Neue Royal Oak 15500

  • Stimme dir (mal) zu.


    Gutes Beispiel aus meinem Freundeskreis:


    Es muss um 2010 gewesen sein, fragt mich ein guter Freund, der bis dahin Hugo Boss Uhren trug, welche Uhr zu meinen Lieblingen gehöre, da er sich in letzter Zeit für mechanische Uhren interessieren würde.


    Ich schicke ihm ein Bild einer 15300.


    Er zu mir: Bändern, sieht aus wie ein Frauenarmband.


    Vor 2 Jahren habe ich mir dann die 15300 gegönnt. ich meine, der richtige Hype kam kurze Zeit später. Jener Freund nach einigen Monaten zu mir, dass die RO "soooo geil" sei...


    Ähnliche Diskussion mit ihm über Rolex. Ich zu unserem monatlichen Stammtisch mit einer 1680 am Arm hieß es: meine RO fände er ja toll, aber eine Rolex würde er nie tragen, da O-Ton: jeder Löffel Rolex trage. Außerdem schaut "diese Warze so potthässlich aus" und was habe es damit auf sich?


    In den vergangen 12 Monaten hat er zwischenzeitlich sich eine DJ mit "Warze", natürlich vom Grauen, weil er nicht warten könnte und seiner Frau eine DJ mit "Warze" ebenfalls vom Grauen gekauft. Auf meine Frage, ob er zwischenzeitlich auch ein Löffel sei, grinste er. Und zwischenzeitlich möchte er sich die Pepsi holen. Und da er keine 10 Jahre warten möchte, legt er auch gerne die 18 k auf den Tisch.


    Erstaunlich wie der Hype in den sozialen Medien beeinflussen kann.

  • Die Gangreserve meiner 15300 weiß ich so zu schätzen... Ich tausche gerne mal alle 2 Tage meine Uhren. Mich nervt es so ab, dass beispielsweise mein IWC Doppelchrono am übernächsten Tag stehen geblieben ist. Die AP ist meist DIE Uhr, die in der Uhrenbox Dank 60 h Gangreserve immer läuft :D

    Das geht mir genauso. Die 60h weiß ich mittlerweile absolut zu schätzen. Wobei ja jetzt die 70h+ Standard werden. Zumindest bei denen, die eine neue RO bekommen ^^

  • Die kannst Du dann gleich schön an mich weiterreichen. Die 15300 reicht für Dich. :hut:

    Jetzt sind wir wieder bei der 15500 ... Bei der muss ich ja sagen, bin ich mir noch nicht so sicher. Das AP Logo oben ist kleiner geraten, dafür ist unten rum nix :/ Dann noch die Lünette schmäler gemacht und die Indizies verkürzt, damit die Leere so richtig zur Geltung kommt.


    Irgendwie hätte man gleich statt dem 12-Uhr Index ein großes AP Logo plazieren können, und sonst nichts auf dem ZB. Dann hätte es besser gepasst, finde ich.

  • Die 15500 ist für mich eine völlige verbastelte Uhr, bei der so gut wie nichts stimmt. Hatte ich einmal probeweise am Handgelenk und war restlos enttäuscht. Da stimmten die Proportionen nirgends.
    Aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich :gut:

  • Die 15500 ist für mich eine völlige verbastelte Uhr, bei der so gut wie nichts stimmt. Hatte ich einmal probeweise am Handgelenk und war restlos enttäuscht. Da stimmten die Proportionen nirgends.
    Aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich :gut:

    Das wäre jetzt auch mein erster Eindruck, aber live kenne ich sie nicht. Wenn ich sie länger neben der 15400 sehe, dann wirkt sie erst unsymmetrisch und leer. Aber nach einer Weile kommt sie etwas frischer und jünger rüber, bis es dann wieder ins Unausgeglichene driftet ... hm ... vielleicht liegt´s an meinem alternden Hirn :(

  • Ich finde sie auch nicht ideal. Mich stört auch die fehlende Balance zwischen oben und unten. Aber das graue ZB sieht schon spitze aus. Und endlich mal eine 41er mit dem passenden Werk für das Gehäuse :G

    Ich glaub, ich warte auf die 15600. Da kommt dann das AP unten bei der 6 :gut: und sie haut dann alle vorherigen ROs weg ...

  • Das wäre jetzt auch mein erster Eindruck, aber live kenne ich sie nicht. Wenn ich sie länger neben der 15400 sehe, dann wirkt sie erst unsymmetrisch und leer. Aber nach einer Weile kommt sie etwas frischer und jünger rüber, bis es dann wieder ins Unausgeglichene driftet ... hm ... vielleicht liegt´s an meinem alternden Hirn :(

    Vor dem Hype wurde die 15400 immer als völlig unsymmetrisch und schlecht proportoniert betitelt, wegen des zu weit nach innen gezogenen Datumsfensters aufgrund des angeblich viel zu kleinen Werks...Vom Automatik Schriftzug mal ganz zu schweigen...Wie sich die Zeiten ändern... :G


    15500 haben in meiner WhatsAppgruppe drei Kollegen und ich sehe sie täglich, ist gar nicht mal so schön...;) Da gefällt mir sogar die 15450 besser...

  • Das ist für mich die ideale 41mm RO :bgdev:


    Wenn wir von 41 mm reden absolut! Der für mich perfekte Chrono bleibt aber tatsächlich die Kasparov.





    Ich mag die weißen Zeiger und Indizes. Das macht die Uhr etwas tooliger. Und 39mm sind bei mir bei einer RO einfach ideal. Ja ich weiß, die olle Fahrradkette, aber als ich mir die 15300 geholt habe, hätte ich mir besser gleich auch die Kasparov holen sollen. Jetzt will ich auch nicht mehr :D