte ein Forum doch die richtige Plattform sein ? Und ganz egal um welche Marke es geht, hier sollte doch die Möglichkeit bestehen, schlechte Erfahrungen zu teilen ? Sollte ich wirklich mal überlegen müssen, ob es besser sei, nur gutes zu berichten, klinke ich mich lieber aus. Dann ist dies für mich die falsche Plattform.
    Ich bin kein Fanboy irgendeiner Marke, darum ist meine Sammlung wohl auch so durchwachsen :panik:

  • Hallo zusammen,


    also ich hab bei meiner 510 damals ein Video gedreht wie die stehen bleibt :bash: und nach einem antippen wieder weiterläuft. Von Vorlauf konnte hier keine rede sein das 8 Tage werk blieb nach 2 Tagen stehen :mad: und konnte durch ein kurzes klopfen wiederbelebt werden.
    Ich hab die Uhr natürlich nicht eingeschickt ich hab Sie bei Wempe einem Verkäufer in die Hand gedrückt und meinte" Einmal zurück viele Grüsse an Neuenburg, das hier war nix" :motz:
    Der Verkäufer war nach der Videopräsi fassungslos :schock: . Genau wie ich. Kurzum wurde Sie in eine 422 gewechselt.
    Dieses Jahr Schnapp ich mir den Vetriebsmenschen auf der Basel World und halte dem das Video unter die Nase :maul: , darauf könnt Ihr euch verlassen. Ich verlasse mich als Kunde von Panerai genau aus diesem Grund auf diese Marke, weil ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe und die Qualität der Arbeit zu schätzen weiß.
    Ich bin durch und durch Panerai geschädigt und Liebe die Uhren der Manufaktur aber für so was blätter ich keine 5500 hin :groll: .
    Grüße an alle Patrick

  • 1x OP whatever
    1xp4000
    2xp9000


    Nie Probleme gehabt . Ich muss aber auch gestehen, ich zähle hier nicht die Erbsen bzw Sekunden. Ich vergleiche das ab und zu mal aber nicht wirklich bewusst und systemisch. Wenn ich wissen will wieviel Uhr es ist , schau ich eh aufs Handy.
    Meine generelle Einstellung zu dem Thema : wer ein Haar in der Suppe sucht , findet auch eins. Klar , wenn Die Abweichung so groß ist dass ich permanent nachstellen muss , wird es mich auch nerven. aber da muss sie schon größer sein. Einfach locker durch die Hose atmen und die Uhren genießen . Damit fahre ich sehr gut. Bei Uhren und im Leben ;)

    also Gerry, deine 662 und 721 haben je ein P.3000 und kein P.9000-> das ist nämlich ein Automatikwerk und kein Handaufzug...


    Sry, aber die "Klugscheißerei" musste eben mal sein :kaempo:

  • Ich habe deinen Beitrag gelesen und ihn für dich sogar teilweise zitiert.


    Die Bashing-Keule im Zuge eines Erfahrungsaustausches auszupacken ist völlig unangebracht. Das Forum dient ua auch dem Meinungsaustausch und da braucht sich niemand derart unpassend äußern.
    Wenn du nicht darauf stehst hinterfragt zu werden dann schlage ich vor dass du deine Worte zukünftig sorgfältiger wählst.

    Ohne groß die Sache groß ausweiten zu wollen oder mich "auf eine Seite" zuschlagen, aber Fabi hat das Bashing wohl auf die Aussagen bezogen das Panerai und die Gangwerte von Patrick gleich mit Aussagen wie
    -typisch italienisch oder
    -genauso wie bei Alpha Romeo
    assoziiert werden...


    Renè, du schreibst deine Beiträge immer sachlich genau und objektiv, deine Argumente sind schlüssig und stichhaltig für jemanden der ein Thema ließt und sich mit besagter Materie vielleicht noch nicht so auskennt...
    Also frage ich dich, sind die oben stehenden Gleichsetzungen denn wirklich objektiver Erfahrungsaustausch oder Beobachtungen die sich häufen?


    Man ließt es in diversen Threads leider immer öfter, das vor allem bei Panerai immer ein wenig rumgealbert wird und irgendwelche Gegebenheiten als lächerliche Entschuldigung abgestempelt wird. Ein Späßle ist schon ok, aber dann immer auf Klischees zu reduzieren ließt sich halt nicht immer angenehm wenn man von der Marke bzw. vielen Modellen begeistert ist.
    Ich wünschte das man diese "Konsequenz" auch öfter mal bei Rolex oder PP lesen könnte. Muss aber auch fairnesshalber gestehen das ich dort auch nicht jeden Thread so aufmerksam verfolge wie hier bei Panerai.


    Ich denke das es Fabi bzgl. Begeisterung ähnlich geht wie mir und das es ihm einfach nur gerade etwas sauer aufgestoßen ist ;)

  • Ein sehr sachlicher Beitrag, danke dafür Michael! :blume:


    Was mir bei Beiträgen zu Panerai auffällt ist dass wenn jemand von einem Problem berichtet (und wenn man ehrlich ist sind das schon ein paar mehr als bei anderen Marken), sofort gewisse Reflexe kommen:


    1. Es fühlen sich sofort einige berufen zu posten: Meine Panerai funktioniert. Das ist schön, macht die Sache für den Betroffenen aber nicht besser.


