Panerai gravieren

  • Hallo,
    ich bin der Neue.


    Ich habe mir die Regel gesetzt, dass ich mir zu jedem lebensändernden (gibt es das Wort) Ereignis eine neue Uhr zulegen will, welche ich mit dem jeweiligen Ereignis über eine Gravur verbinde.
    Die erste wurde eine Rolex GMT Master II, die es für einen mehrjährigen beruflichen Auslandsaufenthalt gab. Die nächste werde ich mir nun zur Geburt meiner Zwillinge zulegen. Dies sollte sehr gerne eine Uhr aus der Luminor 1950 oder der Luminor Due Kollektion werden.
    Nun haben die meisten Panerai ja einen Gehäusedeckel aus Glas, um den Blick auf das Uhrwerk freizugeben. Somit ist der Platz für eine Gravur (Namen und Datum) sehr begrenzt.


    ...und nein, ich habe nicht vor, die Uhren jemals wieder zu verkaufen. Damit sind eventuelle Einflüsse durch die Gravur auf den Zweitmarkt-Preis irrelevant.


    Gibt es jemanden, der das Problem kennt? Gibt es da eine Lösung? Ideen?


    Vielen Dank.


    Gruß,
    Chris

    Gruß Christian


    "Ghost Rider, this is Strike. We have unknown aircraft inbound Mustang. Your vector zero-nine-zero for bogey."


    #TeamTitleist

  • Du meinst also, eine Gravur auf den Glasdeckel? Ich stelle mir für diese Stelle allerdings die Frage, ob man damit nicht einen schlechten Kompromiss eingeht. Auf der einen Seite ist der Blick auf das Werk getrübt und die Gravur selber geht vielleicht auch etwas unter...??
    Daher meine Hoffnung, dass evtl. jemand so etwas hier bereits gemacht hat und evtl. sogar ein Beispielbild hat. Ich habe bei meiner Recherche leider nichts gefunden.

    Gruß Christian


    "Ghost Rider, this is Strike. We have unknown aircraft inbound Mustang. Your vector zero-nine-zero for bogey."


    #TeamTitleist

  • Ich habe mir meine Steinhart Military47 auf dem Glas gravieren lassen . Die Gravur sieht man nur in einem bestimmten Winkel ! Wird bei der Panerai nicht anders sein .

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Panerai bietet doch aber eine breite Palette an Modellen. So z.B. auch die Submersible. Da sind die Böden (zumindest bei manchen) nicht aus Glas, sondern aus Metall. Case wäre ebenfalls aus der Luminor 1950 Reihe. Siehe z.B. PAM 364 oder 569 etc.


    So könntest du das Problem der Glasbodengravur umgehen und hättest gleich ne coole Toolwatch mit einer WaDi von 30bar! ;):gut:

  • Gravier doch das Gehäuse seitlich - dann hast Du das immer im Blick :gut:

    :schock:


    also das wäre mir persönlich too much... Auf dem Boden, ein Datum zu dem besonderen Anlass ist ja ok, aber an der Seite wo man es permanent sieht? Muss nicht sein denke ich. :grb:


    Ganz zu schweigen davon, das es sicherlich auch nicht einfach ist dort sauber zu gravieren. Je nach Modell hast du an der Seite noch Flanken oder Wölbungen. Das sieht mit Sicherheit total k**ke aus :lupe:

  • Ich habe mir meine Steinhart Military47 auf dem Glas gravieren lassen . Die Gravur sieht man nur in einem bestimmten Winkel ! Wird bei der Panerai nicht anders sein .

    Das könnte gut sein. Hast Du zufällig ein Bild von Deiner?

    Gruß Christian


    "Ghost Rider, this is Strike. We have unknown aircraft inbound Mustang. Your vector zero-nine-zero for bogey."


    #TeamTitleist

  • Panerai bietet doch aber eine breite Palette an Modellen. So z.B. auch die Submersible. Da sind die Böden (zumindest bei manchen) nicht aus Glas, sondern aus Metall. Case wäre ebenfalls aus der Luminor 1950 Reihe. Siehe z.B. PAM 364 oder 569 etc.


    So könntest du das Problem der Glasbodengravur umgehen und hättest gleich ne coole Toolwatch mit einer WaDi von 30bar! ;):gut:

    Damit hast Du natürlich recht, allerdings ist mir die Submersible (noch) zu massig.

    Gruß Christian


    "Ghost Rider, this is Strike. We have unknown aircraft inbound Mustang. Your vector zero-nine-zero for bogey."


    #TeamTitleist

  • :schock:
    also das wäre mir persönlich too much... Auf dem Boden, ein Datum zu dem besonderen Anlass ist ja ok, aber an der Seite wo man es permanent sieht? Muss nicht sein denke ich. :grb:


    Ganz zu schweigen davon, das es sicherlich auch nicht einfach ist dort sauber zu gravieren. Je nach Modell hast du an der Seite noch Flanken oder Wölbungen. Das sieht mit Sicherheit total k**ke aus :lupe:

    Ich hatte beide Gedanken auch schon...daher hatte ich auf Erfahrungen und BIlder gehoft...

    Gruß Christian


    "Ghost Rider, this is Strike. We have unknown aircraft inbound Mustang. Your vector zero-nine-zero for bogey."


    #TeamTitleist

  • Wenn Du schon eine Uhr hast gravieren lassen scheinst Du ja zumindest einen guten Betrieb an der Hand zu haben.


    Denn meine Hauptsorge wäre bei einer solchen Aktion, dass der Graveur es verhunzt - entweder die Gravur selbst oder, wenn´s ganz dumm kommt, den Boden oder das Case oder beides; je nach gewünschter Arbeit.


    Ich habe mal bei einer alteingesessenen Firma mit Unmengen an guten Referenzen eine Schließe machen lassen - die Gravur war top, nur leider haben sie das Buckle dafür wohl seitlich im Schraubstock eingeklemmt :bash: .
    Das Ende vom Lied: Werkstück sichtbar gestaucht (Steg ließ sich auch nicht mehr verschrauben), ergo keine Bezahlung für die Arbeit und Erstattung des Schließen-KP an mich.
    Immerhin haben sie ohne Murren rückabgewickelt und eingesehen, dass das ein Schuss in den Ofen war ;) .

  • Wenn Du schon eine Uhr hast gravieren lassen scheinst Du ja zumindest einen guten Betrieb an der Hand zu haben.


    Denn meine Hauptsorge wäre bei einer solchen Aktion, dass der Graveur es verhunzt - entweder die Gravur selbst oder, wenn´s ganz dumm kommt, den Boden oder das Case oder beides; je nach gewünschter Arbeit.


    Ich habe mal bei einer alteingesessenen Firma mit Unmengen an guten Referenzen eine Schließe machen lassen - die Gravur war top, nur leider haben sie das Buckle dafür wohl seitlich im Schraubstock eingeklemmt :bash: .
    Das Ende vom Lied: Werkstück sichtbar gestaucht (Steg ließ sich auch nicht mehr verschrauben), ergo keine Bezahlung für die Arbeit und Erstattung des Schließen-KP an mich.
    Immerhin haben sie ohne Murren rückabgewickelt und eingesehen, dass das ein Schuss in den Ofen war ;) .

    Sowas ist natürlich ärgerlich...
    Ich habe das damals als Lasergravur beim Juwelier machen lassen. Tadellose Arbeit.

    Gruß Christian


    "Ghost Rider, this is Strike. We have unknown aircraft inbound Mustang. Your vector zero-nine-zero for bogey."


    #TeamTitleist

  • In meinem Fall war es eine "normale" Gravur. Die meinten hinterher, die Schließe hätte sich für die Bearbeitung nur so fixieren lassen wie sie es eben - leider - getan haben.


    Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal auch mal meinen Konzi anhauen, ob der das entweder selbst anbietet oder Jemanden kennt, der Jemanden kennt ;) .

  • also das wäre mir persönlich too much... Auf dem Boden, ein Datum zu dem besonderen Anlass ist ja ok, aber an der Seite wo man es permanent sieht? Muss nicht sein denke ich.


    Ganz zu schweigen davon, das es sicherlich auch nicht einfach ist dort sauber zu gravieren. Je nach Modell hast du an der Seite noch Flanken oder Wölbungen. Das sieht mit Sicherheit total k**ke aus

    Bitte nicht den Schriftzug seitlich der Blancpain als maßstab nehmen, sondern eine feine Lasergravur.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------

  • Bitte nicht den Schriftzug seitlich der Blancpain als maßstab nehmen, sondern eine feine Lasergravur.
    [tt]

    Da hast du Recht Dirk, eine Lasergravur sieht deutlich sauberer aus. Aber wie auch bei der Taschenuhr schön zu sehen hast du eine plane Fläche, da wirkt die Laserung auch gleich viel anderes als an der Seite von einem Case.


    Was mir gerade noch einfällt, je nach Schriftform und Größe und Länge (Zeilenanzahl) des Wunschtextes sieht sowas an der Seite eines Case auch zu gequetscht aus und verliert somit halt wieder an optischer Wirkung.


    Natürlich wie immer eine Frage des Geschmacks. Meinen trifft es halt nicht. Während am Boden, wie in dem Fall des TS, ggf. die Namen der Kinder inkl. Geburtsdatum und vielleicht noch eine Widmung. Da hat das ganze halt eine tolle Note und sieht ordentlich aus. :gut:

  • Was mir gerade noch einfällt, je nach Schriftform und Größe und Länge (Zeilenanzahl) des Wunschtextes sieht sowas an der Seite eines Case auch zu gequetscht aus und verliert somit halt wieder an optischer Wirkung.

    Das denke ich absolut nicht, dann müssten Millionen Ringe und andere Schmuckstücke ja schäbig aussehen ;)

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------

  • Das denke ich absolut nicht, dann müssten Millionen Ringe und andere Schmuckstücke ja schäbig aussehen ;)

    tja Dirk, das wäre jetzt eine Diskussion die man sicherlich ins unermessliche treiben könnte...
    Deshalb habe ich ja geschrieben wie immer eine Geschmacksache ;)


    Dein Beispiel mit dem Ring kann ich auch nicht so ganz zustimmen, leider. Bei einem Ring ist die Gesamtproportion wieder eine andere, das wirkt dann immer noch filigran und elegant. Außerdem sind doch die Gravuren i.d.R. in der Innenseite des Rings. Ich habe da noch nie Mehrzeiler oder ewig lange Texte gesehen (das soll jetzt auch kein Maßstab sein ;) ). Wenn du aber jetzt zwei Namen + Datum + ggf. eine Widmung in einen Ring gravieren lassen möchtest könnte es auch dort eng mit dem Platz werden.


    Aber hey, nur weil es nicht meinem Geschmack trifft, heißt das bei weitem noch nicht das es niemanden gefallen darf :G