Neue Royal Oak 15500

  • Ich finde es ja keineswegs schlecht, dass frühere Modelle weiterhin Anklang finden. Macht die Uhrenwelt ja auch bunter. Aber für mich persönlich hat AP mit der 15500 alles richtig gemacht. Ich erkenne hier absolut nix schlechtes. :lupe:


    (Quelle: AP)

  • Ich finde es ja keineswegs schlecht, dass frühere Modelle weiterhin Anklang finden. Macht die Uhrenwelt ja auch bunter. Aber für mich persönlich hat AP mit der 15500 alles richtig gemacht. Ich erkenne hier absolut nix schlechtes. :lupe:


    Bei der RO führen Photos fast noch mehr als bei anderen Uhren gerne in die Irre. Meine erste war die 15300. Den Aufpreis der 15202 schien mir nicht gerechtfertigt bei den minimalen Unterschieden. Bis ich beide dann am Handgelenk probieren konnte. Da waren die Unterschiede plötzlich riesig und die Entscheidung einfach und sehr schnell.


    So ist es für mich auch bei der 15500. Auf Photos ok, am Handgelenk ging sie gar nicht.

  • Bei der RO führen Photos fast noch mehr als bei anderen Uhren gerne in die Irre. Meine erste war die 15300. Den Aufpreis der 15202 schien mir nicht gerechtfertigt bei den minimalen Unterschieden. Bis ich beide dann am Handgelenk probieren konnte. Da waren die Unterschiede plötzlich riesig und die Entscheidung einfach und sehr schnell.


    So ist es für mich auch bei der 15500. Auf Photos ok, am Handgelenk ging sie gar nicht.

    Ich find sie ehrlich gesagt ziemlich geil, während mich die 15202 irgendwann nur noch genervt hat. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.


  • Prima - wenn alle die gleiche Uhr bevorzugen würden, wären die Wartelisten ja noch länger :wink:

    Ganz Deiner Meinung Ralf.

    Um mich nicht allzu missverständlich ausgedrückt zu haben: Die 15202 ist bei weitem keine schlechte oder gar unattraktive Uhr - ganz im Gegenteil!

    Leider ist sie in Ihre Nord-Süd-Ausdehnung durch eine minimal andere Positionierung des Bandes größer als die 15500, trotz des geringeren Gehäusedurchmessers. Dann fand ich das Rotorgeräusch auf Dauer nervig, ebenso wie die fummelige "Datumschnellverstellung" mit der ebenso fummeligen Aufzugskrone. Es sind also eher die praktischen statt der ästhetischen Gesichtspunkte, die dafür gesorgt haben, dass sie irgendwann wieder gehen durfte. Wenn daran etwas bedauere, dann maximal den zu frühen Zeitpunkt dieser Entscheidung. :(

  • Ich hatte gestern einen Geschäftstermin in MUC. Da mein Rückflug so ungünstig lag, war ich einmal, nach Terminabsprache, im AP House München, um mir die 15500 anzuschauen. Da ein Exemplar zufällig zur Abholung bereit stand, konnte ich mir die schwarze ansehen. Die von einigen (auch von mir) bemängelte Disbalance auf dem Blatt zwischen oben und unten war in Natura nicht mehr so auffällig. Aber mir fehlte unten doch etwas.


    Die 15500 hat die deutlich höhere Bauform. Das hatte ich von der 15400 nicht so in Erinnerung. Man spürt auch das höhere Gewicht, was mir aber gefällt. Das Blatt wirkt in der Tat etwas moderner durch die anderen Zeiger und Indizes.


    Alles in allem gefallen mir die 39 mm Versionen, also 15202 und 15300, deutlich besser. Mir war einfach auf dem großen Blatt zu viel freie Fläche. Dadurch, dass das Datum weiter zum Rand gewandert ist, wirkt das Blatt riesig. Die 15202 und 15300 sind nach meinem Geschmack doch harmonischer.


    Da mir aber dennoch die hellgraue gefällt und ich auch die 41mm vertrage, habe ich mich einmal auf die Liste für die 15500 eintragen lassen. Mal schauen, wie lange es dauert und ob ich die Sub oder die 15500 eher bekomme.


  • Mindestens 36 Monate hieß es, so das AP House München. Die Boutique in FFM teilte mir letzte Woche mit, man hätte Kunden seit 18 Monaten auf der Liste und noch kein Ende in Sicht.


    Alles nicht so befriedigend. So kommen halt eben die Preise für die gebrauchten ROs zustande.