    2. Wenn es um die Gangwerte geht, die bei einer Luxusmarke durchaus ein Maßstab sind, kommt dann gerne: Ich sehe bei meiner nicht nach, interessiert mich nicht. Auch das entschuldigt ein schlechtes Gangverhalten in dem Preisbereich keineswegs, hilft jenen die das berechtigterweise von einem Premiumprodukt erwarten also auch nicht. Ganz im Gegenteil, man suggeriert damit ein Erbsenzähler zu sein.


    3. Und am Ende kommt dann der Vorwurf des Bashing. Und Bashing ist ein schwerer Vorwurf und nichts was ich gut heißen will wenn es sich wirklich um Bashing handelt. Und ein Bashing das diese Bezeichnung verdient (!) habe ich bis jetzt in dem Thread nicht entdecken können.


    Panerai baut schöne Uhren und ich habe genauso viele Panerai wie Rolex, bin was meine Stückzahlen betrifft also nicht markenlastig. ;) Und ich möchte meine 423 auch nicht missen weil ich mir keinen adäquaten Ersatz dafür vorstellen kann.


    Trotzdem war sie als meine einzige Markenuhr in meiner langen Uhrenkarriere schon nach kurzer Zeit defekt und die Gangwerte sind - und auch das als meine einzige Uhr - schlicht schlecht. Alles ganz im Gegensatz zur 005 meiner Frau, die seit vielen Jahren zuverlässig und genau läuft, aber das schrieb ich ja auch.


    Seine Erfahrung muss man hier teilen können ohne dass man einem billigen und unsachlichen Vorwurf ausgesetzt wird. Um das und nicht mehr ging es mir.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Diva wollte einfach getragen werden und seit ich dies tue dankt sie es mir

    @azurit01:
    Bei Renly war es damals auch so das er geschrieben hat er zog seine Uhr auf und hatte dann gleich eine Abweichung von xxx.
    Er gab auch zu, das er die Uhr zu dem Zeitpunkt noch nicht oft, oder lange getragen hat...


    Ähnliches habe ich dir ja auch schon bei deiner 1312 geschrieben... Verstehe mich bitte nicht falsch Patrick, ich kann deinen Ärger und Frust durchaus nachvollziehen, aber ohne jetzt eine Schuldzuweisung machen zu wollen, kann ich irgendwie nicht so recht glauben das einer so viel Pech hat und zweimal bei einer Marke mit unterschiedlichen Werken ins Klo greift... :grb::lupe:


    Vielleicht trägst du, natürlich nicht bewusst oder gar mutwillig, dazu bei? Es kommt nämlich auf deine Tragegewohnheiten an. Ist der Arm eher ruhig, viel in Bewegung, wenn ja welchen Positionen etc. etc.
    Eine Gangabweichung nach 1-2 Wochen tragen zu beurteilen ist sicherlich auch nicht so richtig und etwas schwer. Vor allem weil so viele Faktoren wie Druck, Temperatur, Isochronismus ebenfalls mit rein spielen. Hat die Uhr noch Vollaufzug oder nicht mehr (trifft eher auf Handaufzug zu als auf Automatik). Ein Uhrwerk muss sich tatsächlich immer an das Trageverhalten einer Person "gewöhnen".
    Du siehst, es ist durchaus etwas komplexer. ;)


    Ich stelle im übrigen ALLE meine Uhren wie du. Über entsprechende Uhrzeit hinaus und dann wieder zurück. Gab bisher noch keine Probleme oder unnatürliches Verhalten deswegen.


    Das sich dabei ein zurücklaufender Sekundenzeiger zeigt habe ich auch nicht beobachtet. Ggf. liegt an der Uhr doch ein "defekt" vor. Liest sich jetzt auch härter und schlimmer als es in der Realität vielleicht tatsächlich ist. ;)


    Lass beide Uhren mal von deinem Uhrmacher auf eine Zeitwaage legen, er soll die verschiedenen Regalen prüfen und wie sich der entsprechende Gang verhält. So kannst du, solltest du deine Uhr mal ablegen, auch noch was kompensieren.



    P.S. eine Uhr mal entmagnetisieren zu lassen kostet dich nichts und schadet der Uhr schon dreimal nicht ;) Man ist täglich so vielen Magnetfeldern ausgesetzt, das bekommen die Uhren schon mit ab. Sollte sich eine Uhr magnetisieren, so hat man es mir mal erklärt, "verklebt" u.a. die Aufzugsfeder was natürlich ihre Funktion beeinflusst... Durch das Entmagnetisieren werden dann eventuelle Magnetfelder aufgebrochen und wenn die Uhr nicht all zu lange diesem Zustand ausgesetzt war sollte da auch nichts passieren.
    Hierzu kann dir dann Uhrmacher aber sicherlich mehr und detaillierter und bestimmt richtiger was dazu sagen, als ich es habe ;):gut: