Neue Royal Oak 15500

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich auf der Suche nach einer Royal Oak.

    Es wäre meine erste AP Uhr und ich bin mir bis jetzt nicht sicher, welche Modellreihe es denn werden sollte.

    Weil ich mich mit der Marke und im speziellen den Royal Oak Modellen nicht gut auskenne, würde mich interessieren, was Ihr mir raten würdet.

    Es soll auf jeden Fall das klassische Modell und nicht der Chronograph werden.

    Gibt es bekannte Schwachstellen / Modellereihen, die Ihr nicht empfehlen könnt?


    Ist es richtig, dass AP nur noch in den eigenen Boutiquen verfügbar ist?


    Mein aktueller Konzi führt leider kein AP.

    Wenn jemand von Euch eine Uhr aktuell verkaufen möchte, freue ich mich natürlich auch über eine Kontaktaufnahme.


    Schonmal vielen Dank.

  • Hi,


    wenn es wirklich die sein soll, die der Ur-RO am nächsten ist, dann müsstest du zum Zweizeiger greifen, also die 15202. Für mich ist auf dem Zweizeiger leider zu wenig los durch die fehlende Sekunde. Die 15400 und 15500 sind mir mit 41mm einfach zu groß. Die 41mm der RO sind mit denen anderer Uhren nicht vergleichbar. Außerdem mag ich die Proportionen bei den 41er ROs nicht.


    Die für mich perfekteste RO ist die 15300. Kommt von den Proportionen und der Größe der Ur-RO sehr nahe und die Größe ist für mich mit 39mm perfekt.


    Wenn du Mal eine 15500 tragen möchtest, müsstest du zum AP House nach München oder Rüschenbeck in Frankfurt.

  • Bei der Größe hilft wie immer mal an den Arm legen, was allerdings nicht so einfach ist:G

    Wenn es neu sei soll, dann käme derzeit nur 15500 und 1540 in frage, sind aber von der Größe her arg unterschiedlich, 41 zu 37mm.

    Die 15202 ist wie gesagt sehr nahe an der Ur RO und meine persönliche Exit Uhr, ja genau:bgdev:

    Die 15300 ist mit 39mm sehr gut, aber derzeit gehen auch da die Preise stetig nach oben und so richtig gute Angebote habe ich in letzter Zeit kaum gesehen.

  • Rüschenbeck hat eine ganz eigene Vergabepolitik. Es wäre zumindest immer gut hin zu gehen und ernsthaftes Interesse zu bekunden.

    Ich hab meine 15400 ohne Kaufhistorie bei Rüschenbeck erhalten.

    Problem ist halt, dass bei der 15500 eben solche Spielregeln derzeit gelten wie bei der Marke mit dem R.

    Viele Interessenten machen es schwierig.

  • Abgegeben ... hm ... AP verkauft einfach nur noch selbst :bgdev:

    Und es ist auch nicht so, dass man eifach ins AP House geht und die AP der Wahl dann so einfach mitnimmt. ROs, egal ob 15400 oder 15500 oder den Chrono, bekommt man nur mit Wartezeit. Diese dürfte momentan ein bis zwei Jahre betragen.

    Ansonsten bleibt nur der Second Hand Markt - den hat AP noch nicht unter Kontrolle - mit entsprechend Aufpreiszahlung.

    Bleibt dann immer noch die Frage, welche es denn werden soll. Mir persönlich gefällt optisch und vom Tragekomfort die 15202 mit dem AP-Logo über der 6 am besten. Allerdings geht‘s mir wie Alex: ich habe gern einen Sekundenzeiger, die 15202 hat auch keine Datumschnellschaltung und die Preise haben sich in den letzten 2 Jahren extrem erhöht .... :eek:

    Insofern ist die 15300 für mich das Modell der Wahl gewesen, und wäre es auch heute noch. Die 39 mm wirken durch die Gehäuseform auch größer. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.


    Grüße, Heiko

  • Sehe das Platzen der sich in den letzten Jahren entwickelten Blase zumindest noch nicht.

    Gerade AP macht doch alles richtig nur noch mit Boutiquen und exklusiv mit Rüschenbeck zu arbeiten, um in Deutschland den Markt zu kontrollieren.


    Und bei Rolex läuft es nicht anders. Mein Stammkonzi nimmt für GMT / Daytona etc. keine Interessenten mehr auf die Warteliste.

    Ist sicher noch eine ganz andere Nachfrage als AP.

  • Mir hat bei der Wahl meiner AP übrigens ein netter Lounger geholfen, der mir angeboten hat, seine 15300 Mal zu testen. Die ich dann übrigens auch von ihm gekauft habe :)


    Blind würde ich die Uhr nie kaufen, weil man die einfach Mal testen muss. Die Bandanstöße liegen sehr weit auseinander, so dass die Uhr dann am Handgelenk oben und unten schweben kann. Das sieht dann nicht gut aus. Eine Uhr muss schon ordentlich passen.

  • Sagen wir es Mal so: hätte ich keine, würde ich sagen: der Zug ist abgefahren. Zum Glück muss ich bei den Preisen nicht mehr über einen Kauf nachdenken. :D


    Dafür ist der Zug bei der Kermit für mich abgefahren :D ich zahle keine 13 k für ne 5stellige Sub

  • Na ja......wenn es nicht eilt, abwarten und jedes Jahr kommt was neues.

    Vielleicht bist du ja dann ganz vor mit dabei oder aber in den sauren Apfel beißen. Vielleicht sagt man in zehn Jahren "Hätte ich doch damals....":G

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Euren Input.

    Die 15202 und 15300 sind aktuell so gut wie unmöglich zu bekommen.

    Und einen realistischen Marktpreis kann ich nicht einschätzen, da fehlt mir die Entwicklung der letzten Jahre der RO. :bash::motz:

    Ich würde mir eine Royal Oak im AP House bestellen und mir die Wartezeit mit dieser versüßen ...


    Audemars Piguet Royal Oak, Referenz 15400, WD


    Wenn dann die 15202 irgendwann kommt, kannst Du die 15400 immer noch mit Gewinn verkaufen.

    Oder behalten und eine kleine Kollektion aufbauen.


    Gruß

    Hans