Vorstellung PAM 609 , meist kommt es anders als erwartet.

  • 1x OP whatever
    1xp4000
    2xp9000


    Nie Probleme gehabt . Ich muss aber auch gestehen, ich zähle hier nicht die Erbsen bzw Sekunden. Ich vergleiche das ab und zu mal aber nicht wirklich bewusst und systemisch. Wenn ich wissen will wieviel Uhr es ist , schau ich eh aufs Handy.
    Meine generelle Einstellung zu dem Thema : wer ein Haar in der Suppe sucht , findet auch eins. Klar , wenn Die Abweichung so groß ist dass ich permanent nachstellen muss , wird es mich auch nerven. aber da muss sie schon größer sein. Einfach locker durch die Hose atmen und die Uhren genießen . Damit fahre ich sehr gut. Bei Uhren und im Leben ;)

  • Tut mir auch leid für dich :rolleyes:


    Ich stand damals vor der Entscheidung … welche Panerai mit welchem Werk ?
    Hab mich für eine mit UNITAS entschieden …. war auch gut so :gut:
    Wenn ich das hier so alles lese :(

    Gute Entscheidung Marco :gut:


    Tut mir leid für dich Patrick! :blume:


    Bei mir


    1 x 005 meiner Frau (Fremdwerk), läuft wie eine Eins
    1 x 423, einmal Defekt (eine Welle war gebrochen) und zum Gangverhalten siehe hier:


    21.7.17, 19.55h: 0
    21.7.17, 24.00h: (nach 4 Stunden) -40 sec
    22.7.17, 14.25h: (nach 18 Stunden)-54 sec
    22.7.17, 20.00h (nach 24 Stunden) -44sec
    23.7.17, 08.00h (nach 36 Stunden) -26sec
    23.7.17, 20.00h (nach 48 Stunden) -19sec
    24.7.17, 08.00h (nach 60 Stunden) -21sec
    24.7.17, 19.40h (nach fast 72 Stunden) -32sec



    Am liebsten wäre mir meine 423 mit einem ETA. :rolleyes:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche


  • Nie Probleme gehabt . Ich muss aber auch gestehen, ich zähle hier nicht die Erbsen bzw Sekunden. Ich vergleiche das ab und zu mal aber nicht wirklich bewusst und systemisch. Wenn ich wissen will wieviel Uhr es ist , schau ich eh aufs Handy.
    Meine generelle Einstellung zu dem Thema : wer ein Haar in der Suppe sucht , findet auch eins. Klar , wenn Die Abweichung so groß ist dass ich permanent nachstellen muss , wird es mich auch nerven. aber da muss sie schon größer sein. Einfach locker durch die Hose atmen und die Uhren genießen . Damit fahre ich sehr gut. Bei Uhren und im Leben ;)

    Gut dass du das sagst, das kommt bei mir nämlich auch hinzu. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
    Ob meine Uhren 3, 5 oder 10 Sekunden vorgehen, keine Ahnung. Ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal.
    Uhrzeit lese ich aber schon an ihr ab statt am Handy (und die passt in der Regel, von daher kann ich auch von persönlicher Zufriedenheit sprechen).

  • Henrik, ich kann vollkommen verstehen wenn jemand sagt dass er für Preis XY Chronometer Werte erwartet.


    Ich persönlich brauche sie aber nicht, egal ob die Uhr 300€ oder 10K€ kostet. Für mich mindert es die Begehrlichkeit und den Spaß an der Uhr nicht. Es gibt einfach zig Faktoren die für mich bei einer Uhr vor der Ganggenauigkeit kommen.

  • also kommt, wir reden hier doch nicht von Kirmesuhren und in den Preisregionen sollte ein "Manufakturwerk" auch seinem Namen gerecht werden ;)

    Danke Henrik, so sehe ich dies leider auch. :gut:
    Vor allem rede ich nicht von ein paar Sekunden am Tag, hier geht es um über eine Minute am Tag bei der 609 und um fast 30 Sekunden Nachgang pro Tag bei der 1312. Ob dies nun Erbsenzählerei ist, oder einfach nur Enttäuschung über zwei Uhren, die von Gangverhalten nicht im Entferntesten etwas mit Chronometer zu tun haben, mag jeder selbst beurteilen. Ich für meinen Teil bin bei Uhren in dieser Preisregion etwas anspruchsvoller, um über solch ein Laufverhalten hinweg zu sehen.


