Expertenfrage 5513??

  • Naja, dem Eingangspost ist zu entnehmen, dass es sich bei der Uhr um "ein Geschenk aus alten Zeiten" handelt.
    Ich würde nicht sagen, dass nicht auch schon in den 80ern (gute) Rolex Fakes im Umlauf waren.
    Allerdings sehe ich nicht zwingend eine Veranlassung, davon auszugehen, dass es sich hier pauschal um einen Fake handeln muss.


    Oder ist das bei einigen mehr so eine "weil nicht sein kann, was nicht sein darf"-Nummer.


    Es wird tausende Uhren geben, welche ein tristes Dasein in irgendwelchen Schubladen fristen, ohne dass der Besitzer weiß, was er da schönes hat.

  • Ein Grund warum ich kein Politiker bin und auch das Bankwesen vor einigen Jahren freiwillig ad acta gelegt habe....Etwas tun zu müssen oder sollen, was nicht recht ist, wird von meinem Gewissen, zum Glück, doch noch weitestgehend mit Unwohlsein und schlaflosen Nächten quittiert

  • Wer mal in China auf einem besser sortierten Fakemarkt war und mit eigenen Augen gesehen hat, was dort verfügbar ist, würde sich auf Basis zweier halbscharfer Fotos wahrscheinlich maximal zu einem „5513“ hinreißen lassen. Daher :respekt: für einige der Expertisen.

    Interpretiere ich das als unterschwellige Botschaft, dassmeine Beurteilung leichtfertig ist, da es mittlerweile in China am „bessersortierten Fakemarkt“ perfekte Imitationen gibt? Sei Dir versichert, dass ich keineBeurteilung posten würde, wenn ich mir meiner Sache nicht gewiß wäre. Dazubrauche ich keine scharfen Fotos. Das wäre für die Beurteilung des Zustandesinteressant, aber ob die Fonts, Abstände, Indizes etc. passen, sieht man auchauf den bescheidenen Fotos. .. Und sollten am „besser sortieren Fakemarkt“ inChina die Qualität der Repliken mittlerweile dermaßen perfekt und 100% am Punktsein, erübrigt sich pro futuro jede weitere Beurteilung einer Uhr ohnehin.

  • Tja...der Eine möchte/kann bei den Bildern was sagen, der Andere nicht ;)
    Ich hab auch schon einige 5513 in Händen gehalten...und kann es nicht.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Interpretiere ich das als unterschwellige Botschaft, dassmeine Beurteilung leichtfertig ist, da es mittlerweile in China am „bessersortierten Fakemarkt“ perfekte Imitationen gibt? Sei Dir versichert, dass ich keineBeurteilung posten würde, wenn ich mir meiner Sache nicht gewiß wäre. Dazubrauche ich keine scharfen Fotos. Das wäre für die Beurteilung des Zustandesinteressant, aber ob die Fonts, Abstände, Indizes etc. passen, sieht man auchauf den bescheidenen Fotos. .. Und sollten am „besser sortieren Fakemarkt“ inChina die Qualität der Repliken mittlerweile dermaßen perfekt und 100% am Punktsein, erübrigt sich pro futuro jede weitere Beurteilung einer Uhr ohnehin.


    Ich wollte niemandem nahetreten. Wie Jan schrieb: Der Eine möchte/kann bei den Bildern was sagen, der Andere nicht.

  • Ich wollte auch überhaupt kein Öl ins Feuer hier giessen. Wenn Du Dir anhand der Bilder eine so klare, wie Du sie ja gegeben hast, Einschätzung zutraust...um so besser.
    Es ging mir auch eher nur zweitranggig um Fake oder nicht, eher um die zeitliche/modellspezifische Korrektheit der Uhr. Und da bin ich schon das Ein- oder Andere Mal auf die Fresse gefallen. Und das bei wesentlich besseren Bildern, oder sogar live.
    Letztendlich muss man m.E. am Besten viele Uhren in der Hand gehabt haben, um eine bombensichere Expertise abgeben zu können. Und dieser Satz stammt nicht von mir.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Das ist eine Maxi Dial, das Band gehört nicht an die Uhr ist ein 78360 (GMT), da müsste ein 93510er dran dann wäre es passend.
    Zeiger sind etwas oxydiert aber noch alles Tritium, Glas sieht nich nach T 19 superdoomed aus eher ein normales doomed.
    Kratzer im Glas lassen sich herauspolieren (Polywatch).
    Zeig mal die Gravuren zwischen den Hörnen....könnte eine MK IV sein. Und bitte Fotos von allen 4 Seiten mit Hörnern.


    Wenn kein weiteres Zubehör vorhanden ist gibts da sicherlich um die 10 k für die Uhr.......wenn er sie verkaufen möchte gerne PN ;)