    Laufen/liefen alle wunderbar bei mir.

    Nun ja, hattest du nicht auch ein Problem mit dem Werk ? Gangabweichung 564
    Ich weiß zwar nicht, ob es bei meiner auch von selbst wieder besser wird, glauben tue ich es momentan aber eher nicht.


    Tut mir auch leid für dich

    Kagge, Patrick ...hoffentlich renkt sich das von alleine wieder ein oder wird kurzfristig zu Deiner Zufriedenheit erledigt .

    Tut mir leid für dich Patrick!

    Danke euch :blume:


    Ja ich weiß auch, einschicken und machen lassen. Find ich nur toll, zwei Uhren gleich einzuschicken.

  • Aber den Spaß lasse ich mir jetzt dadurch auch nicht nehmen

    Ich wollte hier mit Sicherheit niemanden den Spaß an Panerai vermiesen. :lupe:
    Ich fand Panerai lange Zeit als sehr spannend und wollte unbedingt eine haben. Vielleicht kann es der ein oder andere ja ein wenig verstehen, das mir momentan die Lust an der Marke vergangen ist. Muss ja nicht so bleiben, ich trage die beiden Uhren gerne. Nur bin ich von den beiden im Moment total genervt.

  • Ich wollte hier mit Sicherheit niemanden den Spaß an Panerai vermiesen. :lupe: Ich fand Panerai lange Zeit als sehr spannend und wollte unbedingt eine haben. Vielleicht kann es der ein oder andere ja ein wenig verstehen, das mir momentan die Lust an der Marke vergangen ist. Muss ja nicht so bleiben, ich trage die beiden Uhren gerne. Nur bin ich von den beiden im Moment total genervt.

    Hi Patrick,


    das war keinesfalls auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint :gut:


    Mir geht es da wie dir, ich habe mich darüber auch geärgert, werde aber jetzt in meinem Fall erst mal nichts weiter machen ;)

  • Oje Patrick - das tut mir leid für dich.
    Aber es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Dinger checken zu lassen. Bei einer Uhr im Luxuspreissegment darf man sicher gewisse Ansprüche an die Gangwerte haben. Also bei mir ist das jedenfalls so. Eine mechanische Uhr ist ein Präzisionswerkzeug. Die sprichwörtliche Genauigkeit einer Schweizer Luxusuhr Uhr gehört für mich zur notwendigen Wertigkeit eines solchen Zeitmessers.



    Bei der 312 (es war damals meine erste Panerai) war es extrem schlimm. Die musste 3 x zurück ins Werk. Erst sind sie gar nicht richtig auf meine Problembeschreibung eingegangen (die Uhr liess sich manchmal nicht mehr stellen oder blieb einfach stehen) und beim zweiten Mal stimmten dann die Gangwerte vorne und hinten nicht mehr.


    Bin immer wieder erstaunt wie präzise die alten Eisen laufen (127, 187, 225).
    Muss aber sagen, dass auch eine 507 mit Manufakturkaliber hervorragend läuft. So gesehen hatte ich also nur mit der 312 Probleme.


    Wünsche dir viel Glück und eine rasche Abwicklung

  • Oje Patrick - das tut mir leid für dich.

    Wünsche dir viel Glück und eine rasche Abwicklung

    Danke dir, Fredy :blume:



    Bei einer Uhr im Luxuspreissegment darf man sicher gewisse Ansprüche an die Gangwerte haben. Also bei mir ist das jedenfalls so. Eine mechanische Uhr ist ein Präzisionswerkzeug. Die sprichwörtliche Genauigkeit einer Schweizer Luxusuhr Uhr gehört für mich zur notwendigen Wertigkeit eines solchen Zeitmessers.

    Diese Worte könnten von mir stammen :gut: